Bei dem Hunger werden dann die oft bereits ohnehin Vertraglich geregelten Volumen die bislang kulant abgehandelt werden wieder zur Sprache kommen.
Natürlich Hand in Hand mit Priorisierung und Co !
Das mag stimmen. Aber das Daten Volumen was da zukommt ist eine ganz andere Dimension, und das wichtige, es ist dann permanent wenn zig Leute auf einmal zocken. Weißt doch selbst wie es ist wenn man gerade am spielen ist.
Schau dir doch einen Film mal im Stream an, lächerlich was du rübergeht. Ich kann mit meiner Popeligen 32er Leitung begrenz ich auf 25 Mbit saugen und der Rest reicht immer noch Samstags ARD Sportschau Online in bester Qualität schauen. Damit ist dann schluss wenn über meinen Schaltkasten dann zig Leute über Google 4k zocken.
Ich bleib dabei, letztlich wird man diese Entwicklung nicht verhindern können. Wenn nicht damit, dann kommt was anderes, die Menschen werden immer mehr Volumen verbrauchen, das ist doch bei dem gegenwärtigen Trend ganz natürlich. Auch bei vielen Unternehmen geht der Trend weg von On-Site Lösungen.. die zunehmende Vernetzung des Verkehrs, all das bedeutet auch mehr Traffic.
Darauf müssen und werden Antworten gefunden werden. Hat keiner gesagt dass es einfach wird.
Gibts doch jetzt schon. Gaming Netzwerkkarten zb. Alles schwachsinn. Meiner Meinung nach. Ordentlich Cat 6 verkabelung, wenn möglich auf WLAN verzichten und alles ist in butter. ich denke mal 95% der normalen Gamer werden eh nix stärkeres als ne FritzBox oder n Speedport zuhause stehen haben.
Klar gibt und gab es schon Gamer-Netzwerkhardware.. aber ich würde mich nicht wundern wenn aus eben diesen Gründen sie eine Renaissance erfährt. Ich hab selber gemerkt was es bringen kann da mal hie- und da was zu optimieren (WLAN ging übrigens auch ganz gut, solange es 5Ghz war).
Gab ja auch schon kuriose Fälle, einige Shadow User hatten plötzlich bessere Ergebnisse wenn sie ihren Client nicht direkt per LAN an die FritzBox angeschlossen haben, sondern indirekt über bestimme, 10 Jahre alte Switche und dann an die FritzBox.... frag nicht! Das zeigt dass da noch einiges im Argen ist und wohl noch Optimierungsbedarf besteht.
Ich hab noch die Ausführungen der "Altvorderen" von der XBox-Division von Microsoft im Ohr die damals die ganzen XBox Live Services aufgebaut haben als das los ging, was die da wildes gemacht haben mit dem Verkapseln der Pakete damit das auch auf jedem Schrott-Router zuhause zu 95 Prozent noch latenzfrei durchgeht, mit Gesprächen mit den Carriern wie der Telekom
im Hintergrund damit die Anpassungen vorgenommen haben usw. Das war unglaublich. Und da ging es "nur" um Statusmeldungen, Login-Protokolle und - schlimmstenfalls - Multiplayer-Datenverkehr der natürlich latenzfrei sein muss, aber noch nicht um komplette latenzfreie Streams wie jetzt hier ja benötigt wird.
Also nicht verwunderlich dass da noch einiges zu optimieren ist wenn schon sowas "einfaches" damals vielen Leuten schlaflose Nächte bereitet hat.