Normale Anwendungssoftware hat halt mit spätestens Win 7 ein Niveau erreicht gehabt, wo heute nicht mehr viel zu drehen ist und sie deswegen auch mit den Resourcen, sprich vornehmlich RAM von 2009 auskommen. Ausnahmen sind Bild und Video, weil da die Auflösungen gestiegen sind.
Was die Auflösung angeht gibt es physikalische Grenzen durch das Auge, wo es bei einer bestimmten Größe und bestimmten Sichtabstand keinen Sinn macht noch höher aufzulösen. Und, ab einer bestimmten Auflösung werden die Unterschiede immer geringer. Den Sprung von 480p auf 720p sieht man deutlich, den von 720p auf 1080p noch ein wenig, den von 1080p auf noch mehr, da muss man wirklich sehr genau hinschauen.
Aber mit weniger als 1080p würde ich heute nicht mehr spielen wollen. Genauso wie ich nur ungerne noch DVDs schaue sondern da auch mind. 720p bevorzuge bei meinem TV und Sitzabstand (wobei BR schon noch deutlich hübscher ist).
Die LCD Monitore halten tatsächlich schon ewig, wenn ich das mit den Röhrenmonitoren vergleiche, die nach spätestens fünf Jahren verschlissen und total stumpfes Bild hatten, mit Ausnahme vielleicht der letzten Generation vor den LCDs. LCDs tauscht man eben nicht wenn sie kaputt sind, sondern wenn sie die Ansprüche einfach absolut nicht mehr erfüllen können. Man gewöhnt sich z.B. unglaublich schnell an 27 Zoll, da kann der alte 17 oder 19 Zoller einfach nur einpacken.
Ich tausche meine Rechner aktuell alle sechs Jahre aus, allerdings immer zwangsweise, weil bei meinen beiden letzten PCs die Mainboards nach je exakt sechs Jahren den Geist aufgegeben haben. In der Zeit wechsel ich in der Regel auch einmal die Grafikkarte, wobei ich bisher immer Karten aus dem Mittleren Segment hatte, also was man früher halt so für 200 bis 300 Euro bekam. Jetzt ist es das erste Mal eine teurere Karte geworden, auch weil die Preise doch arg angezogen haben. (Ich hoffe Herbboy liest das nicht, der würde jetzt wieder unendlich lange dagegen argumentieren wieso, weshalb warum seiner Ansicht nach die Karten nicht teurer geworden sind, sie sind es aber einfach). Und weil ich endlich auch mal neue Games richtig schön auf Anschag genießen wollte.