ich bin mir sicher, dass die mehrzahl der (kommerziellen) webseiten mit journalistschen inhalten, extrem knapp kalkuliert.
Das haben sie vor 10-15 Jahren auch. Da gab es oben rechts mal einen Werbebanner und gut war es. bei Großen Sites, 1 oder 2 mehr. Aber nicht das was teilweise Heute zu sehen ist.
Das Personal war auch nicht unbedingt weniger, weil, fast all diese Großen Sites haben auch Ihre Print Medien, wo sie eh ihre journalistische Arbeit darbieten.
Das taten sie schon vor Internet Zeiten.
Also soll mir keiner kommen, ohne Internet Werbung können die sich nicht finanzieren.
Und nebenbei, vor 10 Jahren, und davor, war das Internet noch wesentlich teurer, auch für solche Webseiten.
Wie gesagt, gegen vernünftig aufgebaute Sites, wo die Werbung nicht mehr Platz einnimmt als der eigentlich Content, habe ich gar nichts.
Aber keiner soll mir damit kommen, sie brauchen das Geld um ihre Mitarbeiter zu bezahlen, vollkommen gelogen und ganz weit hergeholt.
Bei dem ein oder anderen kann es stimmen, aber das ist ja wohl glatt die Minderheit.
Es ist eine Zusatz Einnahme, nicht mehr und nicht weniger, und deshalb sage ich da zu einigen Sites Abzocke.