• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Maps: Kartendienst verliert Millionen Nutzer an Apple-Konkurrent

Ist ja auch kein wunder, wen man auf den Apple Geräten, Google Maps löschen und ihr Programm so den Leuten aufzwingt =)

Das ist aber Unsinn, denn dir steht es frei, weiterhin die Google Maps Version für iOS zu laden und zu nutzen. Das Standard Map-Programm ist nur halt nicht mehr Kartenmaterial von Google.

Allerdings hat Google hier selber schuld, die App funktioniert mehr schlecht als recht und ist immer hinter der Android Version. %-)

Holen sie wieder rein. Und zwar dann, wenn man demnächst Google Maps verwenden muss, um seinen Standort anzugeben, bevor man Youtube Kommentare schreiben kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Qualität von OSM und der große Auswahl an passenden Apps kann man doch eigentlich ruhigen Gewissens beiden Konzernen den Finger zeigen.

Ohne Nennung der absoluten Nutzerzahlen kann man als Leser mit den 23 Millionen nicht viel anfangen.
Sicher, das sind "viele" - aber hat Google jetzt nur noch ein paar tausend Nutzer oder noch 100 Millionen?
Und wie viele Nutzer hat Apple Maps?
Und wie wird überhaupt ein "Nutzer" gezählt? Bin ich nur ein Nutzer, wenn ich mich an zig Geräten mit meinem Google Konto eingeloggt und Google Maps aufgerufen habe, oder werde ich doppelt gezählt, sobald ich eine andere Session ID habe etc?

erstens ist das wie schon gesagt in Anbetracht der nicht publizierten absoluten Zahlen der Nutzer nicht wirklich ne Aussage, es gibt außerdem nicht nur Apple-Geräte in den USA, auch wenn Apple dort eher verbreitet ist, ist die Android-Quote in den USA auch nicht zu unterschätzen.
Zweitens ist die zusätzliche Installation eines Programms für einige schon Aufwand genug, es gibt auch Leute nur die Standard-Apps nutzen. Desweiteren ist Apple Maps ziemlich tief als Map-Funktion im System verwurzelt, Siri etc..., so dass man wenn man nicht aufpasst oder die Adresse nicht mühsam aus Apple Maps raus und in Google Maps reinkopieren will doch bei Apple Maps landet...
Auch gibt es vielleicht Leute, die vielleicht gar nicht mitgekriegt haben, dass es jetzt nicht mehr Google Maps ist, wenn man auf "Karten" drückt... Das Icon hat sich von iOS5 zu iOS 6 nicht sonderlich verändert, sicher, die Kartendarstellung ist etwas anders, aber wer weiß, ob das jeder mitkriegt...

Wen juckts, was iPhone User auf ihren Geräten für Kartensoftware nutzen???

Ist für mich eigentlich logisch, dass die erst mal die Apple Software nutzn. Und wenn die passt, gibts auch keinen Grund, das Google Pendant zu nutzen.

Zurück