• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Good Old Times - Zehn Gründe, warum Spiele uns heute einfacher erscheinen als früher

Leisure Suit Larry 6 hatte einen Klempner, dem man nicht ein, sondern gleich 2 Items mopsen musste, um später weiterzukommen. Und überhaupt, damals konnte man in Adventures noch sterben oder hatten Rätsel, die einen 12x um die Ecke denken musste, um herauszufinden was man machen kann/muss (Discworld, Myst, 7th Guest, Gobliiins, alles famose Verteter dieser Taktik). Heutzutage werden viele Rätsel schon halbwegs gespoilert und wenn man dann immer noch nicht draufkommt kriegt man oft quasi die Antwort auf dem Präsentierteller geliefert.

Also Discworld kann ich nur zustimmen. Was hab ich da gefrustet. Und ich war einer derjenigen, die damals die diskettenversion gekauft hatten, da konnte man nichtmal speichern (war ein Bug ^^)
 
Würde - zumindest in meinem Fall - auch auf jahrzehntelange Spielerfahrung tippen. Es kommt wirklich selten vor, dass mich Spiele aus meinen bevorzugten Genres noch wirklich fordern, abgesehen vom Schwierigkeitsgrad. Sobald man die erlernten Muster anwendet, wird jedes Spiel vor allem zum Ende hin für mich meist immer leichter statt fordernder, wie es eigentlich sein sollte. Ich habe die zugrundeliegenden Mechaniken einfach so verinnerlicht, dass ich nur selten überrascht werde.

Positiv fand ich letzter Zeit z.B. FTL und die beiden DSA-Adventures, das waren mal wieder neue und herausfordernde Erlebnisse für mich, weil ich mich bisher in diesen Genres kaum bewegt habe. Blicke über den Tellerrand lohnen sich also, in meinen Augen zumindest. ^^
 
Zurück