• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Goldmünzen, Verkaufen - wo und wie am besten

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Goldmünzen, Verkaufen - wo und wie am besten

Sers,

habe durch Erbschaft 3 Goldmünzen erhalten. Eigentlich eine gute Anlage, aber da man nur etwas anlegt, wenn man sonst genug im Leben hat ( meiner Auffassung nach), will ich mindestens eine davon verkaufen.

Hat jemand Erfahrung/ Ahnung davon, wo man sowas am besten verkauft?

hier die Münzen:


1) 1918 Sovereign Georgivs V
1 Pfund 7,988 g
917er Gold

2) 20 Mark Wilhelm I Prägestätte A (Hamburg)
900er Gold 7,96 g gesamtgewicht (Feingehalt 7,17 g)

3) 1904 Sovereign Edward VII
7,98 g
7,32 Feingehalt
 
Also, da solltest Du dich halt mal informieren, ob da der reine Goldwert zählt oder ob die Münzen auch noch Sammlerwert haben. zB mal bei ebay auch abgelaufene Auktionen.

Bei ebay zB hab ich die erste Münze gefunden für abgelaufene Auktionen im Ausland, da wurden um die 330-340€ geboten. Eine Feinunze Gold, ca 31g, kostet derzeit ca 1300€ - d.h. bei ca 8g Münzengewicht ergibt sich ca 335€ - mit anderen Worten: Sammlerwert gleich Null, das ist der reine Goldpreis.

Seriös sind die sogenannten Scheideanstalten, die gibt es in diversen Städten - die zahlen den GOldpreis aus, vermutlich mit nem kleinen Abschlag, da die ja auch was verdienen wollen. Bei kleinen Juwelieren usw. kann es mal so, mal so sein: einige zahlen fast den kompletten Tageswert, andere bieten ganz dreist nur die Hälfte an usw - also unbedingt selber mal den aktuellen tageswert berechnen. Und Finger weg von diesen "Geld für Gold"-Anbietern, die im TV werben - die bieten teils echt megaunverschämte Preise.

Wo du auch fragen kannst: bei Banken. Denn manche Münzen sind "standardisierte" Münzen, für die es auch bei Banken aktuelle Kurse gibt - die bekannteste Münzart ist der Krügerrand, haste sicher schonmal gehört. Da gibt es dann auch feste Preise, als sei das eben ein normales Zahlungsmittel.
 
da gibt´s doch im Fernsehen immer diese Werbung wo man Gold hinschicken kann :B

hmmm, im Zweifelsfall würde ich ja einfach mal zum nächsten Numismatiker bei dir in der Nähe gehen oder auf so ner Börse vorbei schauen um mal so eine Ahnung da zu bekommen wie da der Kurs so ist
 
danke ihr beiden^^

hab mich schlau gemacht, hier in der Nähe gibts einen der kauft Münzen an.... unter 300 mach ich nix :P
 
Am besten du gehst zur Bank!
Udn ansonsten kannst du dir rund um das Thema hier super Tipps einholen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück