• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG: Großer Star-Wars-Sale gestartet

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu GOG: Großer Star-Wars-Sale gestartet gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: GOG: Großer Star-Wars-Sale gestartet

Auf Steam übrigends auch: http://store.steampowered.com/bundle/2319/Star_Wars_Complete_Collection/

Da zieht GoG mal leider den Kürzeren.
Also für 17,79€ (GoG 51,42€)hab ich da bei Steam mal zugeschlagen. Ein Angebot das man kaum Ausschlagen kann, ist ja alles dabei. Nicht mehr so Oft, aber so ab und zu hat auch Steam seine Lichter. :-B
Ich hoffe nur das bei Steam auch alles auf W 10 läuft.:-D

Danke dir @ stevem

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommt man bei GoG Spiele und bei Steam bloß Lizenzen. Das wäre mir den Aufpreis bereits wert...
Sorry, aber bei GOG bekommst du auch blos die Lizenz um es für deinen Gebrauch spielen zu dürfen. Machen darfst du auch damit, genauso wie bei Steam, gar nichts. Außer auf deinen Rechner für dich zu installieren. Du hast zwar etwas mehr Freiheit, bewegt sich aber in den gleichen rechtlichem Maßstab.
Wenn du aber gerne 100% mehr bezahlst, dein Problem.

Da zieht GoG mal leider den Kürzeren.
Also für 17,79€ (GoG 51,42€)hab ich da bei Steam mal zugeschlagen. Ein Angebot das man kaum Ausschlagen kann, ist ja alles dabei. Nicht mehr so Oft, aber so ab und zu hat auch Steam seine Lichter. :-B

Danke dir @ stevem

Ich versteh noch nicht ganz den Preisunterschied.
Bei Steam gibt es paar Sachen mehr, aber wenn ich mit die Einzelpreise anschaue (paar überprüft, Jedi Knight Battlefront II, KOTOR 1+2) sind sie bei GOG so 10-50 Cent günstiger.
Von daher frage ich mich warum dann im Gesamtpaket Steam soviel günstiger ist.

Mal die restlichen Titel anschauen.

Ah jetzt versteh ich es:
Auf die gesenkten Preise bei Steam (welche teuerer sind als die gesenkten GOG Preise) gibt es NOCHMAL 77% wenn man das ganze Paket kauft.
Ja dann klar.

Sorry, aber bei GOG bekommst du auch blos die Lizenz um es für deinen Gebrauch spielen zu dürfen. Machen darfst du auch damit, genauso wie bei Steam, gar nichts. Außer auf deinen Rechner für dich zu installieren. Du hast zwar etwas mehr Freiheit, bewegt sich aber in den gleichen rechtlichem Maßstab.

Nicht ganz richtig ... bei gog.com gibt es bei den Spielen keine Lizenzprüfung, anders als bei Steam. :top:

Übrigens darf ich sehr wohl mit den Spielen machen was ich möchte, ich kann diese auf eine externe Festplatte packen und in den Schrank legen. Selbst wenn ich kein Internet habe, mein System neue aufsetze oder unterwegs bin, kann ich diese Spiele komplett ohne DRM-Anbindung (!) spielen.

Der ggf. von dir genannte GOG Client, Galaxy, ist optional.

Nicht ganz richtig ... bei gog.com gibt es bei den Spielen keine Lizenzprüfung, anders als bei Steam. :top:

Übrigens darf ich sehr wohl mit den Spielen machen was ich möchte, ich kann diese auf eine externe Festplatte packen und in den Schrank legen. Selbst wenn ich kein Internet habe, mein System neue aufsetze oder unterwegs bin, kann ich diese Spiele komplett ohne DRM-Anbindung (!) spielen.

Der ggf. von dir genannte GOG Client, Galaxy, ist optional.
Richtig, da gebe ich dir natürlich recht. Aber machen darfst du damit auch nicht alles. Also weitergeben usw. geht auch nicht. Das wäre illegal.:-D
Ansonsten, du weißt ich bin kein Steam Fan, aber so Groß, außer der DRM ist da nix. Steam Spiele pack ich mir auf den Stick und kann auch Offline zocken wo ich will, wenn du weißt was ich meine.

Hab da aber mal ne Dumme/Unwissende Frage.
Habe das Paket ja für mich gekauft, wollte es für einen Kumpel auch noch kaufen, so als Freund weitergeben, aber der bezahl Button ist jetzt ausgegraut. Kann ich bei Steam, auch wenn ich es selbst schon habe nichts kaufen für Freunde zum weitergeben?

Sieht so aus.
steam5.jpg

Ist keine dumme Frage, bei mir war der Punkt mit "als Geschenk kaufen" auch ausgegraut.

Ggf. damit man hier keine Keys einzeln bekommt und diese separat verkaufen kann? :-O

Ist keine dumme Frage, bei mir war der Punkt mit "als Geschenk kaufen" auch ausgegraut.

Ggf. damit man hier keine Keys einzeln bekommt und diese separat verkaufen kann? :-O
Ach, haste auch zugeschlagen! :-D
Ok danke für die Info, ist ja Kumpel, dann log ich mich mal dann eben auf seinen Account ein. Sollte dann ja gehen.:-D
Scheiß Steam, sowas blödes. Wenn sie etwas anbieten müssen sie es doch auch sagen wir mal auf Halde haben.
Ist ja so als wenn ich in Supermarkt gehe und da ein Schnäppchen sehe und darf nur eines mitnehmen. Das ist verboten wenn man es schon so bewerben tut.
Hm, ein Fall für den Verbraucherschutz, oder? :-O

Ach, haste auch zugeschlagen! :-D
Hab ich! :-]

Steam hat auch den Preis für das gesamte Paket auf 8,xx EUR reduziert, weil ich einige Spiele schon hatte ... schön! :top:

Das ist verboten wenn man es schon so bewerben tut.
Hm, ein Fall für den Verbraucherschutz, oder? :-O
Naja ... nicht wirklich. Es gibt auch beim Discounter bzw. bei den Aktionen von MM / Saturn den Pferdefuß bzgl. "Abgabe in handelsüblichen Mengen".

Wenn der Anbieter einen Kauf als Geschenk nicht erlaubt, dann ist es mMn sein gutes Recht. Dir wird ja der Kauf durchaus erlaubt, also kann man auch nicht von Irreführung o.ä. sprechen. :-O

Okey, aber nirgendwo steht da eine Höchst Abgabe Menge? Oder?
Also das würde mich jetzt mal wirklich interessieren.

PS: 8€uronen, du lucker .....:-P GZ

Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Klar, bei GOG läuft auch nicht immer alles perfekt auf neuen Systemen, aber grade bei älteren Sachen hat man mit Steam oft große Probleme, während sie bei GOG in der Regel zumindest versuchen, es kompatibel zu machen. Wenn es das entsprechende Spiel aber auch bei GOG gibt, kann man eher noch Glück haben, wie ich gehört habe soll Steam oft deren Vorarbeit in der Hinsicht nutzen.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Klar, bei GOG läuft auch nicht immer alles perfekt auf neuen Systemen, aber grade bei älteren Sachen hat man mit Steam oft große Probleme, während sie bei GOG in der Regel zumindest versuchen, es kompatibel zu machen. Wenn es das entsprechende Spiel aber auch bei GOG gibt, kann man eher noch Glück haben, wie ich gehört habe soll Steam oft deren Vorarbeit in der Hinsicht nutzen.

Bei der Steam Version von Jagged Alliance 2 gab/gibt es Probleme unter Windows 10. Dank Hilfe aus dem Steam Forum bekommt man es aber zum laufen. Aber ich denke da ist GOG eher bemüht, dass das Spiel auch läuft. Hab das Spiel auch bei GOG und da hat es glaub ich auf anhieb funktioniert.
Auch kann man Glück haben und GOG liefert nachträglich noch eine Deutsche Lokalisierung aus. Ob das Steam auch macht, weiß ich nicht.

Ich KANN mit GoG-Spielen machen, was immer ich will, ob ich es DARF ist mir deshalb vollkommen EGAL. Rechtsauffassungen unterscheiden/ändern sich von Ort zu Ort und von Zeit zu Zeit. Aber kein Richter, Anwalt oder Dienstanbieter kann mir vorschreiben und kontrollieren, was ich mit meinen GoG-Spielen mache.

Gog.com Spiele haben einfach nur einen Installer wie früher. Du kannst das Spiel jederzeit egal wo du bist installieren, ohne Server, ohne Internet...es gibt keinen Kopierschutz! Deshalb ist das meiner Meinung nach unterstützenswert.
Wenn ich z.B. eine Steamversion hab und es kommt später noch eine gog version, dann hol ich mir die meist auch noch.
Wenn's bei beiden gleichzeitig erscheint, dann greif ich mittlerweile auch oft gleich zur gog.com Version. Wie z.B. zuletzt bei Yookaa-Laylee und Full Throttle der Fall war.

Achja und was noch dazu kommt, bei gog.com werden die alten Spiele auch selbst von ihnen noch überarbeitet. Damit sie auch auf neuesten Betriebsystemen laufen und durchspielbar sind.
Gab es ja auch mal einen schönen Bericht in der PC Games. Die geben sich da echt Mühe.

Gog.com Spiele haben einfach nur einen Installer wie früher. Du kannst das Spiel jederzeit egal wo du bist installieren, ohne Server, ohne Internet...es gibt keinen Kopierschutz! Deshalb ist das meiner Meinung nach unterstützenswert. Wenn ich z.B. eine Steamversion hab und es kommt später noch eine gog version, dann hol ich mir die meist auch noch. Wenn's bei beiden gleichzeitig erscheint, dann greif ich mittlerweile auch oft gleich zur gog.com Version. Wie z.B. zuletzt bei Yookaa-Laylee und Full Throttle der Fall war.
Dito. Früher war ich ein echter Steam-Nazi, aber gog ist einfach die bessere Wahl - z.B. hab ich zwei Teile der "Saints Row"-Reihe für lau bekommen, weil die in meinem Steam-Account drin waren. Der einzig größere Kritikpunkt an gog ist, dass viel zu selten deutsche Sprachdateien vorhanden sind. So musste ich u.a. bei " Deus Ex - Invisible War" , "SWAT 4" & "Thief Gold" das Internet durchforsten - zum Glück gibt's Seiten für Sprachdateien z.B. Schote.biz
Achja und was noch dazu kommt, bei gog.com werden die alten Spiele auch selbst von ihnen noch überarbeitet. Damit sie auch auf neuesten Betriebsystemen laufen und durchspielbar sind. Gab es ja auch mal einen schönen Bericht in der PC Games. Die geben sich da echt Mühe.
Das kann man echt nicht oft genug lobend erwähnen - wenn ich an Steam denke, wieviele Spiele in meinem Account durch Win10 völlig unbrauchbar (u.a. "Bully - Die Ehrenrunde") oder generell fehlerbehaftet releast wurden (z.B. "Max Payne", "Manhunt") - total beknackt. Zumal man als Kunde dann nicht viel mehr Möglichkeiten hat, als 'nen bösen Brief samt Eintrag in den Community-Hub des Spiels zu schreiben - was auch selten vom Erfolg gekrönt ist, da die Refund-Option schon ewig abgelaufen ist

Gog steht ja nicht umsonst für good old games. :-D

Gog steht ja nicht umsonst für good old games. :-D

Schon länger nicht mehr, aber viele werden es wohl für immer damit verbinden. Natürlich ist es immer noch ein Kernaspekt der Seite. Nur eben nicht mehr der offizielle Name bzw. dessen Bedeutung.

Zurück