Da steht zwar nicht DIREKT, dass man über Galaxy runterladen kann, aber es steht da, dass man seine Spiele weiterhin über die Webseite runterladen kann,...
Eben, da steht: "Webseite", nicht "Galaxy".
If you do not want to play online, or use our optional client to access these features, then no worries, you will always be able to play the single-player mode 100% DRM-free, and download manually the latest updated version of your favorite title from our website.
Diese Aussage macht nur Sinn, wenn man über Galaxy laden kann.
Da steht: "Wenn Sie nicht online spielen oder unseren optionalen Client nutzen wollen..." (Man beachte, daß das "nicht"
beide Bedingungen beinhaltet), also "Wenn Sie Galaxy
nicht nutzen wollen - können Sie immer noch den SP Modus 100% DRM frei spielen und manuell die aktuellste Version von unserer Webseite herunterladen."
Zudem gibt es im Forum einen Staff-Post, in dem erwähnt wird, dass der aktuelle GOG Downloader durch Galaxy ersetzt wird.
OK, damit wäre das Thema erledigt.
Man sollte immer den Kontext beachten, in dem etwas geschrieben wurde.
In diesem Fall der Vergleich zwischen dem Online Kauf einer Nutzungslizenz für Software mit einem anonymen Einkauf am Supermarkt - vor allem unter Bezugnahme auf "ARM".
Natürlich gehe ich dabei auch das erneute Herunterladen ein, denn das ist
ein Merkmal, welches in diesem Vergleich ganz deutlich zeigt, daß er nicht haltbar ist.
Desweiteren liegt hier ein logischer Fehler vor.
Wenn ich sage: "DRM ist es, wenn Bedingung A, B
und C zutreffen.", dann kann man nicht daraus schließen, daß "B" alleine schon reicht, um etwas als DRM zu deklarieren.
Kurioserweise bräuchte es DRM, um den Weiterverkauf digitaler Inhalte zu ermöglichen.
Nicht "kurioser-", sondern "logischerweise".
Steam kann mir die Berechtigung ein Spiel zu spielen entziehen. GOG kann dies nicht. Die können mir höchsten ... die Möglichkeit zum erneuten Download ... nehmen.
Und dir damit wahrscheinlich die Nutzungslizenz entziehen. und damit eben deine "Rechte managen".
Wobei ich mich korrigieren muß:
DRM bezieht sich auf die digitalen Veränderungen, die man an einer Datei vornimmt, um nur User X das Nutzen zu ermöglichen, nicht auf die bloße Accountbindung. Wenn also keinerlei Verschlüsselung oä bei Galaxy betrieben wird, liegt hier kein DRM vor.
Ich bitte, meine bisherige Unwissenheit zu entschuldigen.