• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War in der Krise? Der PC-Ausflug von Kratos geht mächtig in die Hose

Seit wann braucht man eigentlich einen triftigen Grund um etwas nicht haben zu wollen?
Ständig muss man sich rechtfertigen, nur weil man Programm Z oder den gefühlten eine Millionsten Account nicht haben möchte.
"Man möchte Sony nicht auch noch belohnen weil die jetzt einen auf Sandkastenbaby machen und es den PC Spielern wegen Helldivers 2 so richtig zeigen wollen wer am längeren Hebel sitzt"
"Man möchte Epic nicht auch noch dafür belohnen, weil diese den PC Markt komplett kaputt machen und auseinander reißen"

2 für sich als Person eigenständige und legitime Gründe, aber sobald man diese im Internet preis gibt weil man vielleicht nur mal seine Meinung mitteilen möchte, kommt irgendjemand daher und kommt mit den undurchdachtesten Argumentationen daher.

Mal ein kleiner Denkanstoß:

Nur weil DU gefühlt den Millionsten Account gemacht hast oder den tausensten Launcher dir auf die Platte knallst macht Dich das ganz bestimmt nicht automatisch zu einem Gamer sondern zu jemanden der anscheinen alles frisst was die Großkonzerne dir zu fressen geben.
Ist euch vielleicht mal in den Sinn gekommen, das ihr euer eigenes Hobby damit selber kaputt macht?
Es wird nicht besser werden, es wird eher schlimmer werden. Weil ihr alles mitmacht!

- Die meisten Spiele werden mittlerweile beschissener, weil Games um einen Shop drumherum gebaut werden statt den Faktor auf den Spaß zu legen
- Für jeden Scheiss braucht man mittlerweile ein DRM, dir gehört nichts mehr wirklich und spielen darfst du auch nur noch wenn dir Publisher A bis Z das auch erlaubt. Und wenn die keine Lust mehr haben für dich die Server bereitzustellen, werden diese einfach abgestellt und du kannst das bezahlte Produkt nicht mehr spielen.
- Ganze Story werden mittlerweile für einen DLC zurückgehalten und ohne diesen DLC macht die Story gar kein Sinn
- und noch vieles mehr.

Und wenn man es nur mal ansprechen möchte, dass man:

- Sein Geld nicht mehr in Sinnlose und vor allem Seelenlose Microtransactions verbrennen möchte
- DLC A-Z zu teuer findet für das was darin geboten wird.
- Battlepässe etc unverschämt findet
- Spiel E kein Always-On oder einen Accountszwang braucht weil es so oder so Singleplayer ist

kommen immer wieder die selben Flitzpiepen an, die meinen nur weil die das alles mitmachen.. musst du das jetzt auch machen!..
und wenn diese Argumente nicht mehr helfen, kommt das bescheuertste Argument von allen: "Dann kauf es einfach nicht!"

Ja tun die ja auch nicht!
Aber IHR macht das ohne wenn und aber und eins sollte euch eben auch mal klar sein:

IHR, die alles mitmachen, die gefühlt tausende Accounts machen, jeden Skin kaufen, jeden Battlepass kaufen, jeden Launcher installieren.
IHR seid es, IHR seid diejenigen, die dafür sorgen, das das Hobby namens Gaming für jeden beschissener wird, auch für euch selber!

Ich habe mich gerade mal wieder an was erinnert.
Könnt ihr euch noch an den Shitstorm der Xbox One (Jahr: 2013) erinnern, wo PC- und Konsolenspieler Hand in Hand für ein freies Gamerleben gekämpft haben, wo Sony die Microsoft-Sparte ausgelacht hat und ein Video verbreitet hat wie man Spiele einem Freund ausleiht: Youtube: watch?v=_egrJghyq_w
Es ging dabei um einen Accountzwang und Always-Online selbst für im Laden gekaufte DVDs.

Ist schon super wie das alles gekommen ist oder?
Es ist alles eingetreten was wir immer gesagt haben und was wir vorausgesehen haben.
Kommt halt davon, wenn man alles mit sich machen lässt. Hauptsache man darf sich heute anhören, das es ja gar nicht so schlimm ist wenn jede Firma einen Account, oder oder oder voraussetzt.
 
Abseits davon, dass ich (trotz Besitz einer PS4) grundsätzlich keine Lust darauf habe, mein Steam mit PSN zu verbinden, und der PC Launch von "The Last Of Us Part 1" vor 1 1/2 Jahren eine technisch inakzeptable Frechheit war, kaufe ich prinzipiell keine Spiele mehr direkt zu Launch (bis auf wenige Ausnahmen) und wenn dann schon gar nicht zum Vollpreis, v.a. nicht von Sony.
Auch wenn ich es prinzipiell befürworte, dass sie ihre Spiele endlich auch auf PC rausbringen. Nur den deppaten PSN Zwang hätten sie sich wirklich sparen sollen.

Außerdem ist mein Pile of Shame an Spielen mehr als ausreichend, da hab ich es nicht extrem eilig, mir sofort alles zu holen nur weil es schon raus ist.
 
Get woke, go broke.
:rolleyes:
kanns ... nicht ... mehr ... lesen
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
@PlageLike
Dann mach doch mal einen Vorschlag, außer dass ich meine alten CD-Roms von vor 25 bis 30 Jahren wieder auspacken kann, als es das alles noch nicht gab.

Aber ich will auch was anderes sagen, weil es klingt bei dir irgendwie nach “Früher war alles besser“.
Das war es nicht.
Noch nie war die Spieleauswahl größer als heute, noch nie war der Zugang zu Spielen so einfach wie heute, noch nie waren Spiele besser als heute und noch nie war das Hobby Spielen günstiger als heute.
Die Spiele selbst waren auch nicht besser oder un-verbugter, sie waren kürzer und unzugänglicher. Gut, über die Länge lässt sich streiten, viele sind mir heute zu aufgebläht.

Was die Online und DRM Geschichten angeht, nun, ich kann es auch irgendwo verstehen. Hätten die Spieler nicht raubkopiert bis die Schwarte kracht, würde es vielleicht (nur vielleicht) auch etwas anders aussehen.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, Nutzer agieren, Unternehmen reagieren und umgekehrt.

Du hast aber auch recht in den Punkten der Monetarisierung. Es gibt Spiele, die um einen SHOP herumgebaut wurden, es gibt Spiele, bei denen gezielt Inhalte zurückgehalten wurden, um sie später als DLC verkaufen zu können.
Aber auch hier, der Kunde hätte es in der Hand. Teilweise wurde der Kunde vin den Unternehmen erzogen, teilweise ist er aber auch ein Produkt seiner eigenen Faulheit. Er will doch alles möglichst vorgekaut und es möglichst bequem haben.
Man kann also nicht alles die Unternehmen zur Last legen, finde ich.
 
Du hast aber auch recht in den Punkten der Monetarisierung. Es gibt Spiele, die um einen SHOP herumgebaut wurden,
Bei dem Punkt geh ich absolut mit. Letztlich erkennt man es dem fertigen Produkt einfach an.
es gibt Spiele, bei denen gezielt Inhalte zurückgehalten wurden, um sie später als DLC verkaufen zu können.
Den Punkt wiederum finde ich strittig. Deswegen, weil Spiele inhaltlich lange vor Release fertig sind und nicht jeder Mitarbeiter mit der Qualitätssicherung beauftragt ist. Autoren und Grafikdesigner z.B. Es braucht ja auch Leute, die sich dann um das neue Projekt oder eben um DLCs kümmern. Däumchen drehen können die auch nicht.
 
:rolleyes:
kanns ... nicht ... mehr ... lesen
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Dann ignoriere es am besten. Wenn Du nicht damit klar kommt, dass Menschen eine andere Meinung haben als Du, ist Moderator vielleicht nicht das richtige für Dich.
 
Den Punkt wiederum finde ich strittig. Deswegen, weil Spiele inhaltlich lange vor Release fertig sind und nicht jeder Mitarbeiter mit der Qualitätssicherung beauftragt ist. Autoren und Grafikdesigner z.B. Es braucht ja auch Leute, die sich dann um das neue Projekt oder eben um DLCs kümmern. Däumchen drehen können die auch nicht.
Ich meine mich zu erinnern, dass einer der Verantwortlichen von Krafton das damals beim Release von Callisto Protocol zum Beispiel so verlautbarte. Da war der DLC kurz vor Release des eigentlichen Hauptspieles bereits angekündigt, ich glaube auch mit einigen Items, die man für den DLC „zurückhielt“ oder wie man das nett umschrieben hat.
Das alles hätte man auch problemlos in die Releaseversion packen können, also wenn sowohl der inhaltliche als auch der Item-Content schon stand.
Natürlich macht sowas nicht jeder Publisher oder Entwickler und oft werden auch Spiele vorbildlich kostenfrei mit Zusatzcontent über die Zeit versorgt. Das nehme ich auch nicht als selbstverständlich an.

Ich habe absolut nichts gegen eine Collectors Edition, mit Spiel in physischer Form, einer netten Verpackung und Goodies die nicht aussehen, als kämen sie aus einem Kaugummi-Automaten.
Aber auch für sowas werden heute Mondpreise verlangt, die Scalper sind die Publisher manchmal selbst.
Wenn ich mir mein Regal so anschaue, dann gibt es umso mehr Sammlereditionen, je weiter ich zurück gehe, als man noch faire Preise aufgerufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PlageLike
Dann mach doch mal einen Vorschlag, außer dass ich meine alten CD-Roms von vor 25 bis 30 Jahren wieder auspacken kann, als es das alles noch nicht gab.

Aber ich will auch was anderes sagen, weil es klingt bei dir irgendwie nach “Früher war alles besser“.
Das war es nicht.

Ja richtig, früher war vieles nicht besser, aber eben auch nicht schlechter.
Ich habe mich eine sehr lange Zeit gegen Steam entschieden und habe auch ehrlich gesagt dagegen ein bisschen rebelliert, weil ich genau das vorausgesehen habe was eben jetzt alles passiert ist.
Ich habe dann dennoch aufgegeben, da jeder Publisher zu dieser Zeit nur noch Spiele auf Steam raus gebracht haben und habe mich ehrlich gesagt auch jetzt daran gewöhnt habe Steam zu nutzen und liebe es alle meine Spiele auf einer Plattform zu haben.
Immer Downloaden zu können was man gerade spielen möchte, eine Cloud zu haben um meine Savegames zu sichern und und und. Steam hat sich mit guten Ideen etabliert und ist nicht immer nur für die großen Konzerne da, sondern auch mal für den Kunden.

Ich kann das also voll und ganz verstehen.

Aber um deine Frage zu beantworten. Mein Vorschlag ist einfach:
Die Publisher müssen aufhören immer wieder etwas abhaben zu wollen von dem ach so großen Kuchen.
Es reichen 2-3 große Plattformen wo man seine Spiele kaufen, Verwalten und zum ende hin dann auch spielen kann.
Aber wichtig ist oder wäre, das ALLE Spiele auf ALLEN Plattformen gleichzeitig erscheinen, so das sich der Kunde also wir Spieler selber aussuchen können, wo wir am liebsten kaufen wollen.
Aber genau das wird ja nicht gemacht.

Jeder einzelne Publisher möchte wie ich schon sagte alleine mitmischen und am besten noch Steam vom Tron stoßen.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen, bringt die Spiele nur noch auf der eigenen Plattform raus oder viel zu spät auf die anderen um den FOMO Effekt für die eigene Plattform zu haben.
Zum Schluss kam dann ein EpicGames um die Ecke und fängt damit an, den PC Markt mit Exklusiv-Titeln komplett kaputt zu machen.
Als nächsten wird im übrigen Sony mit einem eigenen PC-Store kommen um ihre Spiele exklusiv nur dort zu verkaufen. Alle Entwicklungen bis hier und das jetzt, deuten genau darauf hin, erst die Leute langsam mit einem Accountzwang für alle Sony-Games daran gewöhnen und dann kommt der Store.
Dann werden die Leute auch wieder sagen:

"Ja ist ja nicht so schlimm, einen Account haben wir ja schon einmal"

Die Leute machen es ja leider mit.
Weil diese sehr oft belogen belogen werden, aber vor allem alles glauben was man ihnen sagt.


@PlageLike
Was die Online und DRM Geschichten angeht, nun, ich kann es auch irgendwo verstehen. Hätten die Spieler nicht raubkopiert bis die Schwarte kracht, würde es vielleicht (nur vielleicht) auch etwas anders aussehen.

Die "Raubkopierer" sind vieles aber ganz sicher nicht daran schuld, das es DRM gibt.
Es gibt natürlich keine wirklichen Zahlen darüber wie viele lieber Illegal kopieren statt zu kaufen, vorstellen kann ich mir aber auch nicht, dass die Illegalen Kopien die Käufe überwiegen oder nur annähernd daran kommen.
Aber wie du schreibst, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Ich Persönlich denke es ist genau so wie die Werbung im Internet:

Zuerst gab es kleine Bannerwerbung die niemanden gestört hat, wo man sich einfach dran gewöhnt hatte.
Dan kam die Werbeindustrie und meinte Flash-Werbung zu machen, jede Seite Blinkte als würden diese eine Lichtorgel für Musikalische Untermalung sein und irgendwann kamen dann kleine Flash-Videos mit Sound dazu.
Man ahnte nichts böses, ging auf eine Seite drauf und die PC-Boxen dröhnten dir die Jingles von McDonalds, Melitta und Palmolive in die Fresse.
Erst dann haben die User angefangen Gegenmaßnahmen zu entwickeln, Werbeblocker kamen immer mehr in Mode und man war froh einen Schutz gegen ein Tinnitus im Trommelfell zu haben, um das mal Lustig auszudrücken.

Die Werbeindustrie hat natürlich das richtige getan und die Werbung wieder runtergefahren, damit der User nicht mehr genervt war von der beschienen Werbung.
Das würde ich jetzt sagen können, wenn wir in einem Paralleluniversum leben würden. Aber leider ist das Gegenteil der Fall. Seit dem haben wir den allseits gehassten Rattenschwanz:

Die Großkonzerne ballern immer mehr Werbung rein, überwachen den Internetbenutzer auf Schritt und Tritt und setzen alles daran, das du als User von ihrer geilen Werbung beglückt wirst.
Und der Internetnutzer muss permanent dagegen steuern und sich immer mehr Mechanismen ausdenken, in ruhe gelassen zu werden.

Und das münzen wir einfach jetzt mal um auf den Gaming Markt:

Ja es gab auch vor DRM Illegale Kopien, gibt es auch noch noch.
Aber es bleibt den Benutzern ja auch manchmal gar keine andere Möglichkeit um einige oder vielleicht mittlerweile viele Spiele überhaupt noch spielen zu können. Oder versuch doch mal bitte Spiele wie die Riddick Reihe, Wolverine oder Deadpool auf einer der jetzigen Plattformen zu bekommen.
Die Leute geben sogar teilweise den Grund an warum diese zu Illegalen Kopien greifen.

- Weil man die Spiele nicht mehr bekommt.
- Weil die Märkte mittlerweile zu defragmentiert sind und man darauf keine Lust hat.
- Weil Spiele zu unfertig auf den Markt kommen um gespielt zu werden.
- Weil man auf die Online-Server nicht hoffen kann, schon gar nicht in Jahrzehnten

Und und und.
Die Sache wurde ja wie eben bei der Werbeindustrie nicht besser sondern immer schlechter.

Genau so hat es sich mit der Film und Musik-Industrie ergeben:

Netflix hat fast von heute auf morgen den "Piraten-Markt" klein gemacht, jeder konnte gucken was man möchte, wann man es möchte. Man hatte eine Plattform geschaffen, wo die Leute gerne ihre Filme und Serien geguckt haben.
Und was ist passiert? Genau!
Jeder wollte wieder sein eigenes Süppchen kochen, hat den Markt bis zur Unerträglichkeit gespalten und die Illegalen Downloads sind wieder auf dem Vormarsch, wenn nicht sogar jetzt größer als zuvor.

Rattenschwanz halt.

Steam an sich war oder ist schon ein Fluch und ein Segen zugleich, hat den Markt aber auch komplett umgekrempelt, auch was die Illegalen Kopieren angeht.
Uplay und Origin wollten dann was abhaben.. ok, das hat man sich dann auch noch gefallen gelassen. Aber irgendwann reicht es halt auch mal.
Mittlerweile sind wir da angelangt, das man Spiele die man bei Steam kauft auch noch Uplay und/oder Origin gleichzeitig voraussetzen.
Statt einen unauffälligen Tunnel zu den jeweiligen Servern aufzubauen um die Userdaten abzugreifen oder Lizenzen zu Synchronisieren, muss man noch andere Stores installieren die mit dem Start des Spiels auch noch mit gestartet werden.

Jeder will seine eigenen Spiele nur auf seiner eigenen Plattform verkaufen, knallen mittlerweile mehr als nur einen Kopierschutz in die Games, sorgen dann gleichzeitig dafür, das die Spiele immer beschissener laufen weil gleichzeitig zum Spiel kleine VMs mitlaufen um die Daten zu schützen und wundern sich dann, das die Verkäufe ausbleiben weil der Kunde darauf keine Lust mehr hat. Schieben das aber alles dann schön auf die "Raubmordkopierer", denn ein Feindbild braucht man immer, nur die Konzerne mit ihren abartigen Ideen bzw. ihrer Raffgier, sehen die Schuld halt nie bei sich selber.

Und deswegen der Vorschlag von oben:

ALLE Spiele auf ALLEN Plattformen, ohne die Kunden zu gängeln. Punkt
 
:rolleyes:
kanns ... nicht ... mehr ... lesen
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ein Blick in den Aktienmarkt bestätigt es ;)
 
@PlageLike

Ich breche das mal herunter, dir geht es in erster Linie um Exklusivität, richtig?

Ich kann den Wunsch verstehen, unterstütze diese Forderung jedoch nicht.
Es ist natürlich mühselig zu beziffern, ob und welche Spiele erschienen oder eben auch nicht erschienen wären, wenn es die exklusive Plattform dafür nie gegeben hätte.
Aber man kann davon ausgehen, dass es manche Spiele ohne Nintendo, ohne eine Playstation oder ohne eine XBox nie gegeben hätte oder ohne den PC.
Hätten wir ohne Nintendo Mario und Co.? Möglich, aber höchst unwahrscheinlich. Hätten wir ohne die Playstation ein God of War? Auch möglich, aber höchst unwahrscheinlich.
Jemandem das Existenzrecht quasi abszuprechen, da bin ich skeptisch.
Natürlich wollen Firmen, die eine Marke etablieren und Geräte herstellen, diese auch verkaufen. Das ist ganz natürlich und aus meiner Sicht auch völlig legitim. Ein Unternehmen muss nicht in erster Linie seine Kunden glücklich machen, sondern seine Investoren. Im Idealfall natürlich beide.

Die Sache mit der Exklusivität gibt es nicht nur im Gamingbereich, sondern überall in der freien Marktwirtschaft. Nur die Entrüstung darüber ist irgendwie gefühlt in der Gamingwelt am größten.
Woher kommt der Anspruch, dass alles für alle zu haben sein muss? Wo ist dafür die rechtliche und auch überhaupt die grundlegende Rechtfertigung?
Ich hätte es gerne so, also hat es so zu sein? Das reicht mir nicht mal im Ansatz als Begründungl denn für mich klingt es sehr nach Planwirtschaft und Gleichmacherei und einer Einschränkung der freien Wirtschaft.

Ich will damit aber auch nicht alles gutheißen, was die Entwicklungen in letzter Zeit hervorgebracht haben, nur findet in meinen Augen ein bißchen viel Gejammer bei den Gamern statt. Oder es ist nur gefühlt auf den Gamingseiten so. Keine Ahnung.
Ich glaube, die allermeisten Nutzer, also die absolut überwiegende Mehrheit schert sich überhaupt nicht um solche Themen. Die kaufen, was sie kaufen wollen und können und gut. Die Handvoll Leute, die sich hier und in anderen Foren darüber austauschen, sind weder repräsentativ, noch von irgendeiner Bedeutung für die Gamingindustrie.
Manche denken aber, sie wären es… ;)

P.S.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Ich habe das Gefühl, dass sich ein Teil der Gamerschaft selbst auf ein irre hohes Podest gestellt hat, sich unheimlich wichtig nimmt und erwartet, dass Entwickler und Publisher ihnen in sämtliche Körperöffnungen kriechen.
Dem ist aber nicht so, nein.
Ihr seid Kunden, so wie alle anderen auch und habt genau 2 Möglichkeiten. Kauft es oder kauft es nicht. Alles andere interessiert im Grunde niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PlageLike

Ich breche das mal herunter, dir geht es in erster Linie um Exklusivität, richtig?

Ich kann den Wunsch verstehen, unterstütze diese Forderung jedoch nicht.
Es ist natürlich mühselig zu beziffern, ob und welche Spiele erschienen oder eben auch nicht erschienen wären, wenn es die exklusive Plattform dafür nie gegeben hätte.
Aber man kann davon ausgehen, dass es manche Spiele ohne Nintendo, ohne eine Playstation oder ohne eine XBox nie gegeben hätte oder ohne den PC.
Hätten wir ohne Nintendo Mario und Co.? Möglich, aber höchst unwahrscheinlich. Hätten wir ohne die Playstation ein God of War? Auch möglich, aber höchst unwahrscheinlich.
Jemandem das Existenzrecht quasi abszuprechen, da bin ich skeptisch.
Natürlich wollen Firmen, die eine Marke etablieren und Geräte herstellen, diese auch verkaufen. Das ist ganz natürlich und aus meiner Sicht auch völlig legitim. Ein Unternehmen muss nicht in erster Linie seine Kunden glücklich machen, sondern seine Investoren. Im Idealfall natürlich beide.

Der erste Absatz:
Nein geht es mir nicht. Mir geht es mittlerweile um alles was in jeglicher Industrie in meinen Augen falsch läuft.

Exklusivität:
Wie kommst du eigentlich darauf, das ich die komplette Exklusivität besonders in der Hinsicht zwischen den Konsolen und PC absprechen möchte? Da hast du leider ein wenig zu hoch gefächert und falsch interpretiert.
Das ist mir Persönlich scheiss egal. Ich würde sicherlich gerne jetzt Spiderman 2 spielen oder hätte auch gerne The Last of Us 2 oder jegliches Super Mario Titel, auf dem PC gespielt. Ging und geht aber nicht. Und das war und ist vollkommen in Ordnung.

Ich spreche hier einzig und alleine von der Plattform welche sich PC schimpft.
Die Exklusivität welche die Launcher hervorrufen, die habe ich gemeint. Ich dachte es wäre klar gewesen, wenn ich mehr als einmal EpicGames, Origin, Uplay und Steam anspreche. Ich habe mit keiner Silbe die Konsolen angesprochen.

Jemandem das Existenzrecht quasi abszuprechen, da bin ich skeptisch.

Ja alles klar.. Weil ich sage ich Persönlich würde liebend gerne alle PC Spiele auf dem PC spielen wollen ohne mich gängeln zu lassen spreche ich also irgendwem die Existenz ab. Muss ich das noch weiter ausführen oder merkst du selber, das das daneben war?

Natürlich wollen Firmen, die eine Marke etablieren und Geräte herstellen, diese auch verkaufen. Das ist ganz natürlich und aus meiner Sicht auch völlig legitim. Ein Unternehmen muss nicht in erster Linie seine Kunden glücklich machen, sondern seine Investoren. Im Idealfall natürlich beide.

Ach jetzt geht das los.
Weil die Firmen und Investoren Geld verdienen wollen und natürlich auch müssen, habe ich als Kunde alles zu Fressen was man mir vor das Gesicht hält? Ne ganz bestimmt nicht.
Aber ok du hast ja die Tür aufgemacht, da spiele ich dann mal mit.

Wenn die Konzerne viel Geld verdienen möchten um sich selber aber auch die Investoren zufrieden zu stellen und natürlich auch Superreich zu machen. Warum und jetzt kommt das mit der von dir Eigens angesprochenen Globalen Exklusivität, lässt man mit jeglicher für mich gesehenen Unlogik ganze Märkte außenvor?
Dann wäre es ja erst Recht Sinnvoll wirklich alle Spiele, jeder Plattform, auf jede Plattform zu bringen.
Dadurch das z.b. PC Spieler gerne ein Super Mario spielen würde sich aber keine Nintendo XYZ kaufen oder PC Spieler auch gerne jegliche Sony Spiele spielen würde welche noch nicht auf dem PC erschienen sind aber auch keine Playstation kaufen, bleibt so dermaßen viel Kaufkraft brach liegen, das man mit der Argumentation "Die wollen ja nur Geld verdienen" viel zu kurz denkt.

Und ich kann ja nur von mir sprechen, Ich möchte einfach keine Konsole kaufen. Punkt.
Also haben die mich als gute Kaufkraft schon verloren und generieren mit mir halt kein Geld.

Die Sache mit der Exklusivität gibt es nicht nur im Gamingbereich, sondern überall in der freien Marktwirtschaft. Nur die Entrüstung darüber ist irgendwie gefühlt in der Gamingwelt am größten.
Woher kommt der Anspruch, dass alles für alle zu haben sein muss? Wo ist dafür die rechtliche und auch überhaupt die grundlegende Rechtfertigung?
Ich hätte es gerne so, also hat es so zu sein? Das reicht mir nicht mal im Ansatz als Begründungl denn für mich klingt es sehr nach Planwirtschaft und Gleichmacherei und einer Einschränkung der freien Wirtschaft.

Das du das Gefühl hast, die Entrüstung währe im Gaming-Bereich größer als in anderen Marktwirtschaftlichen Bereichen, liegt vielleicht auch daran, das wir hier auf einer Gamingplattform miteinander unsere Meinung um die Ohren schreiben. Würden wir in einem Forum sein wo es um E-Autos bzw. allgemein Fahrzeuge gehen würde, würdest du sicherlich diesen Aspekt anders hervorheben.

Im weiteren, ich habe jedes Recht meinen Anspruch zu haben und ich habe auch keine Pflicht, alles hinnehmen zu müssen. Wenn ich für meinen Teil beschließe Plattform C nicht zu unterstützen dafür aber Plattform A ziemlich mag und dort Geld rein stecke, dann habe ich dennoch das Recht alles und jedem mittzuteilen, das ich dennoch gerne Spiele von Plattform C auf Plattform A haben möchte. Ob mein Wunsch aber in Erfüllung geht, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Also ja!.. Weil Ich das gerne so hätte, wäre es schön wenn es auch so wäre.
Und wenn dir speziell die Begründung nicht ausreicht, dann ist ok aber eben auch deine Sache. Du hast ja dann eine andere Vorstellung als ich. Und das hat sicherlich auch nichts mit Planwirtschaft zu tun, also hör bitte auf mit diesem blödsinnigen Totschlagargument.

Ich will damit aber auch nicht alles gutheißen, was die Entwicklungen in letzter Zeit hervorgebracht haben, nur findet in meinen Augen ein bißchen viel Gejammer bei den Gamern statt. Oder es ist nur gefühlt auf den Gamingseiten so. Keine Ahnung.

Ja habe ich ja gerade oben schon geschrieben, das es daran liegen könnte, das wir hier auf einer Gamingplattform sind und nicht für etwas anderes.

Ich glaube, die allermeisten Nutzer, also die absolut überwiegende Mehrheit schert sich überhaupt nicht um solche Themen. Die kaufen, was sie kaufen wollen und können und gut. Die Handvoll Leute, die sich hier und in anderen Foren darüber austauschen, sind weder repräsentativ, noch von irgendeiner Bedeutung für die Gamingindustrie.
Manche denken aber, sie wären es… ;)

Ja und genau das ist das eigentliche Problem.
Die Mehrheit frisst alles was man ihnen auftischt. Das ist ja genau das, was Leute wie ich ansprechen wollen.
Du hast gerade meinen Standpunkt damit unterstrichen, danke dafür.
Und natürlich sind auch diese Leute, die in deinen Augen nicht repräsentativ sind, für die Gaming-Industrie von Bedeutung. Auch das sind Käufer, auch deren Geld fließt am Ende des Tages in die Gesamtsumme mit rein.

P.S.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Ich habe das Gefühl, dass sich ein Teil der Gamerschaft selbst auf ein irre hohes Podest gestellt hat, sich unheimlich wichtig nimmt und erwartet, dass Entwickler und Publisher ihnen in sämtliche Körperöffnungen kriechen.
Dem ist aber nicht so, nein.

Die Gamerschaft hat auch allen Grund dazu sich auf ein Podest zu stellen und den Publishern bzw. Entwicklern sagen zu können was gewünscht wird und was man lieber sein lassen sollte. Weist du welche Legitimation der Gamer hat?
Sein Geld!
Das genau DAS ist es ja, warum man nicht ALLES Fressen sollte, was die Konzerne einen auftischen!

Ihr seid Kunden, so wie alle anderen auch und habt genau 2 Möglichkeiten. Kauft es oder kauft es nicht. Alles andere interessiert im Grunde niemanden.

Jain. Ich habe natürlich als Kunde direkt gesagt 2 Möglichkeiten: Kaufen oder nicht Kaufen.
Ich habe aber auch noch die Möglichkeiten und sogar das Recht dazu:

- Kaufen und mich wegen verschiedenen Features oder Gängelungen sowohl Spielintern als auch Extern zu beschweren oder meine Meinung zu äußern.

- Nicht Kaufen und mich wegen verschiedenen Features oder Gängelungen sowohl Spielintern als auch Extern zu beschweren oder meine Meinung zu äußern.

und das kann ganz verschiedene Ursachen haben.
ich finde den Kopierschutz scheisse,
ich finde den Launcher scheisse,
ich finde die Grafik ist nicht mehr Zeitgemäß,
ich finde das Spiel macht kein Spaß,
und ich kann die Liste noch viel länger machen.

Aber wichtig zu wissen ist, ich darf meine Meinung in fast jeglicher Form kundtun.
Ich darf nur nicht von den Gesetzten abweichen bzw. gegen diese verstoßen.
Aber ja.. ob meine Meinung, die ich mitteile jemand anderen interessiert, das ist etwas ganz anderes.
 
Wie kommst du eigentlich darauf, das ich die komplette Exklusivität besonders in der Hinsicht zwischen den Konsolen und PC absprechen möchte? Da hast du leider ein wenig zu hoch gefächert und falsch interpretiert.
Schon gut, schon gut, immer locker durch die Hose atmen…

ALLE Spiele auf ALLEN Plattformen, ohne die Kunden zu gängeln. Punkt
Dieser Satz von deinem vorletzten Kommentar veranlasste mich dazu zu meinen, es ginge dir allgemein um Exklusivität.
ALLE schließt die Konsolen mit ein und nicht nur verschiedene Launcher auf dem PC.

Daher ist alles was danach jetzt als Antworten auf dieses Missverständnis kommt obsolet.

Die Gamerschaft hat auch allen Grund dazu sich auf ein Podest zu stellen und den Publishern bzw. Entwicklern sagen zu können was gewünscht wird und was man lieber sein lassen sollte. Weist du welche Legitimation der Gamer hat?
Sein Geld!
Das genau DAS ist es ja, warum man nicht ALLES Fressen sollte, was die Konzerne einen auftischen!
Hab auch nicht gesagt, dass man alles fressen muss.
Aber das Geld ist für mich noch keine Legitimation, es sein denn, man würde dazu gezwungen es auszugeben.
Das ist nicht der Fall. Jedes Unternehmen macht dir lediglich ein Kaufangebot, nicht mehr und nicht weniger. Nimm es an oder lass es bleiben, deine Entscheidung.

Ja und genau das ist das eigentliche Problem.
Die Mehrheit frisst alles was man ihnen auftischt. Das ist ja genau das, was Leute wie ich ansprechen wollen.
Du hast gerade meinen Standpunkt damit unterstrichen, danke dafür.
Ich glaube, du nimmst das alles viel zu ernst.
Herr je, es ist „nur“ ein Hobby, kein kriegsentscheidender Lebensinhalt. Nice to have, aber mehr auch nicht.
Ich finde, du machst ein ziemliches Fass deswegen auf, aber ok, kannst du ja gerne tun, wenn es dir so wichtig ist.

Warum und jetzt kommt das mit der von dir Eigens angesprochenen Globalen Exklusivität, lässt man mit jeglicher für mich gesehenen Unlogik ganze Märkte außenvor?
Dann wäre es ja erst Recht Sinnvoll wirklich alle Spiele, jeder Plattform, auf jede Plattform zu bringen.
Weil man mit dem gesamten Ökosystem mehr einnimmt, als nur mit dem blanken Release.
Glaubst du wirklich, die Unternehmen haben das nicht längst alles durchgespielt und durchgerechnet und ein Laden wie Sony würde sicher keine 3 stelligen Millionenbeträge für ein Spiel wie GoW ausgeben, wenn sie damit nicht auch die eigene Plattform pushen und bewerben wollen und würden. Als reiner Publisher gibt es nur wenige, die sich das leisten. CDPR oder Rockstar/Take 2 fallen mir da ein, dafür kommt aber eben auch nur alle 10 Jahre mal ein Spiel dieser Größenordnung.
Willst du eine Plattform bedienen und bewerben, muss mehr und in kürzeren Abständen kommen. Deshalb sagte ich ja, ohne die Plattformen gäbe es auch einen Teil der Spiele nicht.

Aber ja.. ob meine Meinung, die ich mitteile jemand anderen interessiert, das ist etwas ganz anderes.
Korrekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Es beginnt schon damit, dass es ein Singleplayer-Spiel ist. Zweitens gibt es Artikel wie diesen hier: https://www.gamepro.de/artikel/sony-angeblich-gehackt,3401200.html. Und mal ehrlich, niemand spielt mit einem PC auf PS4-Niveau. Mit so einem Rechner würde ich persönlich nicht einmal Beats in Ableton bauen. Aber wie kommt man zu so einer umnachteten Schlussfolgerung?
Weil Steam was anderes sagt...kack CPUs und veraltet Grafikkarten die nicht ansatzweise 4k schaffen...DAS SIND DIE MEISTEN.
Und wie ich schon sagte würden die Leute hier ihre CP Posten wenn sie ordentliche Rigs hätten
 
Weil Steam was anderes sagt...kack CPUs und veraltet Grafikkarten die nicht ansatzweise 4k schaffen...DAS SIND DIE MEISTEN.
Und wie ich schon sagte würden die Leute hier ihre CP Posten wenn sie ordentliche Rigs hätten
Die meisten zocken in WQHD. 4K wird sich vermutlich erst ab der 5000er Grafikkarten-Reihe als Standard durchsetzen – und ich meine richtiges, natives 4K, nicht diesen dynamischen 4K-Quatsch, den man bei Konsolen als Kundenfang verwendet. Und dieses letzte Argument finde ich echt witzig: Klar, in einem Gaming-Magazin-Forum soll es für mich also das Wichtigste sein, meinen Account so auszufüllen, als wäre es Facebook oder Instagram, und als Allererstes mein Setup zu posten. Merkst du selbst, oder?
 
Zurück