• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War: Erste Tests zur PC-Version sind da - ein Meisterwerk

Wird da ein Kopf zermatscht, ja oder nein? Falls ja nenne mir einen Grund, warum dies in dem Spiel gezeigt wird. Gibt es darauf eine plausible, zivilisierte Antwort dann ok. Aber wenn die Antwort nur darauf hinausläuft, dass es Spaß macht oder cool aussieht, dann geht das eben nicht. In anderen Szenarien mag das gehen (z.B. um die Brutalität von Krieg richtig abzubilden), aber ansonsten ist das mMn zu heftig, dieser Zweck heiligt die Mittel dann nicht. Das ist mein voller Ernst. Es findet eine Verrohung in der Sprache statt und es findet auch eine Verrohung unserer Akzeptanzschwelle von Gewalt statt. Ersteres in den sozialen Medien, letzteres hauptsächlich in Videospielen. Das darf man nicht kampflos hinnehmen. Ich bin sicher, GoW wäre auch ohne diese brutalen Szenen ein Meisterwerk. Sie wurden nur eingebaut um einigen Freaks ein Gefühl der Befriedigung zu geben, welches sie empfinden, wenn sie andere verstümmeln oder Blut auf den Bildschirm spritzt. Das ist krank!
Schade, dass du auf den ersten Teil meiner vorigen Antwort nicht eingehst.
Du ziehst ziemliche Schlussfolgerungen und hast die Schuldigen schnell bei der Hand. Videospiele.
Ich behaupte, Videospiele sind es nicht, das hat ganz andere Ursachen. Wahrscheinlich spielen gewalttätige Menschen auch gerne Videospiele, sie trinken wahrscheinlich auch mehrheitlich gerne mal Kaffee, deshalb ist Kaffee aber an nichts Schuld, außer erhöhtem Harndrang.
Ja, da zertritt Kratos in dieser einen Szene einen Kopf, nämlich den eines “Draugar“, eines quasi Untoten, von mir aus nenn ihn Zombie.
Übrigens, in dem Spiel herrscht Krieg, ein Krieg der Götter.
Über den Rest deiner Westentaschen-Psychologie möchte ich lieber den Mantel des Schweigens hüllen.
 
Wird da ein Kopf zermatscht, ja oder nein? Falls ja nenne mir einen Grund, warum dies in dem Spiel gezeigt wird. Gibt es darauf eine plausible, zivilisierte Antwort dann ok. Aber wenn die Antwort nur darauf hinausläuft, dass es Spaß macht oder cool aussieht, dann geht das eben nicht. In anderen Szenarien mag das gehen (z.B. um die Brutalität von Krieg richtig abzubilden), aber ansonsten ist das mMn zu heftig, dieser Zweck heiligt die Mittel dann nicht. Das ist mein voller Ernst. Es findet eine Verrohung in der Sprache statt und es findet auch eine Verrohung unserer Akzeptanzschwelle von Gewalt statt. Ersteres in den sozialen Medien, letzteres hauptsächlich in Videospielen. Das darf man nicht kampflos hinnehmen. Ich bin sicher, GoW wäre auch ohne diese brutalen Szenen ein Meisterwerk. Sie wurden nur eingebaut um einigen Freaks ein Gefühl der Befriedigung zu geben, welches sie empfinden, wenn sie andere verstümmeln oder Blut auf den Bildschirm spritzt. Das ist krank!
... dir ist aber schon bewusst dass wir hier von einem Setting sprechen wo ein "Sterblicher" gegen Götter kämpft? Klar könnte man das in altgriechischer Art auch ausdiskutieren, aber das wollen weder die Götter noch, in Teil 1-3, Kratos. ;)

D.h. du wetterst auch gegen Mortal Kombat, Doom und all die anderen Spiele wo es brutaler zugeht? Ich hab GoW am WE nur für ca. 2h spielen können, mehr erlaubt meine Zeit leider nicht, aber in den zwei Stunden wurde ich gut unterhalten, auch wenn der Schwierigkeitsgrad recht knackig ist bzw. die Belegung vom Gamepad für mich, der die vorherigen Teile nicht kennt, merkwürdig ist. Also z.B. das Zuschlagen nicht auf A oder X ist, sondern auf RT und RB. ?‍♂️

Ich spiel das Spiel übrigens in der OV und kann hier bislang keine Verrohrung der Sprache feststellen, ganz und gar nicht. Auch die Schwelle der Gewalt und Akzeptanz ist sicherlich diskutabel, aber das ist die gleiche Diskussion wie eh und je. Wenn jemand den Inhalt dieser Spiele ernst nimmt, und du kannst hier Spiele mit anderen Medien ersetzen, hat er ein viel größeres Problem. Übrigens, da du das Spiel noch nicht gespielt hast und ja u.a. gegen den Sohn als Stilmittel so wetterst: am Anfang gibt es eine Szene wo Vater und Sohn von einem Troll überrascht werden und nach dem Kampf der Sohn seine Wut freiem Lauf lässt und dafür mehrmals und eindringlich von seinem Vater getadelt wird.

Klar ist GoW kein Spiel für Kinder, das ist nicht ohne Grund ab 18 Jahre ... aber es gibt IMO deutlich brutalere Spiele wo der Gore glorifiziert wird, ich sag nur Doom. Nach dem ersten "intensiven" Bosskampf sieht man das Krator ein alter Mensch ist und sich erst einmal erholen muss und eigentlich auch voll keine Lust auf den ganzen Scheiss hat. ;)
 
Zurück