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God of War: Erste Tests zur PC-Version sind da - ein Meisterwerk

David Martin

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www.videogameszone.de
Spiele die Kinder benutzen um mich emotional zu catchen sind einfach nur armselig. Gute Erzähler schaffen das auch ohne Kinder.
Spiele, in denen Köpfe zertreten werden, haben in Deutschland nichts zu suchen. Ein derartiges Gameplay ist für die Action nicht notwendig und abartig.
 
Ein absolut geniales Spiel mit sehr guter Story und Gameplay. Ich wünsche allen die es noch nicht gespielt haben viel Spaß beim nachholen (und lass euch von Sigrun nicht entmutigen)
 
Spiele die Kinder benutzen um mich emotional zu catchen sind einfach nur armselig. Gute Erzähler schaffen das auch ohne Kinder.
Spiele, in denen Köpfe zertreten werden, haben in Deutschland nichts zu suchen. Ein derartiges Gameplay ist für die Action nicht notwendig und abartig.
:B

WTF?! What? :-D

reaction-castle.gif
 
Spiele die Kinder benutzen um mich emotional zu catchen sind einfach nur armselig. Gute Erzähler schaffen das auch ohne Kinder.
Spiele, in denen Köpfe zertreten werden, haben in Deutschland nichts zu suchen. Ein derartiges Gameplay ist für die Action nicht notwendig und abartig.
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung :P
 

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Spiele die Kinder benutzen um mich emotional zu catchen sind einfach nur armselig. Gute Erzähler schaffen das auch ohne Kinder.
Spiele, in denen Köpfe zertreten werden, haben in Deutschland nichts zu suchen. Ein derartiges Gameplay ist für die Action nicht notwendig und abartig.
Oh je, wo soll man da anfangen?
Scheinbar hast du dich nicht mit dem Spiel und seiner Vorgeschichte befasst oder?
Das Kind, Atreus, ist kein Emotion-Catcher, sondern spielt eine wichtige Rolle innerhalb der nord. Mythologie und für die Story des Games.

In welchem Land haben solche Spiele etwas zu suchen?

Das Gameplay ist auf Action ausgelegt. Also wenn dich das schon aus der Fassung bringt, dann schau Dir The Last of Us, egal ob Teil 1 oder 2 um Himmels Willen bloß nicht an.
Könnte bleibende Schäden verursachen. ?
Ein absolut geniales Spiel mit sehr guter Story und Gameplay. Ich wünsche allen die es noch nicht gespielt haben viel Spaß beim nachholen (und lass euch von Sigrun nicht entmutigen)
Das war schon ein Brett von Gegner, ja.
 
Trotz der Gefahr, mich total unbeliebt zu machen, der 4. Teil ist m. E. von allen God of War-Spielen der Schlechteste. Der Wechsel der Kamera hat dem Spiel nicht gut getan. Man verliert in den Kämpfen immer mal wieder die Übersicht und das Gameplay ist weniger abwechslungsreich. Vieles ist repetitiv, wie z.B. die immer wiederkehrenden Kämpfe gegen die Riesen. Die Semi-Open-World streckt die Spielzeit und unterbricht nicht selten den grandiosen Erzählfluss. Ständig wird man mit Sammelaufgaben aus der Story "geschmissen". Die muss aber - zumindest auf dem höhsten Schwierigkeitsgrad - zwingend absolvieren, weil das Craft-System extrem ausgebaut wurde. Das fühlt sich spätestens nach dem dritten Mal wie Arbeit an. Zudem fehlt es den Gegnern an Abwechslung und die epischen Riesenbosse, die die Serie einst so ausgezeichnet haben, kann man an einer Hand abzählen. Grafisch ist das Spiel natürlich über jeden Zweifel erhaben. Aber Grafik ist ja bekanntermaßen nicht alles.
 
Trotz der Gefahr, mich total unbeliebt zu machen, der 4. Teil ist m. E. von allen God of War-Spielen der Schlechteste. Der Wechsel der Kamera hat dem Spiel nicht gut getan. Man verliert in den Kämpfen immer mal wieder die Übersicht und das Gameplay ist weniger abwechslungsreich. Vieles ist repetitiv, wie z.B. die immer wiederkehrenden Kämpfe gegen die Riesen. Die Semi-Open-World streckt die Spielzeit und unterbricht nicht selten den grandiosen Erzählfluss. Ständig wird man mit Sammelaufgaben aus der Story "geschmissen". Die muss aber - zumindest auf dem höhsten Schwierigkeitsgrad - zwingend absolvieren, weil das Craft-System extrem ausgebaut wurde. Das fühlt sich spätestens nach dem dritten Mal wie Arbeit an. Zudem fehlt es den Gegnern an Abwechslung und die epischen Riesenbosse, die die Serie einst so ausgezeichnet haben, kann man an einer Hand abzählen. Grafisch ist das Spiel natürlich über jeden Zweifel erhaben. Aber Grafik ist ja bekanntermaßen nicht alles.
Ach was, wieso unbeliebt? ;)
Ich kann zum Beispiel mit Skyrim nicht viel anfangen und Gothic fand ich immer schon ganz furchtbar, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Mancher mag es so, mancher lieber anders. Mir persönlich ist das Gameplay des 4. Teils lieber, wegen der freien Kamera, aber kenne auch viele, denen das nicht zusagt. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich in die Serie mit dem 4. Teil eingestiegen bin. Habe dann die anderen Teile nachgeholt, aber sie konnten mich nicht so fesseln. Trotzdem sind es herausragende Spiele.
 
10/10 Wertungen blende ich aus. Gerade dann wenn sie von professionellen Testern stammt. Ich werte für mich selbst im 10-System und mehr als eine 9/10 gibt es da nicht.
 
Ach was, wieso unbeliebt? ;)
Du kommst auf meine Liste!!11 ;)

Ich kann zum Beispiel mit Skyrim nicht viel anfangen und Gothic fand ich immer schon ganz furchtbar, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Bzgl. Skyrim geb ich dir Recht, ich wollte das Spiel immer spielen aber ... der Funke sprang nie über. Gothic I & II fand ich hingegen genial, raue aber nachvollziehbare Welt und vor allem gab es wirklich Gebiete, wo dir als Spieler der Arsch aufgerissen wurde, ich sag nur am Anfang wenn du vom Wegesrand abgekommen bist weil du etwas erkunden wolltest. :B ;)

Ich freue mich über den ersten God of War Port für den PC, ich hoffe Sony schiebt das HD Remaster von 1-3 nach ... ich konnte das Spiel bislang immer nur bei Kumpels 'bewundern' welche eine Sony Konsole hatten.
 
Ich werd es mir bei Zeiten natürlich auch mal angucken.
Ich fand es beim kurzen Anspielen auf der PS4 jetzt nicht so außergewöhnlich wie manche Dinge die ich lesen durfte, aber es spielte definitiv Vorne mit.

Ein ordentlicher Port verdient zudem Unterstützung, die Art des Spiels mag ich ja, also Win-Win. ?
 
Bzgl. Skyrim geb ich dir Recht, ich wollte das Spiel immer spielen aber ... der Funke sprang nie über. Gothic I & II fand ich hingegen genial, raue aber nachvollziehbare Welt und vor allem gab es wirklich Gebiete, wo dir als Spieler der Arsch aufgerissen wurde, ich sag nur am Anfang wenn du vom Wegesrand abgekommen bist weil du etwas erkunden wolltest. :B ;)

Ich freue mich über den ersten God of War Port für den PC, ich hoffe Sony schiebt das HD Remaster von 1-3 nach ... ich konnte das Spiel bislang immer nur bei Kumpels 'bewundern' welche eine Sony Konsole hatten.
Ach, im Grunde müßte es mir ja gefallen. Ist in meinem Beute-Schema.
Vielleicht bin ich‘s auch falsch angegangen oder hatte andere Erwartungen.
Wäre nicht das erste Spiel, bei dem ich Anlaufzeit brauchte. Selbst God of War habe ich erst nach einer Weile „verstanden“ und dann hat‘s mich gepackt.
 
Ich freue mich über den ersten God of War Port für den PC, ich hoffe Sony schiebt das HD Remaster von 1-3 nach ... ich konnte das Spiel bislang immer nur bei Kumpels 'bewundern' welche eine Sony Konsole hatten.
Have fun :)

Teil 3 hab ich noch nicht gespielt - 1 und 2 sind aber mMn nicht wirklich gut gealtert.
Hab mir zwar die HD Collection geholt, aber bei Teil 1 nach 2/3 oder so abgebrochen - irgendwie war ich wohl zu verwöhnt vom aktuellsten Teil. Steuerung, Kamera etc .. alles nicht sooo super und teilweise Stellen, die man halt aufgrund dieser Sachen verkackt .. nervig!
 
Es war ein gutes Spiel und bleibt auch noch ein gutes Spiel. Mit 93% allerdings für meinen Geschmack etwas überbewertet. Vom Gameplay her ist der Titel dafür etwas zu flach und die Grafik ist heute auch "nur" noch hübsch, aber auch nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Aber wer es noch nicht gespielt hat, bekommt so nochmal eine sehr gute Gelegenheit. :)
 
Es war ein gutes Spiel und bleibt auch noch ein gutes Spiel. Mit 93% allerdings für meinen Geschmack etwas überbewertet. Vom Gameplay her ist der Titel dafür etwas zu flach und die Grafik ist heute auch "nur" noch hübsch, aber auch nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Aber wer es noch nicht gespielt hat, bekommt so nochmal eine sehr gute Gelegenheit. :)
Viel wichtiger ist, dass es sauber läuft, keine Bugs oder Abstürze, und Macken, was bisher jeder Testbericht attestierte. Keine Selbstverständlichkeit heutzutage.
 
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung :P
8 Wörter - eine Beleidigung.
Oh je, wo soll man da anfangen?
Scheinbar hast du dich nicht mit dem Spiel und seiner Vorgeschichte befasst oder?
Das Kind, Atreus, ist kein Emotion-Catcher, sondern spielt eine wichtige Rolle innerhalb der nord. Mythologie und für die Story des Games.

In welchem Land haben solche Spiele etwas zu suchen?

Das Gameplay ist auf Action ausgelegt. Also wenn dich das schon aus der Fassung bringt, dann schau Dir The Last of Us, egal ob Teil 1 oder 2 um Himmels Willen bloß nicht an.
Könnte bleibende Schäden verursachen. ?

Das war schon ein Brett von Gegner, ja.
Das passt natürlich zur Story. Die Story wird aber so gewählt, dass sie uns emotinal catcht, was prinzipiell ja auch die Aufgabe einer guten Story ist. Aber die Mittel die benutzt werden, sind entscheidend. Ich kann mir ne tolle Geschichte, Effekte, Musik ausdenken und damit eine Atmosphäre erzeugen (macht das Spiel sicher auch gut) oder ich mach es mir einfach und bringe (im Spiel) Kinder in Gefahr. Letzteres ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für jeden Storyteller.

Dass viele völlig enthemmte Gewalt in Spielen nicht mehr als Problem wahrnehmen ist ein großes Problem das auch im RL zu immer mehr Gewalt führt. Derartige Spieler und Spiele sind das Problem dafür, dass Computerspiele nach wie vor in der Schmuddelecke sind. Da Gewalt am Menschen, aus guten Gründen, ab einem bestimmten Punkt nicht mehr dargestellt werden dürfen (zumindest für Jugendliche) behilft man sich in Spielen mit Zombies, sehen aus wie Menschen, sind aber keine. Oder Bots. Oder Geister. Der Trailer zeigt, wie ein Kopf zermatscht wird. Das muss nicht gezeigt werden, das muss auch nicht gespielt werden sondern es soll nur unsere niedersten Gefühle ansprechen. Blutlust in Spielen ist mMn abartig und sollte geahndet werden. Versteht mich nicht falsch, ich hab kein Problem damit, wenn in einem (historischen) Battlefield Blut spritzt und Körperteile wegfetzen...das ist Krieg, da ist das so. Aber wenn man aus reiner Freude am Zusehen, weil es ein cooler Move ist, Köpfe von menschenähnlichen Objekten zermatscht, dann ist das krank. Und Entwickler, die soetwas bewusst einbauen, sind schlechte, gierige Menschen.
 
8 Wörter - eine Beleidigung.

Das passt natürlich zur Story. Die Story wird aber so gewählt, dass sie uns emotinal catcht, was prinzipiell ja auch die Aufgabe einer guten Story ist. Aber die Mittel die benutzt werden, sind entscheidend. Ich kann mir ne tolle Geschichte, Effekte, Musik ausdenken und damit eine Atmosphäre erzeugen (macht das Spiel sicher auch gut) oder ich mach es mir einfach und bringe (im Spiel) Kinder in Gefahr. Letzteres ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für jeden Storyteller.
Nicht die Mittel sind entscheidend. Sondern wie diese Mittel umgesetzt werden. ;)

Das zweite Problem an deiner Aussage ist, dass Atreus sich sehr gut selbst verteidigen kann. Der Junge könnte locker als Protagonist in einem eigenen Spiel durchgehen. Natürlich besteht ne Gefahr, aber der Knabe ist in der Lage, schwierige Situationen zu lösen und sich zu verteidigen.

Dass viele völlig enthemmte Gewalt in Spielen nicht mehr als Problem wahrnehmen ist ein großes Problem das auch im RL zu immer mehr Gewalt führt. Derartige Spieler und Spiele sind das Problem dafür, dass Computerspiele nach wie vor in der Schmuddelecke sind. Da Gewalt am Menschen, aus guten Gründen, ab einem bestimmten Punkt nicht mehr dargestellt werden dürfen (zumindest für Jugendliche) behilft man sich in Spielen mit Zombies, sehen aus wie Menschen, sind aber keine. Oder Bots. Oder Geister. Der Trailer zeigt, wie ein Kopf zermatscht wird. Das muss nicht gezeigt werden, das muss auch nicht gespielt werden sondern es soll nur unsere niedersten Gefühle ansprechen. Blutlust in Spielen ist mMn abartig und sollte geahndet werden. Versteht mich nicht falsch, ich hab kein Problem damit, wenn in einem (historischen) Battlefield Blut spritzt und Körperteile wegfetzen...das ist Krieg, da ist das so. Aber wenn man aus reiner Freude am Zusehen, weil es ein cooler Move ist, Köpfe von menschenähnlichen Objekten zermatscht, dann ist das krank. Und Entwickler, die soetwas bewusst einbauen, sind schlechte, gierige Menschen.
"Völlig enthemmt"? Kann ich nicht nachvollziehen. Der Gewaltgrad ist stellenweise derb, aber nicht überzogen und im Vergleich zu anderen Titeln (z.B. den Vorgängern oder The Last of Us 2) recht zurückhaltend.

Ich bin mir nicht sicher, ob du trollst oder das ernst meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht die Mittel sind entscheidend. Sondern wie diese Mittel umgesetzt werden. ;)

Das zweite Problem an deiner Aussage ist, dass Atreus sich sehr gut selbst verteidigen kann. Der Junge könnte locker als Protagonist in einem eigenen Spiel durchgehen. Natürlich besteht ne Gefahr, aber der Knabe ist in der Lage, schwierige Situationen zu lösen und sich zu verteidigen.


"Völlig enthemmt"? Kann ich nicht nachvollziehen. Der Gewaltgrad ist stellenweise derb, aber nicht überzogen und im Vergleich zu anderen Titeln (z.B. den Vorgängern oder The Last of Us 2) recht zurückhaltend.

Ich bin mir nicht sicher, ob du trollst oder das ernst meinst.
Er hat nicht mit dir geredet… ?
 
8 Wörter - eine Beleidigung.

Das passt natürlich zur Story. Die Story wird aber so gewählt, dass sie uns emotinal catcht, was prinzipiell ja auch die Aufgabe einer guten Story ist. Aber die Mittel die benutzt werden, sind entscheidend. Ich kann mir ne tolle Geschichte, Effekte, Musik ausdenken und damit eine Atmosphäre erzeugen (macht das Spiel sicher auch gut) oder ich mach es mir einfach und bringe (im Spiel) Kinder in Gefahr. Letzteres ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für jeden Storyteller.

Dass viele völlig enthemmte Gewalt in Spielen nicht mehr als Problem wahrnehmen ist ein großes Problem das auch im RL zu immer mehr Gewalt führt. Derartige Spieler und Spiele sind das Problem dafür, dass Computerspiele nach wie vor in der Schmuddelecke sind. Da Gewalt am Menschen, aus guten Gründen, ab einem bestimmten Punkt nicht mehr dargestellt werden dürfen (zumindest für Jugendliche) behilft man sich in Spielen mit Zombies, sehen aus wie Menschen, sind aber keine. Oder Bots. Oder Geister. Der Trailer zeigt, wie ein Kopf zermatscht wird. Das muss nicht gezeigt werden, das muss auch nicht gespielt werden sondern es soll nur unsere niedersten Gefühle ansprechen. Blutlust in Spielen ist mMn abartig und sollte geahndet werden. Versteht mich nicht falsch, ich hab kein Problem damit, wenn in einem (historischen) Battlefield Blut spritzt und Körperteile wegfetzen...das ist Krieg, da ist das so. Aber wenn man aus reiner Freude am Zusehen, weil es ein cooler Move ist, Köpfe von menschenähnlichen Objekten zermatscht, dann ist das krank. Und Entwickler, die soetwas bewusst einbauen, sind schlechte, gierige Menschen.
Ja aber freilich soll uns eine Story emotional einfangen und mitnehmen, was denn sonst?
Ich bin mir aber nicht mehr wirklich sicher, ob du das ernst meinst. Einerseits akzeptierst du abgerissene Köpreteile und Blut in Spielen, aber nur, wenn sie deiner Meinung nach in den Kontext passen? Das ist nicht wirklich schlüssig und es ist lediglich dein selbst definierter Korridor, in dem so etwas akzeptabel ist?
Aber bitte, es ist deine Meinung und du sollst sie haben, aber konsistent und logisch ist sie nicht, noch sind einige deiner Behauptungen auch nicht wahr.
In GoW wird keine Blutlust zelebriert oder Gewalt verherrlicht. Du schließt aus dem Trailer auf das gesamte Spiel, als wenn du ein Buch anhand einer kleinen Leseprobe beurteilst.
Spiele das Spiel, gönn es dir oder lass es bleiben, deine Sache, aber urteile nicht aufgrund deines Unwissens darüber.
 
In GoW wird keine Blutlust zelebriert oder Gewalt verherrlicht. Du schließt aus dem Trailer auf das gesamte Spiel, als wenn du ein Buch anhand einer kleinen Leseprobe beurteilst.
Spiele das Spiel, gönn es dir oder lass es bleiben, deine Sache, aber urteile nicht aufgrund deines Unwissens darüber.

Wird da ein Kopf zermatscht, ja oder nein? Falls ja nenne mir einen Grund, warum dies in dem Spiel gezeigt wird. Gibt es darauf eine plausible, zivilisierte Antwort dann ok. Aber wenn die Antwort nur darauf hinausläuft, dass es Spaß macht oder cool aussieht, dann geht das eben nicht. In anderen Szenarien mag das gehen (z.B. um die Brutalität von Krieg richtig abzubilden), aber ansonsten ist das mMn zu heftig, dieser Zweck heiligt die Mittel dann nicht. Das ist mein voller Ernst. Es findet eine Verrohung in der Sprache statt und es findet auch eine Verrohung unserer Akzeptanzschwelle von Gewalt statt. Ersteres in den sozialen Medien, letzteres hauptsächlich in Videospielen. Das darf man nicht kampflos hinnehmen. Ich bin sicher, GoW wäre auch ohne diese brutalen Szenen ein Meisterwerk. Sie wurden nur eingebaut um einigen Freaks ein Gefühl der Befriedigung zu geben, welches sie empfinden, wenn sie andere verstümmeln oder Blut auf den Bildschirm spritzt. Das ist krank!
 
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