• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GMail: recent-Funktion nicht mehr verfügbar?

Kreon

Spiele-Kenner/in
GMail: recent-Funktion nicht mehr verfügbar?

Ich rufe meine POP3 Mails von Gmail in Thunderbird auf allen PCs bisher immer mit
recent:benutername@googlemail.com ab

Seit heute akzeptiert Google aber meinen Benutzernamen nicht mehr. Erst wenn ich das Recent weglasse, kann ich wieder Mails empfangen.
Hat Google da was geändert? Auf der offiziellen Googleseite finde ich nichts dazu, da wird die Funktion immer noch auf der Hilfeseite erwähnt (s. Link oben).

Ich weiß nicht, wie das bei gmail ist, aber viele Anbieter haben in diesen Tagen auf SSL umgestellt - evlt. wurde da im Zuge dieser Umstellung auch allgemein was umgestellt?

SSL war und ist schon immer aktiviert. Und funktioniert in der jetzigen Konfiguration auch 1A, nur eben der "Recent-Modus" nicht mehr.

SSL war und ist schon immer aktiviert.
Mag ja sein, aber die Unternehmen haben halt vlt. teils ANLÄSSLICH der Umstellung "nur noch SSL" auch was anderes bei ihren Servern und den zulässigen Zugriffen verändert, so dass es nicht mehr klappt.

Was genau macht denn Recent überhaupt, wozu soll das gut sein?

Warum benutzt Du nicht IMAP?
Das ist doch die bessere Wahl wenn Du mit mehreren Clients auf die Mailbox zugreifen möchtest.

Ich bin gern altmodisch und auch nicht mehr der jüngste! :B
Bei Imap kann ich die Mails nicht in einen gemeinsamen Ordner aller Emailadressen einsortieren.

Ich versteh anhand des Links immer noch nicht, was genau recent macht, was man durch Einstellungen im Client nicht auch machen kann ^^ Du willst offenbar mit mehreren email-Programmen die mails abrufen können, ohne das eines der Programme vlt. ne mail "runterlädt", so dass das andere Programm die Mail nicht mehr sehen kann, oder? Dafür muss doch an sich nur "emails auf dem Server belassen" aktiviert sein ^^

Schau vlt. mal bei Google bzw. gmail nach, ob sich bei den genauen Einstellungen für Pop usw. vlt. was geändert hat bezüglich der Konfiguration für Thunderbird. Geht es denn mit einem anderen Client?

Dein T-Bird schickt die Login-Daten als AUTH PLAIN, was der Server von Google aber nicht mehr zu mögen scheint. Und sobald der Server das Login einmal in der falschen Form geschickt bekommt, macht er wohl die Tür zu.

Ein funktionierender Workaround scheint es zu sein, wenn man über den Config-Editor "mail.server.default.authMethod" auf 2 oder 4 setzt und dann ebenfalls mail.server.server1.authMethod auf 2 oder 4.

"server1" halt anpassen, je nachdem welcher bei dir der GMail-Server ist.

Ich bin gern altmodisch und auch nicht mehr der jüngste! :B
IMAP ist nicht neu. Fast genauso antik wie POP. ;)

Bei Imap kann ich die Mails nicht in einen gemeinsamen Ordner aller Emailadressen einsortieren.
Das verstehe ich nicht ganz.
Da kannst aber auch bei IMAP Zugriff die Mails jederzeit in einen gemeinsamen und/oder lokalen Ordner verschieben.
Sogar automatisch per Filterfunktion.

Da kannst aber auch bei IMAP Zugriff die Mails jederzeit in einen gemeinsamen und/oder lokalen Ordner verschieben.
Sogar automatisch per Filterfunktion.

Naja, wenn ich die Mail aus dem IMAP Posteingang in einen lokalen Ordner verschiebe, ist sie ja nicht mehr in meinem Mailaccount-Ordner. Und auf meinen anderen Endgeräten taucht sie dann doch auch nicht mehr auf?

Ein funktionierender Workaround scheint es zu sein, wenn man über den Config-Editor "mail.server.default.authMethod" auf 2 oder 4 setzt und dann ebenfalls mail.server.server1.authMethod auf 2 oder 4.
"server1" halt anpassen, je nachdem welcher bei dir der GMail-Server ist.

Ähm, was meinst Du genau? :) Ich glaube ich belasse es fürs erste bei der Standardmethode, indem ich einfach die Nachricht auf dem Server belasse ankreuze.
So habe ich es bei meinen anderen Mailaccounts ja auch gemacht. Nur als ich vor einigen Jahren Gmail eingerichtet habe, bin ich irgendwie auf die recent-Methode gekommen, weil es anders nicht funktioniert hat. Ist aber schon so lange her.

Naja, wenn ich die Mail aus dem IMAP Posteingang in einen lokalen Ordner verschiebe, ist sie ja nicht mehr in meinem Mailaccount-Ordner. Und auf meinen anderen Endgeräten taucht sie dann doch auch nicht mehr auf?
Wenn Du die Mails per POP abrufst und in einen "gemeinsamen Ordner" verschiebst sind die Mails ja normalweise auch nicht mehr auf dem Server. Außer Du aktivierst eben diese Option, dass Kopien der Mails auch auf dem Server belassen werden. Die bleiben dort dann aber in der Inbox. Der Client kann per POP Mails nicht serverseitig in andere Ordner kopieren/verschieben.
Oder nutzt Du etwa diese Funktion von GMail, wo GMail für Dich ein POP3 Konto bei einem anderen Provider abruft und in den GMail Account integriert?

Ähm, was meinst Du genau? :)
T-Bird anwerfen, Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten

"mail.server.default.authMethod" suchen, value auf "2" setzen

"mail.server.serverX.authMethod" suchen, value auf "2" setzen <-- X = 1, 2, 3, etc... so wie die Konten im T-Bird eingerichtet sind, "server1" gehört zum Ersten, usw.

Alternativ nach "mail.server" suchen und dann die jeweiligen Einträge für "authMethod" von Hand entsprechend ändern.

Wenn Du die Mails per POP abrufst und in einen "gemeinsamen Ordner" verschiebst sind die Mails ja normalweise auch nicht mehr auf dem Server. Außer Du aktivierst eben diese Option, dass Kopien der Mails auch auf dem Server belassen werden. Die bleiben dort dann aber in der Inbox. Der Client kann per POP Mails nicht serverseitig in andere Ordner kopieren/verschieben.
Oder nutzt Du etwa diese Funktion von GMail, wo GMail für Dich ein POP3 Konto bei einem anderen Provider abruft und in den GMail Account integriert?

Eben, die Mails bleiben ja auf dem Server. D. h. wenn ich die Mails auf x Rechnern abrufe, landen die alle im Posteingang und ich kann die dann auf jedem Rechner in den lokalen Ordner schieben, in dem ich sie haben möchte.
Bei der IMAP Methode würden die Mails dann aus dem "Cloud" Ordner verschwinden, sobald ich sie bei einem Rechner in einen lokalen Ordner verschiebe. Das ist zumindest mein Verständnis der ganzen Sache.

Mails lasse ich mir nicht vom einen Provider an den anderen weiterleiten.

Edith meint noch: Gerade T-Bird zum ersten Mal heute angeschmissen und die Gmails flutschen wie immer in meinen Posteingang, obwohl ich auf dem aktuellen Rechner noch die recent Funktion verwende und nur gestern es bei einem anderen Rechner geändert habe.
Vielleicht lag da nur ein temporäres Googleproblem vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück