• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gilt eine Karte als "neue hardware", wenn man den Steckjplatz wechselt?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Meine Soundkarte teilt sich dummerweise nen IRQ mit den hinteren USB-anschlüssen, und ändern kann man den der karte nicht.

Frage: wenn ich die jetzt umstecke, muss ich dann jedesmal neu erkennen lassen, oder wäre das kein Problem? würde gerne testen, ob der IRQ am Steckplatz liegt oder an der Karte.

Herbboy am 13.01.2008 18:53 schrieb:
Meine Soundkarte teilt sich dummerweise nen IRQ mit den hinteren USB-anschlüssen, und ändern kann man den der karte nicht.

Frage: wenn ich die jetzt umstecke, muss ich dann jedesmal neu erkennen lassen, oder wäre das kein Problem? würde gerne testen, ob der IRQ am Steckplatz liegt oder an der Karte.

Wird, wenn ich mich richtig erinnere, als neue Hardware erkannt. Aber da alle Treiber im System vorhanden sind, geht das recht flott.

LordMephisto am 13.01.2008 18:56 schrieb:

Wird, wenn ich mich richtig erinnere, als neue Hardware erkannt. Aber da alle Treiber im System vorhanden sind, geht das recht flott.

Richtig.
Da die Karte dann andere recurcen und anderen Steckplatz hat, muß diese halt "neu eingerichtet" werden.

Um ständiges wechseln zu vermeiden, guck mal im Mainboad Handbuch nach.
Da gibts meißt auch eine Tabelle mit dem IRQ sharing.

Wenns keine Probleme mit dem Sound gibt, kannst se auch da lassen.
Da sich die anderen Steckplätze garantiert mit irgend was anderem den IRQ teilen.

Ich hatte meine Soundkarte erst im 2. Slot von unten und dann alle Treiber installiert. Da habe ich dann gemerkt, dass ich sie besser ganz unten reinmache, damit die GraKa nicht wärmer wird.

Hat alles ohne Probleme geklappt.

noxious am 13.01.2008 19:01 schrieb:
Hat alles ohne Probleme geklappt.

Bei mir hat umstecken mit eienr Sound- und eienr Netzwerkkarte problemlos geklappt. Grafikkarte weiß ich aber leider nicht, probieren geht über studieren ;)

rehacomp am 13.01.2008 19:00 schrieb:
Um ständiges wechseln zu vermeiden, guck mal im Mainboad Handbuch nach.
Da gibts meißt auch eine Tabelle mit dem IRQ sharing.

Wenns keine Probleme mit dem Sound gibt, kannst se auch da lassen.
Da sich die anderen Steckplätze garantiert mit irgend was anderem den IRQ teilen.

hab im handbuch leider nix gefunden (gigabyte P35-DS3)

ist es denn immer so, dass die slots "drüber" dann einen niederigeren IRQ haben? wenn ja, dann nutzt das nix, denn die karte steckt ganz unten drin.... ideal wäre IRQ20, den belegt nämlich kein zur zeit genutztes gerät. aber zur zeot hat die karte 18, und 14-18 sind belegt.

und es GIBT probleme: bei PES stockt der sound, nach beenden das gesamte system. hab das pad nun an front-USB, da gibt es keine probleme, der hat nen anderen IRQ. mir wär hinten aber lieber, damit ich nicht dauernd die fronttüre offen haben muss.

Herbboy am 13.01.2008 19:29 schrieb:
ideal wäre IRQ20, den belegt nämlich kein zur zeit genutztes gerät. aber zur zeot hat die karte 18, und 14-18 sind belegt.

OS ohne ACPI installieren und die IRQs frei waehlen.

Sobald du die Soundkarte umsteckst,wird diese als neue Hardware erkannt und du muss dann die Software installieren( in diesem Fall immer auf weiter klicken und die Dateien werden aus System32 Ordner gelesen)

beim p35-ds3 kann man die irq's der pci slots verstellen wenn du das meinst .

dazu gehst du im bios unter PnP/pci configurations .

mastermaisi777 am 13.01.2008 19:49 schrieb:

ah, das wäre natürlich ideal, wenn das klappt.

@pingu: wie deaktiviert man den ACPI im nachhinein? auf die 4. neuinstall von windows innerhalb von 3 tagen hab ich keine lust ;)

ps: saublöd die standard-BIOSeinstellung vom DS3.. da is USB-keyboardsupport DEAKTIVERT... waozu das denn? bietet keinerlei vorteile, zwang mich aber zu einem cmos reset, als die tastaur dann bei der wininstall nicht ging... :B

Herbboy am 13.01.2008 20:00 schrieb:
mastermaisi777 am 13.01.2008 19:49 schrieb:

ah, das wäre natürlich ideal, wenn das klappt.

@pingu: wie deaktiviert man den ACPI im nachhinein? auf die 4. neuinstall von windows innerhalb von 3 tagen hab ich keine lust ;)

ps: saublöd die standard-BIOSeinstellung vom DS3.. da is USB-keyboardsupport DEAKTIVERT... waozu das denn? bietet keinerlei vorteile, zwang mich aber zu einem cmos reset, als die tastaur dann bei der wininstall nicht ging... :B
das kenne ich , als ich vor 2 wochen winxp neu installiert habe musste ich des öfteren bestätigen wegen der unsignierten treiber usw . , die ersten paar mal ging es ja doch dann verschwand der mauszeiger und tastatur hatte keinen saft mehr , und was seh ich das beim bestäigungsfeld ? ich soll bestätigen das eingabecontroller die an usb hängen installiert werden dürfen :B

eine PS/2 maus hat abhilfe geschafft

na toll: im BIOS gibt es nur IRQ 1 bis 15 - dabei hat die karte 18, frei wäre zB 20 - wie soll ich nun rausfinden, auch welchen ich umstellen muss, damit es klappt...?

naja, vielleicht steck ich die karte mal um, oder ich benutze halt fürs pad in gottes namen den frontUSB... :B

Herbboy am 13.01.2008 20:18 schrieb:
na toll: im BIOS gibt es nur IRQ 1 bis 15 - dabei hat die karte 18, frei wäre zB 20 - wie soll ich nun rausfinden, auch welchen ich umstellen muss, damit es klappt...?

naja, vielleicht steck ich die karte mal um, oder ich benutze halt fürs pad in gottes namen den frontUSB... :B
probier halt mal 15 ?! vl gehts ja .

Zurück