• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

Moin alle zusammen!!!

Ich hab da mal ein riesen Problem.
Die Hardware sieht wie folgt aus:

Gigabyte P35-DS3P
Intel C2D E4500 Tray
2 GB DDR2-800 OCZ XTC Platinium
XFX 8800GT 512MB
BeQuiet 400W Netzteil
Sharkoon Rebel 9 -Value edition
Thermalright IFX-14 als CPU-Kühler
und noch unwesentliche Zusatzteile...wie HDD,Brenner...

Diese PC-bestandteile hab ich für einen Kumpel zusammengesucht,bestellt und wollt ich natürlich so ganz easy zusammenbauen.Soweit so gut...Ich habe bis heut Abend gesessen und verzweifelt versucht das Ding zum Laufen zu bekommen.Keine Chance.
Immer wieder tritt/treten folgende(r) Fehler auf:

Schließt man alles korrekt an (Front panel,HDD,DVD,Audio,ISDN-Card etc) passiert rein gar nichts,wenn man den POWER knopf betätigt.
Stöpselt man jedoch die ganzen "nicht notwendigen" Teile ab sodass nur noch RAM,CPU (mit Kühler) Graka und Mainboard eine Einheit bilden (also auch kein USB,AUDIO und sowas) so geht der PC (wenn man das noch so nennen kann ;)) eine Weile an (ca.20sek.) und dann wieder aus...und das wiederholt dich ungefähr bis ich selbst am Netzteil den Stromschalter umlege...
Das letzte erstaunliche Phänomen tritt auf,wenn man ganz geduldig den eben geschilderten Vorgang wiederholt und der PC mal nich an und aus geht,sondern der GPU-Lüfter sich runterregelt,der "PC" bootet und man sogar bis zum BIOS kommt. Ich hab es sogar so weit geschafft,dass ich Windows (XP) bis zu 86% installieren konnte-->dann ging nix mehr ich startete neu und die Wunderkiste ging wieder an und aus...an und aus....etc.etc.... :B

Ist das nicht irgendwie komisch...!?!?!
Ich wüsste entweder gern woran es liegt und wenn nichts falsch gemacht wurde,was dann halt im Eimer ist??CPU oder Mainboard???

Ich kann schonmal meine Vermutungen äußern:

Das mit dem "gar-nicht-angehen" liegt vll.an den Frontpanel kabeln,dass es da irgendwie Verarbeitungsfehler gibt,die zu einem Kurzschluss führen könnten und das Board mit seinem Überspannungsschutz das System gleich ruhig bleiben lässt.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.Die Sache müsste dringendst erledigt werden.Daher würde ich mich über jede mit schneller Hand geschriebene Antwort extrem freuen.
Habt' noch'nen schönen Abend.

MfG
Meister Kandalf
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

Wann habt ihr das Board denn gekauft, bzw. welche Revision ist es?

Es gab bei den allerersten Boards ein paar Probleme, vielleicht habt ihr einen Ladenhüter erwischt?
Dann hilft nur ein Austausch - das Problem ist aber schon sehr lange behoben.

Ansonsten mal die BIOS Einstellungen checken, wenn Du rein kommst.
OC hast Du ja nicht, nehme ich an?
Spannung des RAM prüfen!, Taktraten checken...

Angeschlossen ist auch alles richtig?
12V Stecker, Graka Stecker, vlt. auch mal die Polung der Powerstecker überprüfen, oder ob der Powerknopf klemmt - vlt. mal manuell überbrücken.
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

vielleicht reicht ein 400W bequiet auch ganz simpel nicht mehr aus für so ein system mit ner 8800GT...? dafür für sprechen, dass es ohne alles außer den nötgesten dingen eher klappt. wieviel ampere hat es bei 12V?

auch das ram kann schuld sein, da zicken intel-boards gern mal. da unbedingt mal die RAM-spannung auf den herstellerwert anheben, falls der über 1,8V liegt. wie flipflop schon andeutete.
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

also ich hab das erst vor knapp 1 Woche bestellt...die Revision kann ich grad nich nachprüfen,da ich den bei dem Kumpel und nich bei mir zu Hause zu stehen hab...*ups*...muss ich wohl bei Gelegenheit mal nachgucken und auch gleich mal nach RAM-Spannung schauen.Geoced is der PC noch gar nicht und die 400W müssen für Idle und START locker ausreichen.Das NT ist nämlich das von PCGH im aktuellen Heft empfohlene BeQuiet Straight Power E5-400W und das reicht ja angeblich laut PCGH auch für'ne ATI HD3850 512MB (geoced) [normal 98W] und da wird wohl auch'ne 8800GT mit knapp 105W versorgt werden können,oder!?
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

Der Ram sollte mit 2,1V laufen, also +0,3V von der Standardspannung ausgehend.
Wobei ich befürchte, dass es nicht nur am RAM liegt - aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :)
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

jup,...wird gleich morgen oder halt so früh wie möglich gemacht..;)
doch ich bin seit den letzten Stunde immer mehr der Überzeugung,dass das Mainboard defekt ist. Wie seht ihr da die Wahrscheinlichkeit?Wollte mich wahrscheinlich demnächst mit'nem Service-Techniker meines Bestell-shops auseinander setzen!?
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

MeisterKandalf am 30.01.2008 00:39 schrieb:
jup,...wird gleich morgen oder halt so früh wie möglich gemacht..;)
doch ich bin seit den letzten Stunde immer mehr der Überzeugung,dass das Mainboard defekt ist. Wie seht ihr da die Wahrscheinlichkeit?Wollte mich wahrscheinlich demnächst mit'nem Service-Techniker meines Bestell-shops auseinander setzen!?

check erstmal das mit dem RAM, ggf. auch ein neueres BIOS besorgen.

die wahrsch. von RAMproblemen ist jedenfals höher ein die eines defektes
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

mir fiel jetzt im Nachhinein noch ein:
Wenn der PC diese An/Aus-Macke hat,dann kommt auch gar kein Bild.Daher weiß ich nicht, ob das was mit dem RAM zu tun haben kann,weil der ja echt gar nicht bootet -.-'
weiß nicht ob das für jmd. relevant ist.Ansonsten hoff ich, dass hier noch weitere Ideen kommen.Ansonsten berichte ich morgen abend dann,was es mit dem RAm und der Revision auf sich hat.

MfG MeisterKandalf
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

MeisterKandalf am 30.01.2008 22:24 schrieb:
mir fiel jetzt im Nachhinein noch ein:
Wenn der PC diese An/Aus-Macke hat,dann kommt auch gar kein Bild.Daher weiß ich nicht, ob das was mit dem RAM zu tun haben kann,weil der ja echt gar nicht bootet -.-'
genau dieses prob kann eben durch eine zu niedrige ram-spannung passieren.

MUSS nicht der grund sein, aber wenn das RAM für 2,1V gedacht, dann schadet es jedenfalls auf KEINEN fall, das auch einzustellen.
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber für mich hört sich das ja eher an, wieder der Bootbug von Intels P35-Brettern.

Näheres dazu habe ich hier gefunden:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=330865

Lies mal den Post Nr. 18 von Mallard

Cheers :-D

P.S. Ich wünschte, ich könnte bei meinen derzeitigen Problemen wenigstens mal ins BIOS.
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

Sulo101 am 31.01.2008 00:22 schrieb:
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber für mich hört sich das ja eher an, wieder der Bootbug von Intels P35-Brettern.

Näheres dazu habe ich hier gefunden:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=330865

Lies mal den Post Nr. 18 von Mallard
heyo...danke für den Tipp-hört sich äußerst interessant an!Ist ja wirklich genau das gleiche Problem,was ich hier beschrieben habe...Nur zu dumm,dass die Autoren dort ja wirklich nicht einen Schimmer von PC's haben.Seit wann geht ein Rechner ohne Bildschirm an der Grka nicht an!?!?^^'
um noch auf die Sache mit dem RAM zurückzukommen:
Der ist in einwandfreiem Zustand,hat mehrere Male Memtest auf meinem Rechner hinter sich gebracht und ist damit definitiv bei diesem Problem nicht die Fehlerquelle.Außer es liegt eine Nicht-Kompatiblität mit dem Chipsatzvor,da auch der Thread-Autor in dem o.g.Forum den selben RAM hat O.o und das Problem sich mit meinem schon sehr ähnelte...
Wird dann anscheinend dieser "Cold-Bug" sein,wenn es ihn wirklich geben soll.Hat jmd.dazu vll.einige Infos?Ich bezweifle nämlich,dass in diesem Forum schon der letzte Post zu diesem Thema geschrieben wurde.Das ist garantiert nicht die Lösung des Problems.

MfG MeisterKandalf
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

Ich dachte, nein hoffte, ich müsste es nicht wieder schreiben, aber so tu ich es doch zum gefühlten 1243ten mal:

Diesen BootBug gab es gaaanz zu Anbegin der Produktion. Seitdem sind mehrere neue Revisionen erschienen, aber auch bei den allermeisten ersten Revisionen war dieser BootBug schon behoben, ich spreche da aus Erfahrung.

Dieses Problem wurde leider sehr aufgebauscht. Die Mainboards haben z.B: eine Schutzfunktion; bei falschen Einstellungen /übermäigem OC etc. startet das Board, geht aus, stellt die Defaults wieder her und startet erneut. Dies dient wie gesagt nur der Sicherheit der Komponenten und ist beabsichtigt.
Jedoch wurde es im Laufe der Panikmachen immer wieder vorschnell als dieser Bug erkannt - bis jeder vor lauter Paranoia angeblich diesen Bug hatte.

Wenn Du die wirklichen Hintergründe wissen willst und auch kompetente Hilfe und nicht irgendwelches möchtegern Geschwafel wie im verlinkte Forum (Sorry) haben möchtest, sei Dir das Gigabyte Forum ans Herz gelegt (einfach bei Google eingeben). Da sind auch immer wieder GB Mitarbeiter unterwegs und es gibt z.B. sehr hilfreiche FAQs.
 
AW: Gigabyte P35-DS3P spielt verrückt (an/aus,mal gar nix,und mal ein bisschen)

flipflop am 01.02.2008 00:46 schrieb:
kompetente Hilfe und nicht irgendwelches möchtegern Geschwafel wie im verlinkte Forum (Sorry) haben möchtest, sei Dir das Gigabyte Forum ans Herz gelegt (einfach bei Google eingeben). Da sind auch immer wieder GB Mitarbeiter unterwegs und es gibt z.B. sehr hilfreiche FAQs.


Joah,hab dieses Schwafelforum auch nicht grad hilfreich gefunden...danke für den Gigabyte-Forum-Tipp

werd mich dann da ma versuchen weiter schlau zu machen.
 
Zurück