• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte Mainboard aber welches ???

Machoman33

Anfänger/in
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Bin mir jetzt aber nicht sicher welches Mainboard! Ich lege Wert auf gutes OC weil ich einen E8400 draufklattschen will. Der Preis soll unter 100 € liegen.
Habe dazu noch eine X1950XT die ich draufpacken will. Ebenfalls will ich
4GB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 reinstecken.

Ich hab mir mal diese rausgesucht..........falls ihr noch was besseres von einem anderen Hersteller habt bitte melden!

GA-P35-DS3R
GA-P35-DS3
GA-P35C-DS3R

Vielen Dank im vorraus.

M.f.G. Sascha
 
das normale P35 ist das meiner meinung nach das beste. die anderen bieten nix, was dir zum übertakten mehr bringt. das R hat ein bisschen mehr iich glaub n sachen RAID/SATA zu bieten, das C hat 2 zusätzliche DDR3-steckplätze, IMHO absoluter nonsense..


ich hab auch das normale DS3.

und falls du auch ein asus P5K nehmen würdest: hab aus einer reklamation eines zurück, komplett eues board, falls du interesse hast. ist nicht schlechter als das DS3, kostet im handel auch etwas mehr als das DS3.
 
Hmmmmm ok das hört sich ja ganz gut an. Glaubst du das ich ddr3 irgendwann brauchen könnte ? Bin mir nicht so sicher..............wegen zukunftstechnik! was hälst du von dem Arbeitsspeicher ??? Ich hab gehört je kleiner das CL wie z.b. CL4 ist besser als CL5! Könntest du mir da auch noch was empfehlen ???
Gutes Preis Leistungs Verhältnis !!!!

Danke
Gruß Sascha
 
Machoman33 am 22.02.2008 15:21 schrieb:
Hmmmmm ok das hört sich ja ganz gut an. Glaubst du das ich ddr3 irgendwann brauchen könnte ? Bin mir nicht so sicher..............wegen zukunftstechnik! was hälst du von dem Arbeitsspeicher ??? Ich hab gehört je kleiner das CL wie z.b. CL4 ist besser als CL5! Könntest du mir da auch noch was empfehlen ???
Gutes Preis Leistungs Verhältnis !!!!

Danke
Gruß Sascha


DDR3 ist nen tick schneller, aber es lohnt sich null für den mehrpreis, und das eine P35C-board hat halt nur ZWEI zusätzliche DDR3-plätze, und wenn du die nutzt, dann kannst du nicht gleichzeitig DDR2 nuzten. macht IMHO null sinn. und wegen ggf. ner aufrüstung in 2-3 jahren "zukunftssicherheit" als argument zu nehmen macht bei den derzeitigen DDR2-preisen auch wenig sinn. wenn RAM nun direkt 200-300€ ausmachen würde, o.k, aber so isses ja nicht ;)


beim speicher: 2x2GB kit DDR2-800MHZ von GSkill mit CL5 für ca. 85€. das hab ich auch und lief auf em P5K einwandfrei und bei meinem jetzigen DS3 auch.

man kann auch teureres kaufen mit besserem CL-wert usw., aber ob sich das lohnt? kannst du halt nen tick mehr übertakten. mir wär es das nicht wert, wenn ich dann zB 20% draufzahle. und DDR1066 lohnt sich auf keinen fall, da zahlst du für 2x2GB ab 140€...
 
Wenn du nicht gerade die Sparversion DS3L nimmst, kannst du nix falsch machen. Musst nur darauf achten, dass Ausstattung dir zusagt.
 
Nimm das "normale" DS3! Wegen Übertakten: die Bios-Versionen sind - wenn sich da in letzter Zeit nix geändert hat - bei allen drei Boards sowieso identisch und für OC sehr gut geeignet.
Oder du nimmst das Asus von Herbboy, hab ich auch noch nix schlechtes drüber gehört.
Auch der empfohlene Ram ist ein echter P/L-Tipp und DDR3 ist z.Zt. noch zu überteuert für die gebotene Mehrleistung.
 
usopia am 22.02.2008 19:11 schrieb:
Nimm das "normale" DS3! Wegen Übertakten: die Bios-Versionen sind - wenn sich da in letzter Zeit nix geändert hat - bei allen drei Boards sowieso identisch und für OC sehr gut geeignet.
Oder du nimmst das Asus von Herbboy, hab ich auch noch nix schlechtes drüber gehört.
Auch der empfohlene Ram ist ein echter P/L-Tipp und DDR3 ist z.Zt. noch zu überteuert für die gebotene Mehrleistung.

Das P5K soll auch relativ gut sein, da kannst Du Herbboy vertrauen ;) Und das CL5-Ram von G.Skill kann ich auch empfehlen, das habe ich selber (wenn das das mit den roten Heatspreadern ist).
 
Ja das P35-DS3 ist super, das kann man empfehlen, zum Übertakten ist das sehr gut geeignet.
 
...Und das CL5-Ram von G.Skill kann ich auch empfehlen, das habe ich selber (wenn das das mit den roten Heatspreadern ist).
...nee, müßte das Kit mit blauen Heatspreadern sein:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
 
usopia am 23.02.2008 02:57 schrieb:
...Und das CL5-Ram von G.Skill kann ich auch empfehlen, das habe ich selber (wenn das das mit den roten Heatspreadern ist).
...nee, müßte das Kit mit blauen Heatspreadern sein:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
ja, das hab ich. er hat aber ein 2x1GB kit, und das gibt es ann in rot : http://geizhals.at/deutschland/a217237.html ;)
 
Herbboy am 23.02.2008 13:09 schrieb:
usopia am 23.02.2008 02:57 schrieb:
...Und das CL5-Ram von G.Skill kann ich auch empfehlen, das habe ich selber (wenn das das mit den roten Heatspreadern ist).
...nee, müßte das Kit mit blauen Heatspreadern sein:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
ja, das hab ich. er hat aber ein 2x1GB kit, und das gibt es ann in rot : http://geizhals.at/deutschland/a217237.html ;)

Genau :) Bin leider noch nicht dazu gekommen, das zu testen. Ich habe heute mein System zusammengebaut und dann mit Entsetzen festgestellt, dass dem Board kein 20 auf 24-Pol Adapterkabel beiliegt *grmpf* Kann das Teil also erst morgen zum Laufen bringen...
 
SuicideVampire am 23.02.2008 19:05 schrieb:
Genau :) Bin leider noch nicht dazu gekommen, das zu testen. Ich habe heute mein System zusammengebaut und dann mit Entsetzen festgestellt, dass dem Board kein 20 auf 24-Pol Adapterkabel beiliegt *grmpf* Kann das Teil also erst morgen zum Laufen bringen...
versuch es doch mal mit 20pol, viele 24pol.buchsen musst du nicht zwangsweise auch 24pol betreiben. oder steht im handbuch, dass es nur mit 24 geht?
 
Herbboy am 23.02.2008 19:21 schrieb:
SuicideVampire am 23.02.2008 19:05 schrieb:
Genau :) Bin leider noch nicht dazu gekommen, das zu testen. Ich habe heute mein System zusammengebaut und dann mit Entsetzen festgestellt, dass dem Board kein 20 auf 24-Pol Adapterkabel beiliegt *grmpf* Kann das Teil also erst morgen zum Laufen bringen...
versuch es doch mal mit 20pol, viele 24pol.buchsen musst du nicht zwangsweise auch 24pol betreiben. oder steht im handbuch, dass es nur mit 24 geht?

Laut Handbuch gehen nur 24er Stecker. Habe ich extra nachgeguckt, um nicht noch zum Laden rennen zu müssen.
 
Laut Handbuch gehen nur 24er Stecker. Habe ich extra nachgeguckt, um nicht noch zum Laden rennen zu müssen.
sollte das nicht generell auch mit 20-pol laufen? meine da mal sowas gelesen zu haben, dass da nix passieren kann.
will dich aber nicht zum Ausprobieren überreden, falls es dir zu riskant ist. ;)
 
usopia am 23.02.2008 20:16 schrieb:
Laut Handbuch gehen nur 24er Stecker. Habe ich extra nachgeguckt, um nicht noch zum Laden rennen zu müssen.
sollte das nicht generell auch mit 20-pol laufen? meine da mal sowas gelesen zu haben, dass da nix passieren kann.
will dich aber nicht zum Ausprobieren überreden, falls es dir zu riskant ist. ;)

Ich lasse das auch lieber, auf dem Weg zu meiner besseren Hälfte habe ich mir schon ein Adapterkabel geholt. Das Mainboard hätte dann auf jeden Fall keine 5V-Versorgung gehabt...
 
usopia am 23.02.2008 20:16 schrieb:
Laut Handbuch gehen nur 24er Stecker. Habe ich extra nachgeguckt, um nicht noch zum Laden rennen zu müssen.
sollte das nicht generell auch mit 20-pol laufen? meine da mal sowas gelesen zu haben, dass da nix passieren kann.
will dich aber nicht zum Ausprobieren überreden, falls es dir zu riskant ist. ;)
passieren nicht, die ersten 20pole isnd beim 24pol-kabel ja identisch belegt, und buchsenformbedingt kann man den auch nicht falsch aufstecken. aber es kann sein, dass es echt erst mit 24pol läuft.
 
Herbboy am 23.02.2008 20:27 schrieb:
usopia am 23.02.2008 20:16 schrieb:
Laut Handbuch gehen nur 24er Stecker. Habe ich extra nachgeguckt, um nicht noch zum Laden rennen zu müssen.
sollte das nicht generell auch mit 20-pol laufen? meine da mal sowas gelesen zu haben, dass da nix passieren kann.
will dich aber nicht zum Ausprobieren überreden, falls es dir zu riskant ist. ;)
passieren nicht, die ersten 20pole isnd beim 24pol-kabel ja identisch belegt, und buchsenformbedingt kann man den auch nicht falsch aufstecken. aber es kann sein, dass es echt erst mit 24pol läuft.

Na ja, wollte es nicht drauf ankommen lassen ;) Aber trotzdem schonmal danke für den Tip, was Layout und Verarbeitung angeht ist das Board echt :top: :top:
 
Zurück