• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte K8NS-939 Ultra oder nicht?

Deep-Volt

NPC
Ich will mir demnächst ein neues System zusammenstellen. Es soll ein 939 Board sein und nicht zu teuer. Als CPU will ich eine AMD 64 3000+ (Winchester-Kern).

Ich habe 2 Favoriten und zwar das Gigabyte K8NS-939 und das Gigabyte K8NS Ultra-939, beide mit Nforce3 Ultra.

Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mit diesen Boards was Speicherprops.
angeht und ob es bis auf Ausstattung (2 statt 4 SATA-Ports) wesentliche unterschiede gibt.

Schon mal im Voraus thx.

Also die CPU ist TOP (soll ja manchmal mit über 2,5GHz laufen;), aber wenn irgendwie finanziell möglich würd ich auf den nforc4 (ultra/SLI) setzen. Auch wenn du dann ne neue Grafikkarte brauchst...

Gruß INU.ID

INU-ID am 06.01.2005 09:34 schrieb:
Also die CPU ist TOP (soll ja manchmal mit über 2,5GHz laufen;), aber wenn irgendwie finanziell möglich würd ich auf den nforc4 (ultra/SLI) setzen. Auch wenn du dann ne neue Grafikkarte brauchst...

Gruß INU.ID
in dem fall würde auch ein non-ultra reichen. der preisunterschied (60-70 euro)rechtfertigt nicht die zusätzliche hardwarefirewall die beim ultra dabei ist

Deep-Volt am 06.01.2005 09:20 schrieb:
Ich will mir demnächst ein neues System zusammenstellen. Es soll ein 939 Board sein und nicht zu teuer. Als CPU will ich eine AMD 64 3000+ (Winchester-Kern).

Ich habe 2 Favoriten und zwar das Gigabyte K8NS-939 und das Gigabyte K8NS Ultra-939, beide mit Nforce3 Ultra.

angeht und ob es bis auf Ausstattung (2 statt 4 SATA-Ports) wesentliche unterschiede gibt.

Schon mal im Voraus thx.

Mein Kumpel hat sich gestern den K8NS-939 geholt für 80,-€, mit dem gleichen Prozi.
Er hatte Hardwaretechnisch keine Probs....aber Bios lässt sich nicht flashen..er hat sich das neuste Bios F5 runtergalden und bekommt immer die Fehlermeldung" Bios file size error...downlaod the 2MB Bios file".
Auf der Gigabyteseite gibt es aber kein 2 MB Bios...und das tool @Bios per Netz-Update hat auch nicht so funktioniert wie er dachte...er konnte auf keinen Server zugreifen, er hat diverse Fehlermeldungen bekommen "Zetilimit überschrieten, ...only 10 account...", er versucht das heute mal bei der Hotline.

Man braucht das neue Bios um den Winnie 3000er richtig ocen zu können.

Informiere dich auf jeden Fall über die Bios-Version.

tooth2323 am 06.01.2005 10:33 schrieb:

Schon mal im Voraus thx.

Mein Kumpel hat sich gestern den K8NS-939 geholt für 80,-€, mit dem gleichen Prozi.
Er hatte Hardwaretechnisch keine Probs....aber Bios lässt sich nicht flashen..er hat sich das neuste Bios F5 runtergalden und bekommt immer die Fehlermeldung" Bios file size error...downlaod the 2MB Bios file".
Auf der Gigabyteseite gibt es aber kein 2 MB Bios...und das tool @Bios per Netz-Update hat auch nicht so funktioniert wie er dachte...er konnte auf keinen Server zugreifen, er hat diverse Fehlermeldungen bekommen "Zetilimit überschrieten, ...only 10 account...", er versucht das heute mal bei der Hotline.

Folgende Info hat mein Kumpel von der Hotline bekommen, beim Bios strg+f1 drücken, dann bekommt man noch weitere Menüoptionen.
ht-freq, etc.
ocen hat auch auch jetzt geklappt!

UTDARKCTF am 06.01.2005 10:02 schrieb:
INU-ID am 06.01.2005 09:34 schrieb:

Gruß INU.ID
in dem fall würde auch ein non-ultra reichen. der preisunterschied (60-70 euro)rechtfertigt nicht die zusätzliche hardwarefirewall die beim ultra dabei ist

Also ich habe gerade mein Asus A8N-SLI Deluxe (Alternate, 159€) bekommen *freu*. Von meiner Hardwarefirewall hab ich moch net so viel gelesen, aber soweit ioch weiß unterscheidet sich das Stepping des normalen nforce4 vom ULTRA/SLI
durch mehrere Sachen. Zb. ist der HT-Link beim normalen nur 800MHz, beim ULTRA/SLI sind es 1000MHz, kein SATA2, usw...

Gruß INU.ID

tooth2323 am 06.01.2005 10:33 schrieb:

Schon mal im Voraus thx.

@tooth2323
Nur so als kleine Anmerkung, für das non-Ultra K8NS gibt es laut Gigabyte nur 2 Bios versionen und zwar F1 und F2, F5 ist für das Ultra

P.S Erstmal habe ich garnicht vor den 3000+ zu OCen gegenüber meinem
XP 1600+ bringt der erstmal genug Leistung

ich hol mir lieber gleich nen msi oder asus board. bei denen gibts solche probleme nicht. :-]

Zurück