• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte GTX 660 OC defekt?

Alzeron

NPC
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe mir vor knapp zwei Wochen aus neuen Komponenten einen PC zusammengebaut.

Seit cirka vier Tagen treten folgende Probleme auf:
Wenn der PC bootet, bleibt der Monitor überwiegend schwarz (zeigt an: Kein DVI-Signal), sporadisch kam beim booten auch
schon ein Bild (z.B. Windows-Ladebalken), auf welchem feine rote Striche zu sehen waren.

Durch merhmaliges ein und ausschalten des Monitor, kommt dann auch endlich ein Bild.

Leider wird der Monitor dann alle paar Sekunden wieder schwarz bis dann für ein paar Sekunden wieder ein Bild erscheint.
Das Bild verschwindet unter Windows, Linux und auch im Bios.

Hatte den Monitor auch über das HDMI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden, was leider zu keinem Erfolg führte.....
Den Monitor habe ich zum testen auch per HDMI mit einem Notebook verbunden, dort traten die Fehler nicht auf, weshalb
ich die GTX 660 im Verdacht habe.

Hatte zudem auch noch die aktuelle Bios-Version bei Asus für das Mainboard heruntergeladen und installiert.
Die aktuellen Grafikkarten-Treiber werden derzeit auch verwendet (331.82), hatte testweise auch die Grafikkarten-Treiber von der mitgelieferten CD installiert, was nichts brachte.

Folgende Hardware ist im PC verbaut:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce TX 660 OC Windforce
CPU: Intel Core i5-4570
Mainboard: Asus H87-PRO (C2)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 Mhz
Festplatte: Western Digital Blue 320GB Sata 3
Netzteil: XILENCE Redwing Active Series 580 W

Folgender Monitor wird verwendet:
Asus VS238H-P

Was denkt ihr? Ist die Grafikkarte defekt oder liegt es an etwas anderem?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Nimm die Karte mal raus und verwende die Grafik der CPU, das Board hat dafür ja Monitoranschlüsse. Klappt das dann problemlos? Wenn es auch da nicht geht, liegt es halt NICHT an der Karte. Wenn es aber klappt, ist wohl was an der Karte nicht okay.


PS: bei den Festplattenpreisen hättest Du an sich eher eine mit 1000GB nehmen sollen, die kostet auch nur 10€ mehr, und die Grafikkarte war auch nicht die beste Wahl: ich seh die aktuell aber für 150€, das wäre zu viel, da ist die nur 10-20€ teurere AMD R9 270X gleich 20% schneller ^^
 
Hi Herbboy,

vielen Dank für deinen Tipp bezüglich der Onboardgrafik.

Habe vorin im Bios auf die Onboardgrafik umgestellt sowie das DVI-Kabel am Mainboard angeschlossen und die GTX 660 ausgebaut.
Leider brachte dies auch kein Bild auf den Monitor, nichteinmal für einen kurzen Moment.

Hatte danach wieder die Grafikkarte eingebaut um zu überprüfen, ob im Bios auch wirklich die Onboardgrafik aktiviert ist.
Da der Bildschirm jetzt aber komplett schwarz ist, kann ich nicht einmal mehr die Einstellungen im Bios überprüfen. :(

Hatte gerade auch noch einen CMOS-Reset durchgeführt, welche auch nichts brachte........
Hast du evtl. eine Idee, weshalb ich jetzt mit der GTX 660 nicht einmal mehr ein sporadisches Bild auf dem Monitor zusehen bekomme?

PS: bei der Festplatte und Grafikkarte hätte ich wohl noch etwas mehr recherchieren sollen um für einen gerngen Aufpreis mehr Leistung und GB zu bekommen :schnarch:
 
Kleines Update: Habe in kurzen Abständen wieder ein Bilder mit der GTX 660 und konnte dadurch im Bios die Einstellungen überprüfen.
Dort war die iGPU auf Auto eingestellt, habe daraufhin das System wieder heruntergefahren und GTX 660 ausgebaut.

Das DVI-Kabel habe ich dann wieder an das Mainboard angeschlossen, leider kommt aber kein Bild auf dem Monitor an....
 
Der Monitor ist aber auf jeden Fall in Ordnung? Kannst Du den PC vlt zB per HDMI an einen LCD-TV anschließen?
 
Habe nun im Bios folgende Einstellungen vorgenommen:
Primäre Anzeige: von Auto auf iGPU gestellt
iGPU-Speicher: von Auto auf 1024M gestellt
Render-Standby: nichts umegestellt (auf Auto gelassen)
iGPU-Initialisierung: von Deaktiviert auf Aktiviert gestellt

Hatte danach den Monitor über das VGA-Kabel mit dem Mainboard verbunden wodurch dauerhaft ein Bild zusehen war.
Habe zudem auch noch die aktuellen Intel Grafiktreiber von Asus installiert.

Aktuell sieht es wie folgt mit der Onboard-Grafik aus:
Über DVI sporadisch wieder kein zusehen
Über VGA dauerhaft Bild über Monitor
Über HDMI dauerhaft Bild auf LCD-TV und Asus Monitor (über den 5 Jahre alten LCD-TV bekomme ich allerdings nur ein paar eine Teile vom Bios zusehen, sieht wie ein halbfertiges Puzzle aus) (Windows wird über den LCD-TV komplett angezeit)

Den Monitor hatte ich zudem auch nochmal über HDMI an ein Notebook angeschlossen (Notebook hat leider kein DVI),
das Bild war dauerhaft ohne Probleme vorhanden.
 
Also, wenn Du per HDMI ein Bild auf dem Monitor hast von der Grafikkarte und dem Notebook, dann aber wiederum per DVI Probleme, dann liegt es evlt. doch am Monitor oder auch am Monitorkabel. Nimm doch mal dauerhaft ein HDMI-Kabel für den PC mit der GTX 660 und teste in Ruhe, ob Du dann noch Probleme hast.
 
Hi,

es lag am Monitor!

Hatte die Möglichkeit, ihn bei einem Bekannten per DVI anzuschliessen und dort traten dann genau die gleichen Probleme auf.
Habe den Asus gestern reklamiert und zurückgeschickt.

Vielen Dank für deine Bemühungen und Tipps.:)
 
Zurück