Hallo Leute ich habe das Problem das ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe und ich mit 8GB RAM nicht booten kann. Es freezed direkt beim Bios-Screen.
Die Speicher sind in ordnung und mit 2 Modulen (sprich 4GB RAM) kann ich ohne Problem booten.
Also habe ich, da das Board standartmäßig die Rams mit 1,8Volt betreibt und meiner 2,1 Volt benötigt, +0,3 OverVolt DDR2 aktiviert.
Außßerdem habe ich Die Timings uä so abgeändert:
CAS Latency Time: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
Precharge delay(tRAS): 15
ACT to ACT Delay (tRRD): 4
Rank Write to READ Delay: 11
Write to Precharge Delay: 6
Refresh to ACT Delay: 60
Static tRead Value: 8
Static tRead Phase Adjust: 0
Command Rate(CMD): 2T
Read to precharge delay: 6
DDR2 Overvoltage Control: +0.3
Leider hat dies nicht viel gebracht.. Ich komme mit 6 GB RAM am Boot-Screen vorbei aber dann stützt er beim booten von Vista Ultimate 64 ab. Außerdem freezed der Boot-Screen bei 8GB immer noch... Außerdem werden sowohl USB als auch PS2 Tastaur nicht mit Strom versorgt bei 8GB.
Hab mir evtl auch gedacht das es nicht freezed nur das da irgendwas mit der Stromversorgung nicht stümmt.. Allerdings kommt es auch manchmal bei 8GB dazu das die Farben des Boot-Screens umgekehrt werden...??
Naja ich hab mir mal neuen Bios (7,0B) von Herstellerseite gehohlt - hat aber auch keine Besserung gebracht! Außerdem kam es jetzt einzehlene Mahle dazu, dass er wenn er hochgefahren ist dazu, dass er immer wieder sich nach nen paar Sekunden wieder ausschaltet und wieder.. Bis man Reset-Knopf drückt und dann stümmts wieder. Ich bräuchte 8GB Ram eigendlich schon da ich viel Videobearbeitung mache und da 4GB schon knapp werden können... Ich weis wirklich mehr was ich machen soll. Ach so ich hab den RAM auch auf 800Mhz runter geregelt...
Hier mal mein System:
2x 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
ATX-Netzt.Coolermaster M850
Gigabyte GA-X48-DQ6
Intel Core 2 Quad Q9450
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
2x Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Vieleicht hat ja noch einer von euch ne Idee was man machen könnte?
Was könnte man noch an den Settigs machen, dass das Boad mit 8GB Ram klarkommen könnte?
Mich wundert mich wirklich das es auf meinem nicht funktioniert, da auf em Board meines Kollegen läuft das Vorgängerboard (x3 mit 8GB ohne Probleme. Ich hoffe ich habe euch genug Anhaltpunkte gegeben, dass ir mir helfen könnt.
Danke schonmal im voraus -bin für jede Hilfe echt dankbar.
MfG Benny
Die Speicher sind in ordnung und mit 2 Modulen (sprich 4GB RAM) kann ich ohne Problem booten.
Also habe ich, da das Board standartmäßig die Rams mit 1,8Volt betreibt und meiner 2,1 Volt benötigt, +0,3 OverVolt DDR2 aktiviert.
Außßerdem habe ich Die Timings uä so abgeändert:
CAS Latency Time: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
Precharge delay(tRAS): 15
ACT to ACT Delay (tRRD): 4
Rank Write to READ Delay: 11
Write to Precharge Delay: 6
Refresh to ACT Delay: 60
Static tRead Value: 8
Static tRead Phase Adjust: 0
Command Rate(CMD): 2T
Read to precharge delay: 6
DDR2 Overvoltage Control: +0.3
Leider hat dies nicht viel gebracht.. Ich komme mit 6 GB RAM am Boot-Screen vorbei aber dann stützt er beim booten von Vista Ultimate 64 ab. Außerdem freezed der Boot-Screen bei 8GB immer noch... Außerdem werden sowohl USB als auch PS2 Tastaur nicht mit Strom versorgt bei 8GB.
Hab mir evtl auch gedacht das es nicht freezed nur das da irgendwas mit der Stromversorgung nicht stümmt.. Allerdings kommt es auch manchmal bei 8GB dazu das die Farben des Boot-Screens umgekehrt werden...??
Naja ich hab mir mal neuen Bios (7,0B) von Herstellerseite gehohlt - hat aber auch keine Besserung gebracht! Außerdem kam es jetzt einzehlene Mahle dazu, dass er wenn er hochgefahren ist dazu, dass er immer wieder sich nach nen paar Sekunden wieder ausschaltet und wieder.. Bis man Reset-Knopf drückt und dann stümmts wieder. Ich bräuchte 8GB Ram eigendlich schon da ich viel Videobearbeitung mache und da 4GB schon knapp werden können... Ich weis wirklich mehr was ich machen soll. Ach so ich hab den RAM auch auf 800Mhz runter geregelt...
Hier mal mein System:
2x 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
ATX-Netzt.Coolermaster M850
Gigabyte GA-X48-DQ6
Intel Core 2 Quad Q9450
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
2x Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Vieleicht hat ja noch einer von euch ne Idee was man machen könnte?
Was könnte man noch an den Settigs machen, dass das Boad mit 8GB Ram klarkommen könnte?
Mich wundert mich wirklich das es auf meinem nicht funktioniert, da auf em Board meines Kollegen läuft das Vorgängerboard (x3 mit 8GB ohne Probleme. Ich hoffe ich habe euch genug Anhaltpunkte gegeben, dass ir mir helfen könnt.
Danke schonmal im voraus -bin für jede Hilfe echt dankbar.
MfG Benny