• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte GA-X38 Karten...

wandi

Anwärter/in
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Da ich mir einen PC neu zusammenstellen will und ich eigentlich schon alle Komponenten ausgesucht habe, bin ich überraschenderweise auf ein weiteres Problem gestoßen:

1. Ich würde mir gerne für die Zukunft die Option erhalten eine zweite Grafikkarte im SLI (Nvidia 8800 GT) Modus einzubauen, jedoch hatte ich mich bereits für das Gigabyte GA-X38-DS5 entschieden... jedoch unterstützt dieses nur ATI-Crossfire...

2. Anscheinend gibt es 2 Versionen von der GA-X38, nämlich die -DS4 und -DS5!

Meine Fragen lauten nun deshalb:

zu 1. Gibt es ein vergleichbares Board mit SLI Unterstützung? Wenn ja welches...

zu 2. Was genau ist nun der Unterschied, außer, dass der Preis bei der DS4 Version etwas niedriger ist (ca. 20 Euro)?

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus für eure Antworten...

mfg wandi

Zur Info gebe ich noch meine anderen Komponenten preis :-D :

Antec Sonata III Gehäuse (inkl. 500W Netzteil)
Intel Core 2 Quad Q6600, tray
Scythe Mugen CPU Lüfter
MAINBOARD ???
2x2048 MB-DDR2-800 G.Skill Dimm Kit
Xpertvision Geforce 8800 GT Sonic+
Samsung SpinPoint T166 500GB Festplatte
Brenner und DVD-Laufwerk bereits daheim ... :-D
 
1. ja ein Board mit nVidia Chipsatz,am besten 780/680 .
680 ist jetzt verfügbar ,780 kommt bald raus

2. ich sehe das Board nur mit der DS5 Variante :confused:
 
Raptor-Gaming am 07.01.2008 01:45 schrieb:
1. ja ein Board mit nVidia Chipsatz,am besten 780/680 .
680 ist jetzt verfügbar ,780 kommt bald raus

2. ich sehe das Board nur mit der DS5 Variante :confused:
Gigabyte X38 DS4

Hab die Specs jetzt nicht genau gelesen aber sie werdem sich in der Ausstattung ein bißchen unterscheiden.

Im Forumdeluxx berichten viel User über Probleme der Kombination NForce680/Q6600.
Es stellt sich die Frage ob Du SLI wirklich brauchst? Weil wenn Deine 8800GT zu langsam ist wird eine 2. davon nicht den Schub bringen wie eine dann aktuelle einzelne Karte.
 
statt SLI wärs besser auf die 9800er karten zu warten, die kommen bald, sind um einiges besser als SLI und sollten sogar billiger sein als 2 aktuelle SLI karten
 
eXist am 07.01.2008 13:17 schrieb:
statt SLI wärs besser auf die 9800er karten zu warten, die kommen bald, sind um einiges besser als SLI und sollten sogar billiger sein als 2 aktuelle SLI karten

jap, die 9800 scheint viel zu versprechen
 
Raptor-Gaming am 07.01.2008 16:14 schrieb:
eXist am 07.01.2008 13:17 schrieb:
statt SLI wärs besser auf die 9800er karten zu warten, die kommen bald, sind um einiges besser als SLI und sollten sogar billiger sein als 2 aktuelle SLI karten

jap, die 9800 scheint viel zu versprechen

Wann wird den die 9800 erscheinen? Noch in diesem Jahr?
 
wandi am 07.01.2008 19:50 schrieb:
Raptor-Gaming am 07.01.2008 16:14 schrieb:
eXist am 07.01.2008 13:17 schrieb:
statt SLI wärs besser auf die 9800er karten zu warten, die kommen bald, sind um einiges besser als SLI und sollten sogar billiger sein als 2 aktuelle SLI karten

jap, die 9800 scheint viel zu versprechen

Wann wird den die 9800 erscheinen? Noch in diesem Jahr?

ja sicherlich ,geh auf PCGH News ,da sind sogar 3 ,die davon was berichten
 
SLI / Crossfire lohnt nur, wenn sofort zwei aktuelle Grafikkartenmodelle genutzt werden sollen.

Die nächsten Generationen sind dann einzeln schon wieder leistungsfähiger und stromsparender als 2 Karten der vorhergehenden.
Den Mehrpreis für ein teures SLI / Crossfire Board sollte man sich sparen und dann bei Bedarf lieber die ältere Karte verkaufen und eine einzelne aktuelle Karte kaufen.

Der Erlös der älteren Karte, der gesparte Mehrpreis und das eigentlich in die zweite ältere Karte investierte Geld sollten dann den Kaufpreis decken.

So bleibt man leistungstechnisch auf dem Laufenden, hat ein leiseres, sparsameres System und für die einzelne Karte wieder einen guten Verkaufspreis; die beiden älteren hätten bis zur zweiten Upgrade Runde sehr viel von ihrem Wert verloren, da sie dann bereits 2 Generationen hinterher wären.
 
naja, das x38 bord bietet als einiges der wenigen schon pci-e 2.0 das sollte man nicht vernachlässigen, also das bord ist schon ok
 
flipflop am 07.01.2008 21:23 schrieb:
Den Mehrpreis für ein teures SLI / Crossfire Board sollte man sich sparen .
Das gestaltet sich schwierig. Wenn man ein wirklich gutes Board haben will bezahlt man die Technik mit. Die X38-Boards so wie meines gibt es nur mit Crossfire man hat gar keine Chance drauf zu verzichten. Nutzen werde ich es trotzdem nicht da ich mir lieber eine anständige Karte in den Rechner stecke als 2 mittelmässige oder veraltete
 
man kann einen zweiten pci-e 16x slot in zukunft sicher auf für anderes nutzen als nur für grafikkarten ;) ggf. setzten sich physikkarten doch durch ;)
 
Zurück