• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte GA-X38-DS4 - 160 Euro angemessen ? Nur mit 24Pin-Netzteil ?

victorius

Anwärter/in
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Kommt gerade raus, offiziell auf www.gigabyte.co.nz ist nur das GA-X38-DS5 gelistet.

Dafür ist es mit 160 Euro (kmelektronik) das doch günstigste X38-Board. Verzichten muss man wohl nur auf 2 SATA-Anschlüsse gegenüber dem DS5 (6 statt 8), vielleicht nur 2 statt 4 eSATA und wohl nur ein Dual-BIOS statt Quad-BIOS.

Nehme mal an keiner hat das Board schon ? Auf forumdeluxx gab´s noch keinen Sammelthread, nur für das GA-X38-DQ6.

Was mir bei den X38 nicht klar ist, booten die evtl. nur mit einem 24PIN-Stromstecker, oder reicht weiterhin der 20PIN- und 4Pin-Stecker für CPU ?

Will weder PCIe-2.0-Karte noch eine 45nm-CPU einsetzen, aber ein Mainboard-Kauf steht an und warum nicht gleich ein X38 ? Die laufen doch nach den Berichten stabil und ausgerechnet Gigabyte wird schon keinen Murks bauen.
 
da man davon ausgehen darf das die quali der der anderne x38-bords von GA entspricht kannst du zugreifen, aber da sdu eh keine pci-e 2.0 udn 45 nm nutzen willst tuts auch ein p35-ds4
das dürfte die seleb ausstattunh haben aber ebend den p35 chipsatz udn noch mal 20 bis 30 euro günstiger liegen, schau mal danach udn vergleich ;)
die unterschiede in sachen oc udn leistung sind so marginal das sie als messungenauigkeiten geführt werden
 
Danke schon mal. Wenn der Unterschied aber zu einem ähnlich ausgestatteten P35-Board nur max. 30 Euro sind, werd ich mich spätestens in 2 Jahren aber doch ärgern. Ach immer dieser Vorweihnachts-Soll-ich-jetzt-Geld-ausgeben-Wahn.

Nichts ist schlimmer, als beim Preisverfall der gerade gekauften Hardware zuzuschauen, beim X38 wird das nicht so schnell gehen. Die P35-Boards sind inzwischen auch sehr preisstabil, ausgereift, sehr gut mit BIOSen supportet etc.

Hatte schon überlegt, eine Retourware von kmelektronik zu kaufen: Asus P5W Deluxe mit einem 975X-Chipsatz für 82 Euro + Versand. Die technischen Daten würden ausreichen plus Multimedia-Schnickschnack für ein langes Wochenende zum Rumspielen :) .

Ich will eigentlich nur weg von dem jetzigen Asrock 4CoreDual, hab zu oft USB-Probleme.

Die P35-Boards sollen gg. X38 teilweise viel weniger Strom aufnehmen, das rechnet sich auch. Bin also unentschieden.
 
also über in 2 jahren würde ich mri heute keinen kopf machen bis dahin hat intel entweder den nahelem schon draußen oder er kommt dann sehr zeitnah, was dazu führt das man dann auf keinen fall mehr ein so775 system dieses alters aufrüsten sollte,
außerdem steht nicht fest das man dann noch cpus in aktueller leistungsklasse für das bord bekommt,
mehr als 1 jahr würde ich nie vorrausplanen bei PCs, das lohnt echt nru sehr selten oder ebend in leistungsregionen die sich im low-end bereich abspielen, da plant man aber auch keien aufrüstbarkeit sondern nru ersatzteilversorgung usw. weil dann meistens nur ein pc benötigt wird, aber keine spitzenleistung

das x38 macht in meinen augen sinn wenn du nächstes jahr ne neue graka willst, pci-e 2.0 wird vorteile ausspielen sobald die qualimodi mehr speicher brauchen als auf der graka direkt verbaut sind, (ne hd3850 leistet heute z.b. schon mehr im 2.0 pci-e slot als im 1.1 enn die quallimodi höher sind, ist abder denke ich imme rnoch nicht so gut wie ne 3850 mit mehr speicher ;) )

45nm unterstüzung hast du eh bei p35 und x38, also da ist es wurst
 
Solange du nicht OCen willst ist das X38 von Gigabyte in egal welcher Version ausreichend.
Leider hat es aber nen FSB Lock irgendwo um 475MHZ.
Extremes OC -> vergiss es!
Ansonsten ist das DS5 mal wieder der P/L Tipp des Monats (PCIe 2.0 bringt schon ein bischen was) ;)
Imrahil
 
laut pcgh ist die grenze über 500
die CPUs machen nru vorher schlapp

am enbde ist es aber egal, bei extrem OC sollte man eh mal überlegen was 12 mal 475 ergeben,
also von daher, weit mehr als je jemand brauchen wird
 
Kann ich nur bestätigen ich habe das Board seit gestern im PC und ich muss sagen das Teil ist nicht nur stabil es rennt auch noch wie sau. Habe es mit einem E6850 am Laufen. Ein Traum ;) ;)
 
Zurück