• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-M55S-S3, nForce 550 12V Anschluss wozu?

WallaceXIV

Anwärter/in
Hallo Leute,

ich habe ein Gigabyte GA-M55S-S3 Mainboard mit nForce 550 Chipsatz und wollte mal wissen wozu der 12V Anschluss neben dem PCI-E Steckplatz dient. Muss ich den verwenden, darf ich den verwenden, darf ich den unter irgendwelchen umständen nicht verwenden? Könnte es wegen zu hoher Spannung zu Schäden kommen?

Ich bitte um Rat. Danke.

ist das nen molex anschluss, oder nen 4 pin. letzterer ist wichtig, ersterer gibts auf wenigen boards "zur stabilisierung und übertaktung"

Dieser 5 1/4"-Laufwerks-Stromanschluss über dem Blauen PCIe-Steckplatz wird zur zusätzlichen Stromzufuhr bei besonders leistungshungrigen Grafikkarten benötigt, um die Stabilität des Mobos zu gewährleisten.

Solltest du ohne diesen Stecker auskommen, ists auch ok.

Ich hatte das selbe auf nem A8N-SLI Deluxe... hab ihn nie benötigt, ging auch so.

mad-onion am 30.10.2007 12:38 schrieb:
Dieser 5 1/4"-Laufwerks-Stromanschluss über dem Blauen PCIe-Steckplatz wird zur zusätzlichen Stromzufuhr bei besonders leistungshungrigen Grafikkarten benötigt, um die Stabilität des Mobos zu gewährleisten.

Solltest du ohne diesen Stecker auskommen, ists auch ok.

Ich hatte das selbe auf nem A8N-SLI Deluxe... hab ihn nie benötigt, ging auch so.

ich musste ihn schon zu Zeiten der 7er NVIDIA-Serie immer nutzen ;) Wenn er nicht drauf ist und der Bildschirm schwarz bleibt, dann bekommt die grafik nicht genug Saft.

Zurück