• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA EP-P35-DS3 auch mit e-SATA ??

ronny411

NPC
hey leute, ich habn kleines problem. das GA P35-DS3 hat laut PCGH 10/2007 ja 2 e-SATA-Ports.

jetz meine frage, hat das GA EP-P35-DS3 auch e-SATA-Ports ?? in diversen Onlineshops is nämlich nix davon geschrieben ;(

kann mir einer von euch helfen ?

thx

ronny411 am 27.05.2008 18:10 schrieb:
hey leute, ich habn kleines problem. das GA P35-DS3 hat laut PCGH 10/2007 ja 2 e-SATA-Ports.

jetz meine frage, hat das GA EP-P35-DS3 auch e-SATA-Ports ?? in diversen Onlineshops is nämlich nix davon geschrieben ;(

kann mir einer von euch helfen ?

thx

es gibt varianten der DS3-reihe, aber das normale DS3 hat KEIN esata.

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2675&ProductName=GA-EP35-DS3

keine ahnung, ob ein anderes EP35-DS3 esata hat.

Herbboy am 27.05.2008 19:16 schrieb:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2675&ProductName=GA-EP35-DS3

hab hier in nem onlineshop jetz aba doch nochwas gegenteiliges gefunden

http://www.1deins.de/?artikelId=MBOGIG7750721

da steht bei externe Anschlüsse 2x e-sata

Es wird beim normalen DS3 aber so eine 2-fach eSata-Blende mitgeliefert, die die Ports + Stromversorgung nach außen führt.
So weit ich weiß ist das aber kein "echtes" eSata. :confused:

lad mal die anleitung bei gigabyte runter, was da so steht, auch an mitgeliefertem zubehör. esata ist ja im grunde nix anderes als einer verlängerung eines normalen sata-anschlusses nach hinten ans gehäuse. es kann natürlich sein, dass da ein slotblech dabei ist, das du dann auf dem board einfach an einen freien sata ansteckst.

aber nen extra esata-port auf dem board oder so hat es laut gigabyte-beschreibung halt nicht.

Herbboy am 27.05.2008 19:35 schrieb:
lad mal die anleitung bei gigabyte runter, was da so steht, auch an mitgeliefertem zubehör. esata ist ja im grunde nix anderes als einer verlängerung eines normalen sata-anschlusses nach hinten ans gehäuse. es kann natürlich sein, dass da ein slotblech dabei ist, das du dann auf dem board einfach an einen freien sata ansteckst.

aber nen extra esata-port auf dem board oder so hat es laut gigabyte-beschreibung halt nicht.
hab mich aba glaube etwas falsch ausgedrückt. ich meinte eig so eine e-SATA blende wie sie beim P35-DS3 mitgeliefert wird.
auf der deutschen gigabyte-seite steht leider alles in englisch, hab aba trotzdem nix gefunden. im runtergeladenen benutzerhandbuch für EP35-DS3r und EP35-DS3 zusammen!! is ne anleitung über die installation so einer e-SATA Slotblende mit 2 SATA-Ports und einem Stromanschluss. daher gehe ich davon aus, das die blende als zubehör dabei liegt....

usopia am 27.05.2008 21:14 schrieb:
...daher gehe ich davon aus, das die blende als zubehör dabei liegt....
das denke ich auch. Das Zubehör ist bei beiden Boards sicher identisch.
noch dazu, dass bei über 90% der von mir besuchten onlineshops bei enthaltenen Kabeln steht: 2x SATA-Kabel, 1xSATA-Kabel intern/extern...und letzteres halte ich für die e-SATA-Blende...

ronny411 am 27.05.2008 22:34 schrieb:
noch dazu, dass bei über 90% der von mir besuchten onlineshops bei enthaltenen Kabeln steht: 2x SATA-Kabel, 1xSATA-Kabel intern/extern...und letzteres halte ich für die e-SATA-Blende...

Ja genauso ist das, der e-sata ist nichts anderes wie ein Sata für externe Geräte, unterscheiden sich eigentlich nur durch einen Metall-Clip der das herausreißen der Kabel bei Datenübermittelung verhindern soll. Habe gerade erst so eine Blende in mein CaseMod verbaut und mußte mich auch erstmal schlau machen.

Aber schau mal hier, dann sind alle deine Fragen beantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Übrigens so eine esata Slotblende kostet 2,49 bei Hardwareversand! :-D

sorry das i so spät antworte...hab mi ma informiert...

dem EP35-DS3 liegt eine SATA Slotblende bei :) :)

Maschine311 am 27.05.2008 22:58 schrieb:
ronny411 am 27.05.2008 22:34 schrieb:

Ja genauso ist das, der e-sata ist nichts anderes wie ein Sata für externe Geräte, unterscheiden sich eigentlich nur durch einen Metall-Clip der das herausreißen der Kabel bei Datenübermittelung verhindern soll. Habe gerade erst so eine Blende in mein CaseMod verbaut und mußte mich auch erstmal schlau machen.

Aber schau mal hier, dann sind alle deine Fragen beantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Übrigens so eine esata Slotblende kostet 2,49 bei Hardwareversand! :-D

Also meines Erachtens sind SATA und eSATA zwei unterschiedliche Steckerformen. Ich habs jedenfalls bis heute nicht geschafft, einen eSATA-Stecker in eine SATA Platte zu quetschen. Und im Umgekehrten Fall, also SATA-Stecker in eSATA-Platte, hält der Stecker nicht so wirklich.

OH da habe ich micht etwas unglücklich Ausgedrückt. Die sind nicht kompartibel. Habe ich auch ne ganze Zeit versucht die beiden zu verbinden da wußte ich auch noch ncht das es 2 verschiedene paar Schuhe sind.
:-D

usopia am 27.05.2008 19:34 schrieb:

Es wird beim normalen DS3 aber so eine 2-fach eSata-Blende mitgeliefert, die die Ports + Stromversorgung nach außen führt.
So weit ich weiß ist das aber kein "echtes" eSata. :confused:

Doch, man verleirt halt 2 ports auf dem mainboard, aber ansonsten hat man vollen speed, wenn man eine platte direkt anschließt. ansonsten kann durch den esata-controller einer externen festplatte limitiert werden.

aber die slot-blende ist- wie alle anderen ports acuh- nicht hot-pluggable fähig. Man muss des Kabel im ausgeschalteten zustand anschließen

Zurück