• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte DQ6/DS4 - Geht da auch Crossfire??? Wer hat Erfahrung???

C

C160

Gast
Hi Leute,

ich überlege mir gerade entweder das DQ6 oder das billigere DS4 zu holen um damit ein X1950Pro Crossfire zu bauen. Der P965 Chipsatz ist ja generell Crossfire-tauglich, aber bei den Boards weis ich nocht nicht genau.

Beide Boards haben 2 PCI-E 16x Plätze, allerdings steht im Hanbuch (www.gigabyte.de) von Beiden folgendes:

DS4
Erweiterungssteckplätze
 
naja das läuft ein wenig anders aber es sind im cf 2x8pcie
das hat aber wie schon in einigen Threads besprochen max 5% qualli Verlust zufolge

beide boards sind cf fähig und es läuft auch einwandfrei natürlich empfehle ich dir das dq6 allein wegen der oc Möglichkeiten
 
HooKjt am 02.12.2006 13:42 schrieb:
naja das läuft ein wenig anders aber es sind im cf 2x8pcie
das hat aber wie schon in einigen Threads besprochen max 5% qualli Verlust zufolge

beide boards sind cf fähig und es läuft auch einwandfrei natürlich empfehle ich dir das dq6 allein wegen der oc Möglichkeiten


Danke für die Antwort. Das mit dem 2x8pcie hab ich auch schon gehört, nur hat mich das mit dem 4x-Steckplatz verunsichert.

Qualitätsverlust?? Oder meinst Du den Performance-Verlust wenn man 2x8x hat anstatt 2x16x??

Bei den OC Möglichkeiten sollen sich beide Boards nicht viel zu tun. Leider findet man kaum Infos über das DS4 (ausser den Kritiken bei Online-Shops), da es dieses Board nicht in den USA gibt.

c160
 
C160 am 02.12.2006 14:06 schrieb:
HooKjt am 02.12.2006 13:42 schrieb:
naja das läuft ein wenig anders aber es sind im cf 2x8pcie
das hat aber wie schon in einigen Threads besprochen max 5% qualli Verlust zufolge

beide boards sind cf fähig und es läuft auch einwandfrei natürlich empfehle ich dir das dq6 allein wegen der oc Möglichkeiten


Danke für die Antwort. Das mit dem 2x8pcie hab ich auch schon gehört, nur hat mich das mit dem 4x-Steckplatz verunsichert.

Qualitätsverlust?? Oder meinst Du den Performance-Verlust wenn man 2x8x hat anstatt 2x16x??

Bei den OC Möglichkeiten sollen sich beide Boards nicht viel zu tun. Leider findet man kaum Infos über das DS4 (ausser den Kritiken bei Online-Shops), da es dieses Board nicht in den USA gibt.

c160

das mit den 2x8 ist in diesem fall auch falsch:
der p965 stellt 16 pci-e lanes seitens der northbridge zur verfügung, diese werden für den primären pci-e slot verwendet.
der p965 kann diese aber NICHT aufteilen (in 2x8), wie das z.b. beim p975X oder auch den nforce der fall ist.
deswegen werden von den 6 pci-e x1 lanes der southbridge 4 stück genommen (die beiden anderen sind vermutlich für onbord lan und noch was anderes im einsatz) und in einen mechanischen x16 slot zusammengefasst.
(deswegen kann man die x1 slots auch nicht nutzen, wenn man den zweiten "x16" belegt - es sind alle lanes bereits in gebraucht)
der zweiten karte stehen somit effektiv nur 4 lanes zur verfügung, die zudem auch noch über die southbridge angebunden sind.

der geschwindigkeitsverlust gegenüber einem p975 bord mit 2x8 lanes soll aber trotzdem unter 10% liegen.
 
Zurück