• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte 8500GT Werk übertaktet?

I

Ixion_666

Gast
Gigabyte 8500GT Werk übertaktet?

Hallo Leutz,

nur so'n gedanke, weiss jemand ob die Gigabyte GeForce 8500GT (512MB) von werk aus übertaktet ist? mir kommt vor, der Shader und GPU höher als bei anderen 85er ausfällt?

bevor ich nämlich ALU-Clocking mache, möcht ich gern wissen in wie fern ich das bei der Karte machen kann!

greetz

IXN

AW: Gigabyte 8500GT Werk übertaktet?

ähm,

willst du damit spielen?

wen ja
übertakten dieser karte wird dich nicht wirklich weit bringen

die speicheranbindung ist zu schmal, der chip viel zu beschnitten....

zum spielen sollte man mindestens eine 8600gts nehmen, wobei selbst das ein kompromiss ist,

ansonsten:
zu den taktraten wäre es hilfreich zu wissen welche du hast ;)

abgesehen davon, dass ich sie schon benannt habe und das die einzige 8500GT mit 512MB von Gigabyte is die ich kenne, jier der genaue Artikel Code:GV-NX85T512HP
in der PCGH war mal ein bericht, dass man eine 85er durch ALU Takten auf die Leistung einer 86er treiben kann, natürlich, spielen da noch andere faktoren mit, trotzdem.
musste halt damals nen kompromiss eingehen, als ich die Graka gekauft habe.

ja sie wird zum zocken benuzt, an und für sich reicht sie ja auch für meine games, wollts halt wissn.

IXN

der code war das entscheidende ;)
also so wie ich das sehe taktet der chip mit 450 mhz,
der shadertakt müsste daran gekoppelt sein

wenn du da takten willst würde sich rivatiner anbieten und du könntest versuchen so 500 bis 550 mhz chiptakt zu erreichen, was einer 8600gt entspräche ;)
was duz dazu tun solltest wäre n lüfter auf den passiven kühlkörper klemmen, der muss nicht mit 12v laufen, 5v tuns auch, aber luft bewegen wäre gut

ab werk übertaktet wäre die karte übrigens nicht
450 mhz ist standard,
habe schon karten mit deutlich höheren chiptakten gesehen, (8500er)

bzgl. ALU
meinst du damit überhaupt den chiptakt der gpu? oder den reinen shadertakt?
letzterer kann wohl bei einigen nvidias getrennt eingestellt werden (hier bin ich dann kein spezialist welche karte wie wo...)
allerdings ist eine zu langsame gpu irgendwann natürlich trotzdem ein hemmschuh ;)

hi, erstmal danke für deine Antwort.

Ja, ich meinte reines Shader takten. geht ja seit der GF 8er serien seperat.

Rivatuner ist eben genau der grund warum ich diesen thread aufgemacht habe.
er zeigt mir an, dass der GPU auf 600 Mhz und der Shader auf 1570 getaktet ist.
kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber ich habe riva schon deinstalliert und neu draufgehauen, es wird immer das gleiche angezeigt. Auch Everest Ultimate zeigt mir diese Werte als Original an.

Hab ich da einfach nur saumäßig glück gehabt (kann ich mir nicht vorstellen, sind ja massenproduktionen!).

hhhmmmmm.... find das seltsam

IXN

hier sind die orginalwerte ;)

wenn deine 8500er mit den von dir geschriebenen werten läuft hast du shadermäßig selbst ne 8600gts überholt ;)

übrigens wundert mich dann auch nicht ganz das du mit der leistung zu frieden bist ;)

scheinen wirklich die taktwerte zu sein.
Hab mal ein bischen rumgeschnüffelt im web, und einige andere kommentare und userberichte über die karte gelesen. Die hatten die selben werte.
Wenn die Werte wirklich stimmen, dann Hut ab an Gigabyte ;).

danke für die posts!!!

IXN

Zurück