• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gibt's schon Benchmarks von AMDs X2 CPUs?

• Ersteller Ersteller HYPE
  • Erstellt am Erstellt am
H

HYPE

Gast
Hi

Da ich vorhabe innerhalb des kommenden halben Jahres meine CPU inkl. Mainboard aufzurüsten, beschäftigt mich die Frage nach der Spieleperformance von Dualcore CPUs.
Ich weiss nur soviel, dass der X2 von AMD noch net im Handel erhältlich ist bzw. zu welchem Preis er erhätlich sein wird.

Bevor ich mir jetzt 'ne flotte Singelcore CPU kaufe und nacher feststellen muss, dass diese arg den neuen Dualcores hinterherhinkt, wollt ich mich mal nach Infos umhören. :-)

gruss
hype

HYPE am 08.06.2005 10:52 schrieb:
Hi

Da ich vorhabe innerhalb des kommenden halben Jahres meine CPU inkl. Mainboard aufzurüsten, beschäftigt mich die Frage nach der Spieleperformance von Dualcore CPUs.
Ich weiss nur soviel, dass der X2 von AMD noch net im Handel erhältlich ist bzw. zu welchem Preis er erhätlich sein wird.

Bevor ich mir jetzt 'ne flotte Singelcore CPU kaufe und nacher feststellen muss, dass diese arg den neuen Dualcores hinterherhinkt, wollt ich mich mal nach Infos umhören. :-)

gruss
hype

"LOL"

item am 08.06.2005 11:16 schrieb:
Hi

gruss
hype

"LOL"

versteh ich jetzt nich *mit lach* :ugly:

bei multimedia anwendungen ist er meist schon ne ganze ecke schneller wie eine cpu.bei spiele sind kaum bis gar keine vorteile, die müssen erst angepasst werden.also für ein spiele pc lohnt sich das "noch" nicht.

benchmarks gibt es wie sand am meer wenn man mit google umgehen kann :rolleyes: .

hier zb. einer http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050511/index.html

Bei Toms Hardeware läuft gerade ein Langzeit-Stresstest mit den neuen AMD bzw. Intel Dual-Core CPUs. :top:

http://www.tomshardware.de/stresstest/index.html

Sind schon seit knapp 100 Stunden (oder so^^) drann...

Edit: Oh, ich seh grad....

Wegen massiver Probleme mit dem Intel System wurde der Benschmark neu gestartet und SLI beim AMD-System auch abgeschaltet. :/

Der Nforce4 Intel macht wohl noch arge Probleme, 5 Boards hams net geschafft. ^^

Jetzt läuft eins mit Intel 955X (oder so).

INU-ID am 08.06.2005 13:19 schrieb:
Bei Toms Hardeware läuft gerade ein Langzeit-Stresstest mit den neuen AMD bzw. Intel Dual-Core CPUs. :top:

Wegen massiver Probleme mit dem Intel System wurde der Benschmark neu gestartet und SLI beim AMD-System auch abgeschaltet. :/

Der Nforce4 Intel macht wohl noch arge Probleme, 5 Boards hams net geschafft. ^^

*grins* amd vs. intel - der verlierer heißt: NVIDIA! :ugly:

b2t:

benchmarks sind noch selten, zeigen aber eigentlich alle das gleiche bild:
dc bringt bei quasi allen aktuellen spielen gar nichts (außer n lehres konto), ermöglicht aber das laufenlassen zusätzlicher anwendungen (virenscanner, etc.) im hintergrund ohne leistungsverlust.
dazu kommt die bereits von ht bekannte volle ansprechbarkeit des systems auch bei sehr intensiven berechnungen/aufgehängten programmen.

optimierte spiele dürften aber im gegensatz zu manchen prognosen nicht 2-3jahre nach erscheinen der ersten dualcores erscheinen, sondern 2-3jahre nach erscheinen der ersten multithreadfähigen prozessoren - und das war der northwood c vor knapp 2jahren...
kann also durchaus sein, dass einige dieses jahr erscheinende titel bereits leistungszuwächse von 20-30% erscheinen.
da die dc vorraussichtlich aber 60-70% teurer werden....

ruyven_macaran am 08.06.2005 16:25 schrieb:

*grins* amd vs. intel - der verlierer heißt: NVIDIA! :ugly:

b2t:

benchmarks sind noch selten, zeigen aber eigentlich alle das gleiche bild:
dc bringt bei quasi allen aktuellen spielen gar nichts (außer n lehres konto), ermöglicht aber das laufenlassen zusätzlicher anwendungen (virenscanner, etc.) im hintergrund ohne leistungsverlust.
dazu kommt die bereits von ht bekannte volle ansprechbarkeit des systems auch bei sehr intensiven berechnungen/aufgehängten programmen.

optimierte spiele dürften aber im gegensatz zu manchen prognosen nicht 2-3jahre nach erscheinen der ersten dualcores erscheinen, sondern 2-3jahre nach erscheinen der ersten multithreadfähigen prozessoren - und das war der northwood c vor knapp 2jahren...
kann also durchaus sein, dass einige dieses jahr erscheinende titel bereits leistungszuwächse von 20-30% erscheinen.
da die dc vorraussichtlich aber 60-70% teurer werden....

Ahja thx, dann erübrigt sich der Gedanke mit den dc *g*

gruss
hype

Aber auf dem Intelboard hat das System auch schon 2 Reboots in 20 Stunden hingelegt.

aeghistos am 08.06.2005 16:38 schrieb:
Aber auf dem Intelboard hat das System auch schon 2 Reboots in 20 Stunden hingelegt.

der zeit nach würde ich schätzen, dass das die beiden original intel bords sind, auf denen das teil von anfang an nicht stabil lief und die dann gegen das asus ausgetauscht wurden (siehe begleittext)

Hi

gruss
hype

Hat AMD überhaupt schon ihre eigene Roadmap dahingehend aktualisiert das der X2 kommt? Ansonsten behaupte ich jetzt mal das es vom X2 noch keine offiziellen Benches gibt!

Von Intel Rechnern mit DualCore-Technologien haste ja oben genug Sites mit Stresstests und Benches!

Zurück