• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gibt es "unangenehme" Taktraten für Grakas?

echtrealhelmchen

Gelegenheitsspieler/in
Gibt es "unangenehme" Taktraten für Grakas?

Hi leuts,

bin dabei mein Graka Gespann etwas zu OC´n aber iwi laufen die dann nicht stabil.
(regelmässige abstürze mit bluescreen oder ähnliches)

Gibt es sowas wie unpassende oder unangenehme taktraten für grakas?
also 716 Mhz und sie schmieren ab, aber 720 Mhz trotz mehr takt läuft stabil ?
und wenn ja, wie finde ich die passenden Takte heraus ??

ps. an den Temps liegt es nicht. Habe die standard 40% der Lüfter auf 90% gestellt und einen zusatzlüfter vor den Grakas, temps sind (nach benchmark 3d Vantage) geringer als wenn ich alles im Werkszustand laufen lasse.

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruss Helmi

(genaue system daten auf Sysprofle, siehe Signatur)

AW: Gibt es "unangenehme" Taktraten für Grakas?

Gibt Tools zum Übertakten, die dann auch auf Artefakte (also Bildfehler) überprüfen. Vor Jahren hab ich das mal mit AtiTool gemacht. Spätestens bei Bildfehlern sollte man aufhören.

Onlinestate am 11.01.2009 12:57 schrieb:
Gibt Tools zum Übertakten, die dann auch auf Artefakte (also Bildfehler) überprüfen. Vor Jahren hab ich das mal mit AtiTool gemacht. Spätestens bei Bildfehlern sollte man aufhören.
Um neuere GraKa auszulasten sollte man schon Furmark nehmen :]

noxious am 11.01.2009 13:01 schrieb:

gibt es Furmark auch für 64 bit ? da steht nur für 32.

und .... iwi war das noch nich die antwort auf meine frage....
wie seh ich das denn ausser halt an abstürzen oder bildfehlern wie hoch ich gehen kann, und wieso kommt das überhaupt bei geringeren tems dazu ?!

ich meine leute mit wakü oder so oder extreme ocler die auf benchmarks gehen und nicht auf haltbarkeit, ziehen die karten doch noch 20 mal weiter hoch als ich. und die kriegen die ja stabil genug für tests und benchmarks und so weiter ....
dachte immer die hauptschwelle sei die temperatut ?!

echtrealhelmchen am 11.01.2009 13:29 schrieb:

wie seh ich das denn ausser halt an abstürzen oder bildfehlern wie hoch ich gehen kann, und wieso kommt das überhaupt bei geringeren tems dazu ?!

ich meine leute mit wakü oder so oder extreme ocler die auf benchmarks gehen und nicht auf haltbarkeit, ziehen die karten doch noch 20 mal weiter hoch als ich. und die kriegen die ja stabil genug für tests und benchmarks und so weiter ....

ok hab den stability test ma laufen lassen.

auf standard takt hab ich sie bis 100°C hoch gehen lassen, nix.
beim oc waren schon bei 93°C die ersten bildfehler aufgetreten....
Frage ... WIESO ???
ich check das nich. wieso gibt das bei geringerer temp schneller bildfehler ?

echtrealhelmchen am 11.01.2009 14:08 schrieb:
echtrealhelmchen am 11.01.2009 13:29 schrieb:

ok hab den stability test ma laufen lassen.

auf standard takt hab ich sie bis 100°C hoch gehen lassen, nix.
beim oc waren schon bei 93°C die ersten bildfehler aufgetreten....
Frage ... WIESO ???
ich check das nich. wieso gibt das bei geringerer temp schneller bildfehler ?
Weil es eben nicht nur auf die Temperatur ankommt sondern auch auf die Taktraten. Einige Chips vertragen höhere Raten als andere. Deshalb kanns schon früher mal zu Fehlern kommen. Die Leute die die Dinger hochziehen bis zum geht nicht mehr haben ja auch die Kühlung optimiert, ausgetauscht usw......... da kommt man mit dem Standarddingern nicht weiter

Freaky22 am 11.01.2009 14:10 schrieb:
Die Leute die die Dinger hochziehen bis zum geht nicht mehr haben ja auch die Kühlung optimiert, ausgetauscht usw......... da kommt man mit dem Standarddingern nicht weiter
Zum einen das, zum anderen haben Profi-OCler aber eine Auswahl an Grafikkarten.
Wie du schon sagtest, gibt es unterschiede auch bei baugleichen GraKas, da der Chip von unterschiedlichen Stellen auf dem Wafer stammen kann und damit kleine Qualitätsunterschiede entsehen.
Beim Normaltakt juckt das keinen, da alle ausgelieferten Chips den Stabilitätstest im Haus bestehen müssen.
Beim OCen machen sich die Unterschiede dann jedoch bemerkbar.
Es kann also gut sein, dass deine Karten einfach nicht mehr Takt mitmachen, egal wie gut du sie noch kühlst.

Wenn nur die Temperatur für die max. mögliche Taktrate verantwortlich wäre, müsste man mit flüssigen Stickstoff ja praktisch unbegrenzt weit Takten können, da der Chip wohl nie genug Abwärme produzieren wird, um die Kühlung auszureizen.
Aber so ist es nunmal nicht, irgendwann macht der Chip dicht, dann geht einfach nicht mehr.
Die Temperatur ist dabei nur ein kleiner Teil ...

Ma-an am 11.01.2009 14:20 schrieb:
Freaky22 am 11.01.2009 14:10 schrieb:
Die Leute die die Dinger hochziehen bis zum geht nicht mehr haben ja auch die Kühlung optimiert, ausgetauscht usw......... da kommt man mit dem Standarddingern nicht weiter
Zum einen das, zum anderen haben Profi-OCler aber eine Auswahl an Grafikkarten.
Wie du schon sagtest, gibt es unterschiede auch bei baugleichen GraKas, da der Chip von unterschiedlichen Stellen auf dem Wafer stammen kann und damit kleine Qualitätsunterschiede entsehen.
Beim Normaltakt juckt das keinen, da alle ausgelieferten Chips den Stabilitätstest im Haus bestehen müssen.
Beim OCen machen sich die Unterschiede dann jedoch bemerkbar.
Es kann also gut sein, dass deine Karten einfach nicht mehr Takt mitmachen, egal wie gut du sie noch kühlst.

Wenn nur die Temperatur für die max. mögliche Taktrate verantwortlich wäre, müsste man mit flüssigen Stickstoff ja praktisch unbegrenzt weit Takten können, da der Chip wohl nie genug Abwärme produzieren wird, um die Kühlung auszureizen.
Aber so ist es nunmal nicht, irgendwann macht der Chip dicht, dann geht einfach nicht mehr.
Die Temperatur ist dabei nur ein kleiner Teil ...
Stichwort "Leckströme"

Um auf die Taktraten zurück zu kommen: Ob 716 oder 720 MHz ist praktisch egal, der Unterschied beträgt 0,5 Prozent. Da spielen andere Faktoren wie Spannungschwankungen schon eine größere Rolle. Eine höhere Temperatur kann -auch wenn sie per se NICHT zu hoch ist- zum Beispiel dazu führen, dass die Stromstärke -durch einen geringeren elektrischen Widerstand- leicht steigt, was wiederum der Stabilität zuträglich sein kann (aber sich wiederum auf die Temperatur auswirkt).

Ok also im grossen und ganzen hab ich es geschnallt.

nun nur noch mal die frage ob das generell quasi eine granze ist, oder ob es wie ich schon sagte unangenehme takts für die karten gibt, also sie bei um einen grösseren abstand zu wählen 600 normal läuft, 720 nicht mitmacht aber 800 bei ausreichender kühlung super verträgt?

echtrealhelmchen am 12.01.2009 09:15 schrieb:
nun nur noch mal die frage ob das generell quasi eine granze ist, oder ob es wie ich schon sagte unangenehme takts für die karten gibt, also sie bei um einen grösseren abstand zu wählen 600 normal läuft, 720 nicht mitmacht aber 800 bei ausreichender kühlung super verträgt?
Davon habe ich bei Grafikkarten noch nichts gehört. Ich will nicht ausschließen, dass es Einzelfälle gibt, aber die werden wohl auf bestimmte andere Faktoren (s.o.) zurück zu führen sein. (Wäre dann denkbar, wenn die Grafikkarte automatisch interne Timings/ Multiplikatoren/ Spannungen verändert; da ist mir allerdings kein Modell bekannt) Was "ausreichend Kühlung" angeht, verhält sich eine Grafikkarte unter Extremkühlung nicht immer so, wie man es von Luft-/Wasserkühlung gewohnt ist, aber darum geht es dir wohl nicht.
Das umgekehrte Phänomen kann allerdings auftreten: Der VRAM lässt keine Takterhöhung mehr zu, die Latenzen lassen sich zum Teil aber noch kräftig verkürzen. Da hat man dann durchaus noch Tuning-Spielraum.
Das Phänomen von "Takt-Löchern" gibt es eigentlich nur bei Chipsätzen, die z.B. Straps automatisch setzen. Aber das hat mit Grafikkarten wiederum nichts zu tun. :]

Hyperhorn am 12.01.2009 23:09 schrieb:
echtrealhelmchen am 12.01.2009 09:15 schrieb:
Davon habe ich bei Grafikkarten noch nichts gehört. Ich will nicht ausschließen, dass es Einzelfälle gibt, aber die werden wohl auf bestimmte andere Faktoren (s.o.) zurück zu führen sein. (Wäre dann denkbar, wenn die Grafikkarte automatisch interne Timings/ Multiplikatoren/ Spannungen verändert; da ist mir allerdings kein Modell bekannt) Was "ausreichend Kühlung" angeht, verhält sich eine Grafikkarte unter Extremkühlung nicht immer so, wie man es von Luft-/Wasserkühlung gewohnt ist, aber darum geht es dir wohl nicht.
Das umgekehrte Phänomen kann allerdings auftreten: Der VRAM lässt keine Takterhöhung mehr zu, die Latenzen lassen sich zum Teil aber noch kräftig verkürzen. Da hat man dann durchaus noch Tuning-Spielraum.
Das Phänomen von "Takt-Löchern" gibt es eigentlich nur bei Chipsätzen, die z.B. Straps automatisch setzen. Aber das hat mit Grafikkarten wiederum nichts zu tun. :]

subba, danke für die klare und gut erklärende antwort XD

Zurück