• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

Es geht zwar um Filme und nicht um Spiele, aber egal:

ich hab gestern den Film "Haus der Vergessenen" bei einem Kumpel gesehen, und zwar die Uncut-Version, die es nie im Handel, sondern nur für Videotheken gab/gibt.

Es geht um ein Haus, in dem ein geiziges und raffhieriges Vermieterehepaar wohnt. Angeblich soll im Keller Gold versteckt sein. Daher brechen 2 Männer und ein schwarzer Junge dort ein - es stellt sich raus, dass im Keller und in den zwischenwänden Menschen "wohnen", die nicht mehr aus dem Haus können... Ebenso hat das Ehepaar eine Tochter, die sie noch nie aus dem Haus gelassen haben. Letztenendes handelt der Film dann davon, wie das Ehepaar mit Hilfe ihres Wachhundes die Einbrecher entdeckt und jagd in Verbindung mit der Jagd auf einen "Bewohner", der durch die Lüftungsschähcte klettert und vor allem den Ehemann zu Tode nervt. Dazu will der schwarze Junge das Mädchen befreien. Das ganze hat oft eher Komödienhafte Züge, zB später sticht der Ehemann völlig entnervt in die Wand, weil er den jungen dort vermutet, ersticht aber seinen egenen Hund usw ;)

Nun hab ich erfahren, dass der 2006 nachträglich indiziert wurde. Mir ist schleierhaft, warum... es gibt 2-3 "fiese" Szenen, zB die beiden Einbrecher werden getötet, und eine Hand eines der Einbrecher wird an den Hund verfüttert. Die Tochter muss eine Blutlache aufwischen... aber nix schlimmes. Man könnte vielleicht sogar ne ab16-einstufung vertreten. Der Film ist bei den "brutalen" Stellen sogar eher Lustig, wenn das total durchgeknallte Ehepaar versucht, die ungebetenen Hausbewohner zu jagen... Das hat ein bisschen den Touch des Filmes "Mäusejagd"


Mich würde interessieren, warum der Film indiziert wurde, vor allem erst 2006 (der Film is von 1991), wo es ja erfahrungsgmäß so ist, dass man "frühr" schneller indiziert hat...

Gibt es da Seiten, wo man die Begründung lesen kann?
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

http://www.Schnittberichte.com hat da manchmal die Begründung mit stehen ....
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

EmmasPapa am 17.05.2008 15:28 schrieb:
http://www.Schnittberichte.com hat da manchmal die Begründung mit stehen ....


da stand leider nix bei dem fall.
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

So eine Seite würde mich auch mal interessieren. Hab 3-4 Filme im Regal stehen wo ich mich auch frage warum die auf dem Index stehen.

Zu Haus der Vergessenen:
Lustigerweise steht hinten auf der Hülle "exklusive Verleihversion", auf der DVD selbst aber "Not for rental".
OFDb
Genial :-D
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

El-Chupakneebray am 17.05.2008 18:04 schrieb:
So eine Seite würde mich auch mal interessieren. Hab 3-4 Filme im Regal stehen wo ich mich auch frage warum die auf dem Index stehen.
welche denn? es gibt vor allem alte horrorfilme, die DAMALS halt kritisch gesehen wurden, zB der erste org. chainsaw massacre wurde AFAIK u.a. schon allein deswegen indiziert, weil da auch ein behinderter opa als "bösewicht" sozusagen "verumglimpft" wird, und die hauptdarstellerin zu ein paar dingen gezwungen wird... würde man heute sicher niemals indizieren. der film ist a sich sogar ziemlich langweilig aus heutiger sicht... aber damals waren allein die storyinhalte schon "unglaublich" und "verstörend"



Zu Haus der Vergessenen:
Lustigerweise steht hinten auf der Hülle "exklusive Verleihversion", auf der DVD selbst aber "Not for rental".
OFDb
Genial :-D
vielleicht ist rental auch das indianische wort für "minderjähig" :-D ;)
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

Bei genauerem Nachdenken bzw Schnittberichte anschauen kann ich das aus damaliger Sicht doch nachvollziehen. Hatte jetzt anfangs an Predator oder Carpenters Ding gedacht...
Würden aber aus heutiger Sicht auch nicht mehr auf dem Index landen denke ich...
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

Herbboy am 17.05.2008 15:26 schrieb:
Mich würde interessieren, warum der Film indiziert wurde, vor allem erst 2006 (der Film is von 1991), wo es ja erfahrungsgmäß so ist, dass man "frühr" schneller indiziert hat...

Im Forum bei Schnittberichte steht wohl die Antwort auf deine Frage, klick.

MfG boh
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

boh am 17.05.2008 19:30 schrieb:
Herbboy am 17.05.2008 15:26 schrieb:
Mich würde interessieren, warum der Film indiziert wurde, vor allem erst 2006 (der Film is von 1991), wo es ja erfahrungsgmäß so ist, dass man "frühr" schneller indiziert hat...

Im Forum bei Schnittberichte steht wohl die Antwort auf deine Frage, klick.

MfG boh
danke, aber naja... da steht zwar die erklärung, warum die DVD erst spät indiziert wurde. aber warum der film an sich indiziert wurde, das steht da nicht. da steht nur ne mutmaßung "damals wurde alles mit zombies indiziert", dabei sind das im film ja noch nicht mal zombies...
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

Herbboy am 17.05.2008 15:26 schrieb:
MUAHAHA, den Film hab ich vor gut 15 Jahren mal bei RTL im Nachtprogramm gesehen. Fand ihn auch irgendwie unfreiwillig komisch. :-D

Nun hab ich erfahren, dass der 2006 nachträglich indiziert wurde.
Wo, wie oder von wem hast du das erfahren?

SSA
 
AW: Gibt es ne Seite mit Begründung für Indizierungen (Filme) ?

SoSchautsAus am 18.05.2008 23:39 schrieb:
Nun hab ich erfahren, dass der 2006 nachträglich indiziert wurde.
Wo, wie oder von wem hast du das erfahren?

SSA
das findest du zB bei ofdb.de http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35&vid=135906


aber das mit dem "nachträglich" hat sich geklärt: der film wurde damals schon indiziert, als er 1991 rauskam - aber es gab ihn lange nur als VHS. weil die DVD noch recht neu ist, gilt diese halt erst seit 2006 als indiziert, weil der film inhaltsgleich zur VHS ist und kein neuer antrag gestellt wurde. sollte eh keine kauf-.DVD werden, daher war das wurscht...

aber warum der überhaipt indiziert wurde: ein rätsel mir das ist...


btw: wollte grad schön "phantom commando" mit arnie sehen, aber der is ja SO derb geschnitten - da gibt es eine szene, wo der mit ner frau zusammen in einem auto fährt und einen bösewicht von der straße abdrängt. beide autos halbwegs schrott, arnie geht zum schwerverletzten bösewicht, packt ihn und hält ihn über einen abgrund, um was von ihm zu erfahren. das geht normalerweise 1-2minuten. er meint dann so was wie "wenn du mir sagst, wo meine tochter ist, dann bring ich dich als letzten um - verprochen!" - am ende erfährt er dann, was er wissen wollte, und meint "weiß du noch, was ich versprochen hab? ... ... ... das war gelogen...", und arnie läßt den kerl in den abgrund fallen... danach steigt er in das auto des bösen, weil das auto noch halbwegs o.k ist, und fährt weiter.

grad die variante bei pro7: auto gerammt, arnie steigt aus - schnitt - arnie steigt in das auto des bösewichts und fährt weiter... :haeh: :-o :rolleyes: :B :B :$

völlig lächerlich! aber gedärm aus dem bauch und kopfschuss bei "der soldat james ryan" um 20:25h, das is o.k... :B
 
Zurück