Gibt es expliziz Dualcore Unterstützung oder nur Multicore?

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.813
Reaktionspunkte
1.393
Website
www.grownbeginners.com
Gibt es expliziz Dualcore Unterstützung oder nur Multicore?

Moin,

meine Frage steht ja oben. Also wenn man für mehrere Cores programmiert, kann müssen die Programmierer dem Programm genau sagen für wie viele Cores es programmiert wurde oder nicht? Kann es also Spiele geben die Dual Core unterstützen, Quad Core aber nicht?

Wie verhält der CPU sich im zusammenspiel mit der Software unter diesen Umständen?
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
26.888
Reaktionspunkte
6.054
AW: Gibt es expliziz Dualcore Unterstützung oder nur Multicore?

Vordack am 27.01.2010 09:25 schrieb:
Moin,

meine Frage steht ja oben. Also wenn man für mehrere Cores programmiert, kann müssen die Programmierer dem Programm genau sagen für wie viele Cores es programmiert wurde oder nicht? Kann es also Spiele geben die Dual Core unterstützen, Quad Core aber nicht?

Wie verhält der CPU sich im zusammenspiel mit der Software unter diesen Umständen?
Meine aktivie Programmierzeit ist schon lange vorbei, allerdings musste man damals selber bestimmte Dinge in Threads aufteilen, die dann vom Betriebssystem autonom (!) auf die Cores verteilt werden.

D.h. also, im Grunde müsste man seine Applikation verschiedene Routinen spendieren bzw. auf eine Skalierbarkeit achten:

Wenn zwei Cores -> zwei Threads, wenn vier Cores -> vier Threads wenn vier Cores mit HT -> acht Threads.

Die Skalierbarkeit als solches ist ja kein Problem, allerdings ist das "Splitten" von Routinen bzw. das verteilen an sich die Komplexität bzw. schwierigste an der ganzen Sache. ;)
 
TE
Vordack

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.813
Reaktionspunkte
1.393
Website
www.grownbeginners.com
AW: Gibt es explizit Dualcore Unterstützung oder nur Multicore?

Aha. Danke. Also heisst daß im Endeffekt daß wenn ein Spiel zur Dual Core Zeit veröffentlicht wurde und in dem Code steht daß er 1 oder 2 Threads gleichzeitig erstellen kann, dann würde das Spiel von Quad Core nicht proitieren da es keine 4 Threads erstellen kann.

Oder?
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
26.888
Reaktionspunkte
6.054
AW: Gibt es explizit Dualcore Unterstützung oder nur Multicore?

Vordack am 27.01.2010 11:13 schrieb:
Aha. Danke. Also heisst daß im Endeffekt daß wenn ein Spiel zur Dual Core Zeit veröffentlicht wurde und in dem Code steht daß er 1 oder 2 Threads gleichzeitig erstellen kann, dann würde das Spiel von Quad Core nicht proitieren da es keine 4 Threads erstellen kann.

Oder?
Nicht unbedingt, es kann ja sein, dass damals bereits eine Skalierung eingebaut wurde um Routinen bei steigender Core Zahl besser auf Threads anzupassen.

Das ist ja übrigens der Grund, warum beim i7 z.B. diese "automatische" Übertaktung aktiviert ist. Die meisten normalen Programme nutzen z.B. nur einen Kern, einfach weil sie so programmiert sind. Dieser eine Kern wird dann übertaktet & der User freut sich über gestiegende Performance.

Threadprogrammierung ist echt ne "scheiss" Aufgabe, inner c't sind manchmal Artikel drin wie man Routinen aufteilt um Multicores besser auszureizen.

Aber wie gesagt, meine praktischen Erfahrungen liegen schon ein paar Jahre zurück ... vllt. ist es heute anders, ich glaubs aber nicht ... siehe die i Prozessoren von Intel. ;)
 
Oben Unten