• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gibt es eine Möglichkeit das Signal von einem Headset an zwei Geräte zu übertragen?

TatzyXY

NPC
Gibt es eine Möglichkeit das Signal von einem Headset an zwei Geräte zu übertragen?

Hallo,
ich habe ein ganz normales Headset mit einem roten und einem grünen Anschluß.
Nun möchte ich aber mein Headset an dem PC anschließen und gleichzeitig an die PS4.

Ihr fragt euch sicher warum ich sowas komisches umsetzen möchte.
Also ich habe eine capture card HD PVR damit streame ich zu twitch damit man mich auf twitch hört muss ich mein Headset an den PC anschließen und da rein babbeln.

Blöd nur, dass mich dann niemand mehr auf der PS4 hört. Daher war meine Idee, dass ich irgendwie das Signal des Headsets duplizieren muss und gleichzeitig in PS4 und PC rein gehe. So können mich weiterhin alle auf der PS4 hören und ebenfalls kann ich über twitch kommunizieren.

Das duplizeiren gilt natürlich für den roten und grünen Stecker beide Signale brauche ich doppelt. Wisst ihr wie sich solche Adapter nennen oder ob es sowas überhaupt gibt?

Du kannst ja auch einfach ein separates Tischmikrofon für den PC kaufen und platzieren.
Wenn du in dein Headset redest, bekommt das Tischmikro das auch mit. Und hören musst du eh nur die PS4?

Falls du schon eine Webcam mit Mikrofon hast, kannst du diese genauso gut verwenden.

Du kannst ja auch einfach ein separates Tischmikrofon für den PC kaufen und platzieren.
Wenn du in dein Headset redest, bekommt das Tischmikro das auch mit. Und hören musst du eh nur die PS4?

Ich habe sogar noch das Blue Yeti hier stehen. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Schöner wäre es aber natürlich wenn man alles über eins laufen lassen könnte.

Die günstigste Lösung ist wahrscheinlich einfach ein passender Verteiler (oder Weiche, Splitter, oder so). Normalerweise geht da aber ein Stecker auf mehrer Buchsen, könntest also auch eine passende Kupplungen brauchen.

Allerdings musst du auf die Beschreibung achten. Manche Adapter splitten Mikro und Kopfhöhrer von Smartphone Headsets, das bringt dir nichts. Genausowenig wie 2x Mono auf 1x Stereo. Außerdem wird das Signal etwas schwächer wenn es aufgeteilt wird, aber ob das in deinem Fall Probleme bereitet weiß ich nicht. Du willst ja nicht zwei Kopfhöhrer anschließen sondern genau das Gegenteil.

vielleicht sowas in der Art?
Belkin F8Z274EA RockStar 5-Fach Klinkenverteiler weiß: Amazon.de: Elektronik

Gibt wahrscheinlich auch Aktivlösungen ohne Signalverlust, aber die sind teurer.

Andere Möglichkeit wäre den Mikrofoneingang von deinem PC auf den Tonausgang durchzuschleifen und diesen an die PS4 weiterzuleiten. Aber dann verlierst du wohl den PC-Sound selbst.

Zurück