• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ghost Recon Wildlands läuft sehr schlecht

Wie gesagt bezüglich Lautstärke höre ich von meiner Geforce GTX selbst unter Vollast so gut wie nichts. Und mein Gehäuse hat 0 Dämmung und stammt irgendwann mal von 2009/10. Die Kühltechnik von MSI ist schon ziemlich gut. Dafür kosten die Karten dann halt auch etwas mehr als eine Powercolor oder Gainward. Ich war schon bei den Vorgängern sehr zufrieden. Daher bleibe ich auch im MSI-Lager.

Wie gesagt bezüglich Lautstärke höre ich von meiner Geforce GTX selbst unter Vollast so gut wie nichts. Und mein Gehäuse hat 0 Dämmung und stammt irgendwann mal von 2009/10. Die Kühltechnik von MSI ist schon ziemlich gut. Dafür kosten die Karten dann halt auch etwas mehr als eine Powercolor oder Gainward. Ich war schon bei den Vorgängern sehr zufrieden. Daher bleibe ich auch im MSI-Lager.
die MSI kostet ja aktuell noch nicht mal mehr ;) vlt 5-10€. inzwischen hat fast jeder Hersteller mind eine Kühlerversion, die sehr leise ist.

Hab ich auch gerade gesehen. Ich hab damals für meine noch rund 60 EUR mehr bezahlt. Ist für Nvidia-Verhältnisse wirklich relativ günstig geworden die GTX 1070. Vermutlich wegen der AMD RX-Serie.

Ist aktuell die gtx 1060 oder 1070 das Maß der Dinge? Ich wunder mich nur, dass gar keine ATI Karten in den Pool geworfen werden :-D
Normalerweise steigen ja immer gleich Verfechter aus dem ATI Lager ein und erklären das es dort für etwas weniger Geld etwas mehr Leistung gibt. Aber mir ist es egal, nehme auch gerne eine Nvidia Karte.

Lohnt sich denn der Aufpreis für den bisschen höheren Takt im Vergleich zur KFA²?
Ich habe meine aktuelle 7970 auch mal vor Jahren "ausgetestet" und lasse sie bei anspruchsvollen Spielen übertaktet laufen. Das bringt mir ca. 5-10 FPS mehr. Im normalen Idle betrieb läuft sie dann auf dem standard Takt. D.h. ich muss nicht unbedingt 50-60€ ausgeben, wenn ich die paar MHz sowieso auch selbst übertakten kann bzw. es aktuell nicht nötig ist. Oder ist an den Karten technisch etwas anders?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gemessen, Platz technisch wird es kein Problem geben. Die 7970 ist auch ca. 28 lang und ich hab ca. 36cm Platz.

Habe nun etwas in den Testes geschaut und tendiere aktuell zu dieser Karte: Gainward GTX 1070 Phoenix GLH
Aufgrund der guten Leistung und anscheinend eine der leisen. Liege ich da richtig?

Also die AMD RX 480 ist ungefähr auf dem Level einer Standard-1070. Die RX 470 eher so auf 1060 Level. Je nach Spiel liegen die AMD-Karten knapp dahinter bzw. sind bei Vulkan besser. Unter Dx12 soll AMD momentan auch die Nase etwas vorn haben. Zudem kostet die RX 480 weniger. Ist halt eine Geschmacksfrage. Ich mag eher Nvidia. Und je nach Treiberstand u.s.w. verschiebt sich das untereinander immer mal etwas. Denke mal man macht bei beiden keinen wirklichen Fehler.

Allerdings haben die meisten Spieler eher Nvidia als AMD-Support. Was aber nicht darüber aussagt, daß das Spiel dann unter AMD automatisch schlechter laufen muß.

Zur Gainward kann ich nicht viel sagen. Aber viele sagen, daß die ziemlich schnell sein soll. Ob die stabil läuft keine Ahnung. Denke aber mal die Markenversionen von Nvidia werden sich nur marginal untereinander unterscheiden. Ist viel Marketing dabei.

Also die AMD RX 480 ist ungefähr auf dem Level einer Standard-1070. Die RX 470 eher so auf 1060 Level.
nee nee: die RX 480 liegt auf einer Höhe mit der GTX 1060, und die RX 470 zwischen der GTX 1050 Ti und GTX 1060, näher an der GTX 1060.

Eine karte in der Klasse wie die GTX 1070 hat AMD aktuell nicht.

Und die Gainward wäre nicht verkehrt. "schlechte" karten gibt es an sich eh so gut wie nie mehr ;)

Hatte mich etwas gewundert, weil wenn die Karte etwa gleich wäre, würde die ja locker 200-250€ weniger kosten und das ist schon sehr sehr viel Unterschied bei gleicher Leistung.

Habe bezüglich Lautstärke gute Erfahrung mit EVGA gemacht, die schneidet ja auch im Test der gtx 1070 am leisesten ab. Allerdings hat die EVGA nicht lange gehalten, dass war dann schon ärgerlich... Das kann aber natürlich auch einfach Pech gewesen sein.

Hatte mich etwas gewundert, weil wenn die Karte etwa gleich wäre, würde die ja locker 200-250€ weniger kosten und das ist schon sehr sehr viel Unterschied bei gleicher Leistung.

Habe bezüglich Lautstärke gute Erfahrung mit EVGA gemacht, die schneidet ja auch im Test der gtx 1070 am leisesten ab. Allerdings hat die EVGA nicht lange gehalten, dass war dann schon ärgerlich... Das kann aber natürlich auch einfach Pech gewesen sein.
grad evga hat an sich sogar meist ne längere Garantie, aber JEDE Karte kann halt auch mal früh kaputtgehen. Auf Erfahrungen würde ich aber eh nie bauen, denn es ist schon oft passiert, dass ne Karte eines Herstellers leise war und das Nachfolgemodell dann sogar ungewöhnlich laut.

Aber wie gesagt: seit der 7970 ist viel Zeit vergangen, da ist echt ganz sicher selbst die lauteste GTX 1070 leiser als die leiseste 7970 jemals war ;)

Ok dann ist das mit der Lautstärke wohl kein Problem, scheinen ja alle nicht so laut.

Welche Karte/Hersteller hätte den noch eine längere Garantie als 2 Jahre? Bei Gainward gibt es das wohl nicht wie ich sehe, dass wäre ja aber nicht schlecht, damit man auf der sicheren Seite ist.

Ok dann ist das mit der Lautstärke wohl kein Problem, scheinen ja alle nicht so laut.

Welche Karte/Hersteller hätte den noch eine längere Garantie als 2 Jahre? Bei Gainward gibt es das wohl nicht wie ich sehe, dass wäre ja aber nicht schlecht, damit man auf der sicheren Seite ist.

also, die von Gigabyte Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland und MSI MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland haben 3 Jahre, die MSI "ab Produktionsdatum" - 3 Jahre haben offenbar ALLE GTX 1070 von Asus, MSI, Gigabyte, Inno3D, PNY und EVGA

Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich wichtig ist. Normalerweise geht ne Grafikkarte - wenn es einen Fehler gibt, der einer Garantie würdig wäre - schon recht früh kaputt und nicht erst zwischen dem Monat 25 und 36.

Habe mir nun die GAINWARD GeForce GTX 1070 Phoenix GS bestellt, vielen Dank für die Beratung und Hilfe :)

Praktischerweise gibt es das Spiel um das es mir hier ging, dabei noch gratis oben drauf :P

Zurück