• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Wildlands Closed Beta: Key, Startzeit, System-Specs - FAQ

Hallo zusammen,

könnte mich evtl. noch jemand zur Beta am PC einladen, hab leider keinen Beta Key bekommen.
Wäre echt super, vielen Dank :)

Mein Uplay-Name ist: Ghost_Phil_94

Edit: Ausversehen 2 Mal gepostet, weiß leider nicht wie ich den 2. Beitrag wieder lösche.

Ich würde mich auch über eine Einladung freuen :) Uplay: Svatlas

Danke !

Danke an Lukin! Geile Sache:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielleicht hat ja noch jemand einen Key für Ghost Recon für mich.

Uplayname: Noxin2010

Spiele auf der PS 4

Danke schon mal im Voraus.

Moin Zusammen

Könnte mich jemand für die beta einladen auf der Xbox one ?

UplayName Eistxx
Xbox Tag CallMeSenpaiTM

abend Zocker Freunde .
Würde mich jemand zur PC Beta von Tom-Clancys-Ghost-Recon-Wildlands Einladen ?

Uplay Name : ooo-Hoschy-ooo

Mfg und Danke

Falls jemand noch einen Invite für mich hat für PC wäre das richtig geil!
Uplay: BuyardCholik

Ich wollte mich nur bei dem netten Gamer bedanken, der mich eingeladen hat. Leider finde ich ihn nicht mehr in der Liste. Also mache ich es auf diesem Wege.

Hallo Leute,
Ich weis ich komme etwas Spät :D
Habe Über die Hauptseite von hier Erfahren.
Ich bin der Manuel bin 21 Jahre alt und Spiele Liebend gerne Survival Games wie DayZ.
Ab und zu auch Arma 3, deswegen Interessiere ich mich auch Brennend für dieses Spiel.
Hätte vielleicht noch jemand eine Einladung übrig für mich?
Bin heute erst aus Frankfurt wieder gekommen und wollte die Beta Spielen,
War aber leider nicht unter den Auserwählten :(
PC wäre Super
PS4 würde aber auch gehen.

Uplay: SeaStone01

Wäre Super wenn noch Jemand eine Einladung hätte :)

DANKE AN mr.charly FÜR DIE EINLADUNG HAT MICH SEHR GEFEUT!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde! Kann mir jemand eine Anfrage schicken für die Beta? Leider hab ich keine Freunde die GR Beta zocken. Würd mich riesig freuen

Hi zusammen! Falls noch jemand eine Einladung übrig hat, würde ich mich extrem darüber freuen. Open World + GR könnte schon was taugen :)
Am PC:
Uplay-Name: masked__rider

Hallo zusammen,

könnte mich evtl. noch jemand zur Beta am PC einladen, habe leider kein code bekommen. Das wäre echt nett, bedanke mich im vorraus :)

Uplay: XxAlphaPrime

Das Spiel sieht wirklich super aus. Soviel Liebe zum Detail und es macht auch Spaß, aber nur zu 50%....Warum? Wer hat denn bitte schön diese bescheuerte Fahrphysik programmiert?!? Mir nimmt die mind. 50% Spaß vom ganzen Spiel. Die geht mir gewaltig auf den Zeiger. Ich glaube kaum das sich da noch was dran ändert, aber unter diesen Umständen werde ich mir das nicht kaufen. Wirklich schade:(

Hier mal ein kleines Review von mir zur Beta von Ghost Recon Wildlands auf PS4. Ich gehe auf die positiven sowie negativen Aspekte ein, welche mir bisher im Spiel (rund sechseinhalb Stunden Spielzeit) aufgefallen sind:

[TABLE="align: center"]
[TR]
[TD]Pros:[/TD]
[TD]Cons:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ gigantische Spielwelt mit guter und lebendiger Atmosphäre[/TD]
[TD]- Grafikfehler wie langsam ladende Texturen (wenn auch selten)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ geringe Ladezeiten für ein derart großes Open-World-Spiel[/TD]
[TD]- Animationen extrem unrund und keineswegs geschmeidig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ Customization der Spieler und –noch mehr- der Waffen[/TD]
[TD]- umständliche Bedienung der KI-Mitspieler[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ Koop-Missionen erfordern meist gute Teamabsprachen und Taktik[/TD]
[TD]- Kameraprobleme beim Fahren in Autos und Motorrädern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ unterschiedliche Missionstypen[/TD]
[TD]- Fadenkreuz muss dringend anders designed werden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ innovatives Levelling- und Waffensystem[/TD]
[TD]- gegnerische KI schwankt stark zwischen genial und geistig zurückgeblieben[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ Auswirkungen des eigenen Handelns[/TD]
[TD]- Deckungssystem nicht an ‚Division‘ angelehnt – das geht besser![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ unterschiedliche, aber dennoch arcadelastige, Fahrzeugphysik[/TD]
[TD]- etwas träge Drehbewegungen um die eigene Achse[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ sinnvoller Tag/Nacht-Zyklus mit entsprechenden Möglichkeiten[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ „Feeling“[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ Sound[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fangen wir mit den einzelnen Kategorien an, die ich bewerten bzw. beschreiben will:

1. Grafik
2. Sound
3. Spielmechanik
4. Koop
5. KI
6. Fazit

GRAFIK
Die Grafik von GRW bewegt sich prinzipiell durchweg auf einem enorm hohen Niveau. Gelegentliche Grafikfehler wie nicht oder nur langsam ladende Texturen nerven aufgrund der ansonst so detaillierten Spielwelt enorm, sind aber möglicherweise auch einfach nur einer noch nicht vollkommen gelungenen Optimierung für die PS4 geschuldet. Überraschenderweise hat das Spiel von vorne herein eine schönere Grafik spendiert bekommen, als es bei ‚The Division‘ der Fall ist. Dort ist –trotz angeblichen PS4 Pro-Exklusivpatchs- die Grafik insgesamt noch eine Stufe niedriger anzusiedeln. Die Effekte der im Wind wiegenden Bäume und Sträucher etc. sind wunderschön anzusehen und vermitteln ein lebendiges Feeling und Flair; die Bewegungsanimationen der Menschen hingegen wirken leider seltsam abgehackt und klobig. Helle und dunkle Bereiche scheinen sogar HDR zu besitzen und erzeugen einen realistischen Effekt der Über- oder Unterbelichtung der Augen. Dass das Spiel bereits so flüssig läuft und auch die Ladezeiten mit rund 20 Sekunden für ein derartiges Open-World-Spiel äußerst niedrig sind, verwundert im Positiven. Auflösungstechnisch ist das Spiel aber deutlich hinter Referenzen wie Uncharted 4 anzusiedeln, welches die deutlich saubereren Texturen und Animationen besitzt.
8.6/10

SOUND
So positiv bin ich noch von keinem Open-World-Titel überrascht worden, was den Sound angeht. Das Rascheln der Blätter im Wind, das leise Radio aus vorbeifahrenden Autos, sich unterhaltende Bewohner einer Siedlung, Läuten der Kirchenglocken – das alles trägt dazu bei, dass die Spielwelt sich irgendwie organisch und lebendig anfühlt. Besonders cool sind außerdem die Schalleffekte der Waffen. Wenn ich im Gebirge mit meiner M416 schieße, hallt es laut und donnernd von den Felswänden wider. Im dichten Wald hingegen wird der Schall recht schnell verschluckt und ist nur auf deutlich geringerer Entfernung zu hören.
9.3/10

SPIELMECHANIK
Hier haben wir viel strahlendes Licht und leider auch einigen düsteren Schatten. Während sich das Spiel prinzipiell sehr gut steuern lässt und die Zielgenauigkeit bzw. das Hitbox-System bereits absolut fertig wirken und sich balancetechnisch auch vernünftig nutzen lassen, wirkt das Deckungssystem überarbeitungsbedürftig und nicht sonderlich durchdacht. Nähert sich der Spieler einem Gegenstand, der groß genug ist, dahinter in Deckung zu gehen, kann er mit „X“ dahinter in Deckung gehen. Bei größeren Flächen wie bspw Wänden und Mauern macht er das sogar automatisch. Soweit ist das recht löblich. Was aber fehlt, sind Deckungswechsel wie bei ‚The Division‘. Das dortige System empfinde ich persönlich als deutlich sinnvoller und stelle mir die Frage, wieso Ubisoft diesen firmeninternen Engine-Aspekt nicht einfach 1:1 übernommen hat.

Ein weiterer Punkt, der prinzipiell schon gut gemacht ist, aber trotzdem noch unverständliche Fehler aufweist, ist das Nutzen von Fahrzeugen im Spiel. Jedes Auto, Motorrad und jeder Heli steuern sich vollkommen unterschiedlich und weisen ein, wenn auch arcadelastiges, vernünftiges Physiksystem auf. Der grundsätzlich sehr positive Eindruck hierbei wird jedoch getrübt durch absolut nicht nachzuvollziehende Kamerafehler, die immer wieder auftraten bzw. –treten: mitten in der Fahrt versuche ich eine Kurve zu nehmen und muss selbständig (!) die Kamera mit dem rechten Stick in die Richtung der Kurve bewegen, sodass ich wieder zentriert von hinter dem Auto gucken kann. Dies funktioniert nur sehr holprig und hat mich diverse Autos gekostet, die aufgrund der Kamerafehler und mangelnder Voraus- bzw. Rundumsicht einen steilen Abhang hinunter gefallen und explodiert sind. Überhaupt erscheind die Drehbewegung auf der X-Achse um den eigenen Charakter herum ein wenig zu träg. Dass man kein FPS-typisches System erwarten kann, war klar, da es sich um einen TPS handelt – ein wenig geschmeidiger geht es aber dennoch! Möglicherweise gibt es in den Menus eine Einstellung, die die Kamera immer hinter dem Fahrzeug zentriert – allerdings habe ich diese bisher zumindest noch nicht gefunden.

Mittlerweile sehr gut gefallen hat mir das Levelling- und Waffensystem bei Ghost Recon Wildlands: im Gegensatz zu quasi jedem anderen Spiel erhalten wir neue Waffen, Ausrüstungsgegenstände etc. nicht dadurch, dass wir Level aufsteigen und/oder die jeweiligen Items einfach bei einem x-beliebigen Händler kaufen. Stattdessen muss sich der Spieler jede einzelne Waffe und jedes einzelne Waffenteil erspielen, indem er es toten Gegnern abnimmt (a), in Waffenkisten findet (b) oder von hochrangigen Zielen beim Verhör auf der Karte markieren lässt (c). Das wirkte im ersten Augenblick unglaublich deplatziert und kontraproduktiv, hat sich aber im Laufe der Zeit als sehr angenehme, und logische, Neuerung erwiesen. Schließlich würde einem in einer Drogenhölle kein Händler eine Waffe verkaufen, wenn man offensichtlich gegen das Kartell arbeitet. Auch gewährt der bloße Levelaufstieg nicht zwangsläufig auch einen Aufstieg an Fertigkeitspunkten, die man anschließend auf etliche Talente anwenden kann. Stattdessen benötigt man Fertigkeitspunkte, die in Form von abzufotografierenden Dokumenten und Anleitungen überall in der Spielwelt verstreut liegen – das gefällt!

Der fließende Tag/Nacht-Wechsel des Spiels geht außerdem sehr positiv mit den vielfältgen Missionen ineinander über: in der bisherigen Spielzeit konnte ich bereits die Missionstypen „Geiselbefreiung“, „Informationen von hochrangigem Ziel erlangen“, „Basis infiltrieren“, „Hilfskonvoi überfallen“, „Waffenlieferungen abfangen“, „Hochrangiges Ziel lebendig inhaftieren“ und „Rebellentruppen unterstützen“ spielen. Diese beiten jeweils unterschiedliche Anforderungen und Herangehensweisen für den Spieler und spielen sich zu Tag und zu Nacht vollkommen unterschiedlich. Überhaupt hat sich die Nacht als mein persönlicher Favorit herausgestellt: im Dunkel der Umgebung kann ich feindlichen Wachen wunderbar auflauern und –Nachtsichtgerät sei Dank- ganze Stützpunkte binnen weniger Minuten ungesehen infiltrieren. Die optional freischaltbare Thermosicht erweitert das Repertoire –gerade auch bei der Erkundung mithilfe von Drohnen- noch einmal um einige Möglichkeiten.
8.1/10

KOOP
Das Herzstück des Spiels ist natürlich das kooperative Spielen der Kampagne sowie einzelner Missionen in einer Gruppe von menschlichen Mitspielern. Dies funktioniert prinzipiell und bei einem guten Team genau so, wie es in den Previewvideos von Ubisoft vorgestellt wurde. Für möglichst reibungsloses und unerkanntes Vorgehen sind teamorientierte Mitspieler sowie ein Headset absoute Pflicht. Die Rambo-Variante funktioniert durchaus auch, erscheint jedoch mühevoller und weniger spaßig als das Stealth-Gameplay. Leider hatte die Beta mit einigen Serverproblemen zu kämpfen, was jedoch natürlich auch dem Andrang und der Tatsache, dass das Spiel eben noch nicht vollkommen fertig ist, geschuldet sein dürfte.
9.5/10

KI
Bei der Programmierung der künstlichen Intelligenz setzt sich das Licht-und-Schatten-Spiel von Ubisoft fort: während einige Gegner, allen voran hochrangige Ziele, schnellstens versuchen zu fliehen und dafür auch schon mal einen Zivilisten erschießen, um dessen Auto zu klauen, gefällt mir persönlich richtig gut. Manche KI-Instanzen haben darüber hinaus versucht, durch Höhenvorteil bspw. von einem Wachturm aus, die Oberhand in einem Feuergefecht zu behalten und wieder andere Instanzen haben versucht, uns mit einer Zangenbewegung zu erledigen. Für jedes dieser mustergültigen Beispiele gibt es jedoch leider auch mindestens ein Negativbeispiel. Nur, weil wir gebückt gehen, verschwinden wir bei manchen Gegnern in einem Feld direkt vollkommen aus der Sicht – selbst dann, wenn wir direkt neben ihnen stehen. Ob es sich hierbei jedoch um KI-Fehler oder bewusste Designentscheidungen seitens Ubisoft handelt, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Mit Sicherheit sagen kann man jedoch, dass das Solospiel mit drei KI-Ghosts auf der eigenen Seite durchwachsen wirkt. Die KI-Helfer reagieren durchaus korrekt auf alle Befehle, die ich ihnen erteile – aber eben auch nur darauf. Laufe ich auf eine Basis zu, um diese auszukundschaften, bleiben die KI-Spieler weit hinter mir stehen und drehen Däumchen. Weise ich ihnen jedoch an, sich zu Punkt X zu bewegen, machen sie dies auch. Zu meinem Entsetzen jedoch manchmal auch im Sprint, wodurch sie direkt ein halbes Dutzend Wachen alarmiert haben. Hier lässt sich ganz klar festhalten, dass die Gegner wohl erst ab dem dritten Schwierigkeitsgrad ansatzweise ernstzunehmende Gegner darstellen und das Spiel auf jeden Fall im kooperativen Multiplayer gespielt werden sollte. Andernfalls erscheint der potentielle Frustfaktor leider viel zu hoch.
7.8/10

FAZIT
Ghost Recon Wildlands macht in vielerlei Hinsicht eine gute bis sehr gute, teilweise sogar eine exzellente Figur. Den vielen positiven Eindrücken stehen jedoch auch einige Fehler und Probleme gegenüber, die ich als User nur schwer nachvollziehen oder akzeptieren kann. Warum zum Geier zentriert sich die Kamera beim Autofahren nicht wie in einem normalen Racer mittig hinter meinem Fahrzeug? Weshalb sieht mich eine Wache nicht, wenn ich im Feld direkt neben ihr knie, aber eine Scharfschützenwache aus einem Turm erkennt mich auf 100 Meter Entfernung? Und warum liegt hier eigentlich Stroh rum?
In Punkto Spielmechanik muss Ubisoft definitiv noch etwas nachbessern und dem Spiel einen Feinschliff verpassen. Ob das bei der KI noch möglich ist, oder aber auch nur dem Schwierigkeitsgrad (2/4, Veteran) geschuldet ist, lässt sich aktuell jedoch leider nur schwer einschätzen. Fest steht: die kooperativen Möglichkeiten in diesem Spiel erreichen ein Niveau, wie man es bisher lediglich von GTA Online kannte – mit all seinen Stärken und Schwächen. Man wirkt selbst in der einen von 21 (!) Regionen der Beta manchmal etwas erschlagen angesichts der vielen Orte und Möglichkeiten. Darüber hinaus lässt sich schlecht ablesen, wie fordernd und motivierend das Endgame sein wird. Die Tendenz bei Ghost Recon Wildlands ist auf jeden Fall äußerst positiv, aber das Spiel wirkt insgesamt leider noch ein wenig unfertig. Es steht zu hoffen, dass Ubisoft nicht den Fehler von ‚The Division‘ wiederholt und auf Teufel komm raus ein Releasedatum einhalten will. Ansonsten steht zu befürchten, dass Ghost Recon Wildlands erst im Hochsommer, mit Erscheinen der ersten DLCs und einiger Patches, zu dem Hochgenuss wird, der es sein könnte. Ein grundsolides und sehr gutes Spiel wird es alle Male, doch wird es auch zu einem Meilenstein? Ich bin gespannt.
Tendenz: 8.4/10 – 9.1/10

Das Spiel sieht wirklich super aus. Soviel Liebe zum Detail und es macht auch Spaß, aber nur zu 50%....Warum? Wer hat denn bitte schön diese bescheuerte Fahrphysik programmiert?!? Mir nimmt die mind. 50% Spaß vom ganzen Spiel. Die geht mir gewaltig auf den Zeiger. Ich glaube kaum das sich da noch was dran ändert, aber unter diesen Umständen werde ich mir das nicht kaufen. Wirklich schade:(

Wir haben zu dritt gespielt und es hatte keiner Lust zu fahren oder fliegen wegen dem schlechten Fahr- bzw. Flugmodell. Man muss ja irgendwann den Sportwagen klauen, da passen nur 2 rein und ich bin mit nem Geländewagen hinterher gefahren. War genauso schnell wie die der Sportflitzer. Alle Autos haben die gleichen Fahrleistungen, klingen nur unterschiedlich. Und Heli fliegen ist der Abschuss, hab noch nie so ein schlechtes Flugmodell erlebt.

Oh man, habe mir jetzt mal 2 unkommentierte, ungeschnittene Let´s Plays angeschaut.
Das hat beim Zuschauen schon weh getan. Was ist nur aus den G.R.A.W. Teilen geworden. Eine belanglose Ballerei aus der "Über die Schulter Sicht". Überflüssige Teamkameraden, keine Taktik, schlechte Gegner-KI. Sah irgendwie aus wie FarCry - The Division. Alleine das Intro gab mir das Gefühl ich schaue ein Trash-Movie mit 100 € Drehkosten. Abschuß. Dafür sind Let´s Plays da. Geld gespart. Das Spiel kommt mir im Leben nicht aus die Platte.

Super Preview :top:

Hoffentlich hast du dein ausführliches Feedback auch im offiziellen Closed-Beta Forum hinterlassen, damit die Entwickler was damit anfangen können. ;)

Ich bin allerdings deutlich weniger euphorisch, da das Spiel imo gerade für Solo-Player und für "Ghost Ops" (also Schleichliebhaber) noch viel zu viele Probleme bzw. mangelhafte Systeme hat. Mein ausführliches Feedback (in Stichwortform) kann man hier finden: Ubisoft Forums

Zurück