• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ElNonsk

Gelegenheitsspieler/in
Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir folgendes System zusammengebaut (nochmals ein großes Danke an Herbboy für seine Hilfe bezüglich der Kompatibilität :top: ):

Prozessor: Athlon 64 3500+ (Venice)
Prozessorlüfter: Zalman CNPS 7700-Cu
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher: 2 * MDT DIMM 1 GB DDR-400
Gehäuse: CoolerMaster CM Stacker
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt
Festplatte: Samsung SP2004C (SATA-II)
CD/DVD: Plextor PX-716SA
Grafikkarte: AOpen Aeolus 6800GT-DV256

Die Umgebungstemperatur in dem Raum, in dem der Computer steht, beträgt 30°C.
Vor dem Festplattenkäfig zieht ein 120mm-Lüfter die Luft ein, die hinten über einen weiteren 120mm- und oben über einen 80mm-Lüfter hinasugeblasen wird. Das Netzteil befindet sich sehr nah über dem CPU-Kühler und besitzt zwei Lüfter, von denen einer die heiße Luft des CPU-Kühlers wegsaugt.

Nachdem ich alles verkabelt und den PC eingeschaltet hatte, traute ich meinen Augen nicht. Die CPU-Temperatur lag zwischen 33°C und 38°C, aber die Gehäusetemperatur lag bei 50° und noch höher. Diese Messungen liefen im Leerlauf (vom Bios ausgelesen). Unter Vollast würde die Gehäusetemp. wohl an der 60°-Marke kratzen.

Nachdem ich die Kabel besser verlegt und hinten noch einen 80mm-, sowie vorne behelfsmäßig einen 120mm-Lüfter mit Kabelbinder am Festplatten käfig befestigt habe, beträgt die Gehäusetemp. zirka 48°C. Immer noch viel zu heiß für den Leerlauf! Auch ein Öffnen des Seitenteils brachte keinen Rückgang der Temperatur.

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen? Sind denn immer noch zu wenig Lüfter verlegt? Oder wird die Temp. vielleicht nur falsch angezeigt? Aus dem Netzteil und den hinteren Gehäuselüftern tritt nämlich nur kalte Luft heraus (selbst probiert). Gibt es irgend einen anderen Grund für diese hohe Gehäustemperatur?

P. S.: Der Chipsatzkühler über dem Nforce4 Sli dreht laut Bios ständig mit über 9.000 Umdrehungen. Das ist doch nicht normal oder?

AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Die Temp. mag daran liegen, dass vllt der Graka Lüfter nicht der beste ist.
Wenn die Graka heiß ist, heißt sich auch das Gehäuse auf. Wärme steigt ja bekantlich nach oben... aber 50° is nicht ohne.

auf der NB is n Lüfter oder wie? halt einfach mal einen Lüfter (zB 80mm Gehäuselüfter) für einige minuten neben die NB bei geöffneten Gehäuse. wenn die Temp dann immnoch so hoch ist. leigt es vllt am Sensor. Vllt ist der beschädligt und gibt falsche Werte aus. Eigendlich kann nie NB nicht so heiß werden. Ich hab n Passiven kühler auf der NB und hab bei nem geschlossenen gehäuse mit nur 2 Lüftern 33-36°

vieleicht auch mal lüfter reinigen, neue Paste, andrerer Kuhler... das Übliche eben :-)

auch kann der Geschwindigkeitssensor nicht richtig sein..... 9000 (!!!) Umdrehungen sind n bischen sehr viel, das ist ja ne Turbine, eingendlich müsste der Computer über den Boden huschen... :-) ne ich denke das das auch falsch ist. Vieleicht mal beim Hersteller anfragen, ob der Lüfter wirklich diese 9000 U/min bringen soll, wenn nicht, fragen wie du dich verhalten sollst und ggf umtauschen, oder einfach damit leben...

wenn du die NB anfässt... ist die heiß? 50-60° mälig weh tun. fass mal an oder nehm mal einen externen Tem. Sensor (zB Innen-Außen-Termometer)

sorry, hatte ausversehen 2 mal auf Senden weil Verbindung probleme machte... :-P

ElNonsk am 20.06.2005 20:20 schrieb:
Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen? Sind denn immer noch zu wenig Lüfter verlegt? Oder wird die Temp. vielleicht nur falsch angezeigt? Aus dem Netzteil und den hinteren Gehäuselüftern tritt nämlich nur kalte Luft heraus (selbst probiert). Gibt es irgend einen anderen Grund für diese hohe Gehäustemperatur?
die northbridge wird bei dem board sehr warm, und der fühler für die "gehäuse temp" ist da AFAIK sehr nah dran. du hast also ganz bestimmt keine echten 60grad "im gehäuse", dann wäre die CPU nämlich auch deutlich wärmer. und vermutlich sind es auch keine 60 unter last, sondern es bleibt in etwa bei den 50. kannst ja mal intensiv zocken und dann neustarten und direkt ins BIOS gehen.

P. S.: Der Chipsatzkühler über dem Nforce4 Sli dreht laut Bios ständig mit über 9.000 Umdrehungen. Das ist doch nicht normal oder?
das ist normal, denn die haben da einen klitzkleinen lüfter eingebaut, der dafür dann sehr schnell drehen muss.

Herbboy am 20.06.2005 22:23 schrieb:
das ist normal, denn die haben da einen klitzkleinen lüfter eingebaut, der dafür dann sehr schnell drehen muss.

nee, das ist nicht normal.
habe das gleiche board none-deluxe. speedfan zeigt eine chipsatzkühler-umdrehung von knapp über 5000 u/min an !

davidian2000 am 20.06.2005 23:37 schrieb:
Herbboy am 20.06.2005 22:23 schrieb:

nee, das ist nicht normal.
habe das gleiche board none-deluxe. speedfan zeigt eine chipsatzkühler-umdrehung von knapp über 5000 u/min an !
ah ja, na toll... du hast also ein ANDERES board und behauptest mal einfach, dass es nicht normal ist, wenn es bei deluxe 9000u/min sind? :-o :rolleyes: :rolleyes: hmmmmm....

das deluxe hat wirklich einen fiesen kleinen lüfter mit 9000u/min, da war ja anfangs des jahres "großes" thema bei den a8n SLI del besitzern... erst seit kurzem werden die (endlich) mit einem langsameren lüfter ausgeliefert, aber er hat ganz offenbar ein nicht ganz fabrikfrisches.

aha.

ich ging nicht davon aus, dass ein paar mehr sata-anschlüsse gleich ne doppelt hohe lüfterdrehzahl verlangen :ugly:

habe mir eben auf der aus-hp mal das a8n-sli und das a8n-sli-deluxe angeschaut.
was mich wundert, ist, dass der chipsatzlüfter meines normalen sli völlig anders ausschaut als der auf dem photo :confused:

davidian2000 am 21.06.2005 00:52 schrieb:
aha.

ich ging nicht davon aus, dass ein paar mehr sata-anschlüsse gleich ne doppelt hohe lüfterdrehzahl verlangen :ugly:

habe mir eben auf der aus-hp mal das a8n-sli und das a8n-sli-deluxe angeschaut.
was mich wundert, ist, dass der chipsatzlüfter meines normalen sli völlig anders ausschaut als der auf dem photo :confused:

dass eine board wurde ja zu einem anderen zeitpunkt entwickelt (AFAIK kam das SLI vor dem non-SLI raus), und die entscheidung über die bautleile fallen ja nicht erst eine woche vor erstrelease, sondern die mussten schon lange vorher einen lifereranten haben und sich auf ein lüftermodell festlegen. es kann auch sein, dass die entscheidung für einen anderen lüfter getroffen wurde und auch nötig ist für den fall, dass man SLI dann auch in betrieb nimmt (zwei karten heizen ja auch die boardumgebung mehr auf als nur eine) , ggf. "reichte" auch schon das mit SATA, da die NB FALLS man alles nutzt wirklich viel heißer wird...? keine ahnung...

aber inzwischen hat das sli-del. ja auch einen anderen lüfter. ob der identisch ist mit dem vom non-sli weiß ich nicht. oder nicht deluxe vs. deluxe

Herbboy am 21.06.2005 00:01 schrieb:
das deluxe hat wirklich einen fiesen kleinen lüfter mit 9000u/min, da war ja anfangs des jahres "großes" thema bei den a8n SLI del besitzern... erst seit kurzem werden die (endlich) mit einem langsameren lüfter ausgeliefert, aber er hat ganz offenbar ein nicht ganz fabrikfrisches.

Wirklich? 9000 U/min? Ich sag nur: :ugly:

@Threadsteller: Besorg dir doch mal ein Raumthermometer und leg es in das Case, am besten so auf Höhe der CD-Laufwerke, da sollte eine halbwegs brauchbare Messung gegeben sein. Ich denke, der Sensor für die Case-Temp ist an einer schlechten Stelle, wie Herbboy andeutete.

mfg

Dimebag am 21.06.2005 01:20 schrieb:
@Threadsteller: Besorg dir doch mal ein Raumthermometer und leg es in das Case, am besten so auf Höhe der CD-Laufwerke, da sollte eine halbwegs brauchbare Messung gegeben sein. Ich denke, der Sensor für die Case-Temp ist an einer schlechten Stelle, wie Herbboy andeutete.

mfg

ist es wirklich die Case Temperatur? In der Regel ist das doch die des Chipsatzes, die dann für den Ruhezustand aber auch etwas hoch ist.

Danke für eure Hilfe :top: !

Ich werde mal eure Tipps ausprobieren.

Ich habe jetzt einen 80mm-Lüfter ziemlich nahe an die Northbridge gehalten und siehe da: die Gehäusetemp. fiel auf zirka 40°C. Der Temp.fühler wird wohl in der Nähe der NB liegen.

Leider dreht der NB-Lüfter immer noch mit 9.000 Umdrehungen. Werde ihn wohl austauschen müssen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

ich würd asus anschreiben und fragen, was das für ein neuer lüfter is, den sie laut herbboy mittlerweile für das board verwenden.

oder du beschwerst dich wegen der hohen drehzahl und der temperatur -> evtl. garantiekulanz ;-)

ElNonsk am 21.06.2005 11:07 schrieb:
Ich habe jetzt einen 80mm-Lüfter ziemlich nahe an die Northbridge gehalten und siehe da: die Gehäusetemp. fiel auf zirka 40°C. Der Temp.fühler wird wohl in der Nähe der NB liegen.

Leider dreht der NB-Lüfter immer noch mit 9.000 Umdrehungen. Werde ihn wohl austauschen müssen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

die Drehzahl ist normal

da ich immernoch annehme, das die Chipsatz Temp angezeigt wird, tippe ich mal auf schlechte Zirkulation im Gehäuse

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir folgendes System zusammengebaut (nochmals ein großes Danke an Herbboy für seine Hilfe bezüglich der Kompatibilität :top: ):

Prozessor: Athlon 64 3500+ (Venice)
Prozessorlüfter: Zalman CNPS 7700-Cu
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher: 2 * MDT DIMM 1 GB DDR-400
Gehäuse: CoolerMaster CM Stacker
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt
Festplatte: Samsung SP2004C (SATA-II)
CD/DVD: Plextor PX-716SA
Grafikkarte: AOpen Aeolus 6800GT-DV256

Die Umgebungstemperatur in dem Raum, in dem der Computer steht, beträgt 30°C.
Vor dem Festplattenkäfig zieht ein 120mm-Lüfter die Luft ein, die hinten über einen weiteren 120mm- und oben über einen 80mm-Lüfter hinasugeblasen wird. Das Netzteil befindet sich sehr nah über dem CPU-Kühler und besitzt zwei Lüfter, von denen einer die heiße Luft des CPU-Kühlers wegsaugt.

Nachdem ich alles verkabelt und den PC eingeschaltet hatte, traute ich meinen Augen nicht. Die CPU-Temperatur lag zwischen 33°C und 38°C, aber die Gehäusetemperatur lag bei 50° und noch höher. Diese Messungen liefen im Leerlauf (vom Bios ausgelesen). Unter Vollast würde die Gehäusetemp. wohl an der 60°-Marke kratzen.

Nachdem ich die Kabel besser verlegt und hinten noch einen 80mm-, sowie vorne behelfsmäßig einen 120mm-Lüfter mit Kabelbinder am Festplatten käfig befestigt habe, beträgt die Gehäusetemp. zirka 48°C. Immer noch viel zu heiß für den Leerlauf! Auch ein Öffnen des Seitenteils brachte keinen Rückgang der Temperatur.

mit was ließt du aus?
ich tippe da mal auf nen fehler..
ich komme jedenfalls bei 27° raumtemperatur derzeit auf 39° systemtemperatur (surfen, sonst keine last) und auch wenn der nforce für hitzeprobleme bekannt ist, sind 50° bei DER lüftermenge (ich hab im ganzen system gerade mal 3lüfter, die luft rein oder raus schaufeln: n 80er 12db papst vorne rein, einen hinten oben übern netzteil -wo eh kaum luft hinkommt- raus und dann noch den 92mm@1300rpm auf der cpu, der via fanduct von außen ansaugt) jedenfalls etwas viel..

zum asus support:
ich hab jetzt nach 3versuchen mit ner einfachen anfrage mal den globalen angeschrieben, vom deutschen kamen nur automatische mails :finger2:

@herb: es gibt auch vom sli ne non-deluxe variante und der unterschied liegt wirklich nur im controller

@davidian: in anbetracht der hitze und der lärmprobleme hat asus vielleicht irgendwann auf nen anderen lüfter gewechselt.

ruyven_macaran am 21.06.2005 19:13 schrieb:
mit was ließt du aus?
ich komme jedenfalls bei 27° raumtemperatur derzeit auf 39° systemtemperatur (surfen, sonst keine last) und auch wenn der nforce für hitzeprobleme bekannt ist, sind 50° bei DER lüftermenge (ich hab im ganzen system gerade mal 3lüfter, die luft rein oder raus schaufeln: n 80er 12db papst vorne rein, einen hinten oben übern netzteil -wo eh kaum luft hinkommt- raus und dann noch den 92mm@1300rpm auf der cpu, der via fanduct von außen ansaugt) jedenfalls etwas viel..

Beim CMStacker braucht man normalerweise keine Gehäusekühlung extra , da bläst ein 120er vorne rein und ein 120er hinten raus, beide mit 1100U/min und mit 16DB (laut Coolermaster) relativ leise , zusätzlich ist ein leiser 80er -Lüfter im Gehäusedeckel installiert , die Temperaturen werden noch zusätzlich durch die Grösse des CMStacker begünstigt
@threadersteller : ich tippe mal auf einen Auslesefehler, oder einen ungünstigen Luftstrom durchs Gehäuse , beim Stacker dürfte es keine Probleme damit geben die Kabel gescheid zu verlegen, so hab ich die Sache gelöst
http://img44.echo.cx/my.php?image=stacker12ck.jpg
P.s. gratuliere zum Case, mal jemand der nicht auf Alien-Stierhörner-Teufel-Powerrangercases steht

ruyven_macaran am 21.06.2005 19:13 schrieb:
mit was ließt du aus?

Die Temperatur lese ich im Bios aus. Ich habe jetzt auch einmal probiert, mit einem Raumthermometer die Temp. zu messen. In der Nähe der Laufwerke beträgt sie ca. 30°C. Nur direkt über der Nortbridge scheint sie höher als 40°C zu sein.

ElNonsk am 22.06.2005 08:15 schrieb:
Die Temperatur lese ich im Bios aus. Ich habe jetzt auch einmal probiert, mit einem Raumthermometer die Temp. zu messen. In der Nähe der Laufwerke beträgt sie ca. 30°C. Nur direkt über der Nortbridge scheint sie höher als 40°C zu sein.

*grübel*
bios sollte ja einigermaßen wissen, was es anzeigt ;)
kanns vielleicht sein, dass einer der gehäuselüfter verkehrt herum montiert wurde?
ansonsten könnte ich höchstens noch vermuten, dass der northbridgekühler nur die luft ansaugt, die direkt nebenan ausm grakakühler kommt - da könnte vielleicht schon ein stück pappe für ne verbesserung sorgen.

p.s.:
der globale asussupport antwortet über nacht :)

ruyven_macaran am 22.06.2005 14:52 schrieb:
ElNonsk am 22.06.2005 08:15 schrieb:

*grübel*
bios sollte ja einigermaßen wissen, was es anzeigt ;)
kanns vielleicht sein, dass einer der gehäuselüfter verkehrt herum montiert wurde?
ansonsten könnte ich höchstens noch vermuten, dass der northbridgekühler nur die luft ansaugt, die direkt nebenan ausm grakakühler kommt - da könnte vielleicht schon ein stück pappe für ne verbesserung sorgen.

p.s.:
der globale asussupport antwortet über nacht :)
Laut NVMonitor liegt (im Leerlauf)
die CPU-Temp. bei 38°C
die Mainboardtemp. bei 49°C
und die GPU-Temp. bei 71°C.
Ist die GPU-Temp. im Leerlauf eigentlich zuviel? Da ich wirklich ein Problem mit dem Northbridgekühler vermute, frage ich euch auch, ob ihr einen leistungsstarken Ersatzkühler kennt? Er darf aber nicht zu hoch sein.

Bei meinem Abit IC7 hat mich der Minimiefquirl auf dem NB-Kühler mit seiner hohen Drehzahl total genervt.

Den Minilüfter habe ich runtergerupft und einen alten 5cm CPU-Lüfter auf den Kühlkörper der NB geklebt. Den Lüfter dann noch mit 7V betrieben und Ruhe war.

Die NB-Temp ist bei Vollast ca. 20 Grad niedriger als mit dem Originallüfter.

Zurück