• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gesucht: Lüfter MIT RETENTION für q6600 auf MSI P6N FI

T

The-GeForce

Gast
Gesucht: Lüfter MIT RETENTION für q6600 auf MSI P6N FI

Hi,

ich brauche, da mein Boxedlüfter meines Q6600 offenbar nicht richtig auf mein Board passt, einen anderen Lüfter um einen nicht übertakteten Q6600 kühl zu halten.

Nur noch ein Wort zum Boxed:
Mit dem boxed-Teil kommt meine CPU im Leerlauf auf 72 bis 100 Grad. Vermutlich hat die Kupferseite des Lüfters wegen der Push-Pins keine vollständige Auflage zur CPU, daher entsteht vermutlich ein Spalt zwischen den zwei Flächen und somit eine absolut ungenügenden Kühlung.

Die neue Kühllösung soll deshalb unbedingt über ein Retentionmodul angebaut werden. Auf diesem Push-Pin Müll habe ich wirklich keine Lust mehr.

Was lässt sich da empfehlen?
Ich lege einen gewissen Wert auf einen halbwegs einfachen Einbau. Das Fabrikat ist mir ziemlich egal. Die Lautstärke ist ebenfalls nicht SO wichtig, sollte aber nicht lauter wie der Boxedlüfter sein.
Aber eine Sache ist mir noch wichtig:
Die gesamte Kühlkonstruktion soll nicht schwerer als 650Gramm sein! Ich möchte meinem Mainboard nich zuviel zumuten.

Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge in der Preisklasse bis 40€ machen?
THX, GeForce
=)
 
AW: Gesucht: Lüfter MIT RETENTION für q6600 auf MSI P6N FI

ich hab nen scythe katana 2 mit universal retention kit (muss man zusätzlich kaufen) auf meinen P35-DS3, kein problem! ob das bei dir passt, weiß ich nicht. der kühler an sich passt auf das MSI P6N Sli Platinum laut scythe forum. für dein board steht da leider nichts, aber wenn das layput ähnlich ist, dann müßte das gehen, auch wenn das retention kit ggf. den kühler etwas in seiner höhe ändert.

der einbau des moduls ist aber nicht sooooo simpel. also, ich hab es zweimal gemacht, beim zweiten mal wußt ich, was die schwierigkeit ist, und dann war es doch recht einfach ;)

der katana 2 kommt dich 25€, das modul 6-8€. hängt vom shop ab, aber nicht viele haben das modul.

bei hoh.de zB kriegst du beides (25+7€) http://web.hoh.de/hoh/(S(cvkscs45pd2x3r45z2ppbj45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=32130&CT=4161
da hab ich schon mehrfach bestellt.

bei alternate kriegst du auch beides, aber der katana 2 kostet da 29€.



ich vermute übrigens, dass du aus sorge, was kaputt zu machen, nur die pins nicht wirklich fest genug reingedrückt hast, so dass die gar nicht richitg sitzen. denn wenn die sitzen, dann kannst du nicht über 70 grad haben...
 
AW: Gesucht: Lüfter MIT RETENTION für q6600 auf MSI P6N FI

Ich bin mir sehr sicher fest genug gedrückt zu haben und trotzdem ist der liegt der eine Pin nicht auf dem Board auf. Da ist noch mindestens 1mm Platz zwischen Pin und MoBo. Der "Pin" selber ist im Loch, aber die Platte hinter dem Pin, das was aufliegen müsste liegt nicht richtig auf und ich habe keine Ahnung warum.

Fester werd ich da aber auf keinen Fall drücken.
Erstens aus der erwähnten Angst ums Mainboard und zweitens weil immer ein anderer Pin raushüpft wenn man auf einen anderen drückt.

Ich hab daher echt die Nase voll von diesem Pushpin-Scheiß. Ich hab schon so einige CPUs verbaut, aber so ein Müll hab ich echt noch nicht in der Hand gehabt, :hop:
 
AW: Gesucht: Lüfter MIT RETENTION für q6600 auf MSI P6N FI

Bestimmt ist ein Push-Pin nicht richtig drin weil der Kunststoff bei der Montage sich verformt hat. Kann man aber wieder richten. Ich habe auf dem gleichen Board ein Scythe Ninja plus (15cm hoch) und mit Push-Pins und keine Probleme. Das Zubehör zum verschrauben kannst Du, wie Herb schon schrieb, dazu kaufen.
 
AW: Gesucht: Lüfter MIT RETENTION für q6600 auf MSI P6N FI

EmmasPapa am 15.01.2008 07:21 schrieb:
Bestimmt ist ein Push-Pin nicht richtig drin weil der Kunststoff bei der Montage sich verformt hat. Kann man aber wieder richten. Ich habe auf dem gleichen Board ein Scythe Ninja plus (15cm hoch) und mit Push-Pins und keine Probleme. Das Zubehör zum verschrauben kannst Du, wie Herb schon schrieb, dazu kaufen.

Es bleibt nun einfach nurnoch die Frage, welchen Kühler ich den nehme.
Ich schwanke zwischen folgenden:

Scythe Katana 2 + Retention
Scythe Ninja plus + Retention
Auras LPT-700 + Retention


Ich bin eben skeptisch, da bei beiden Scythes bei Alternate auch schlechte Erfahrungen geschildert wurden...
 
AW: Gesucht: Lüfter MIT RETENTION für q6600 auf MSI P6N FI

The-GeForce am 15.01.2008 11:42 schrieb:
EmmasPapa am 15.01.2008 07:21 schrieb:
Bestimmt ist ein Push-Pin nicht richtig drin weil der Kunststoff bei der Montage sich verformt hat. Kann man aber wieder richten. Ich habe auf dem gleichen Board ein Scythe Ninja plus (15cm hoch) und mit Push-Pins und keine Probleme. Das Zubehör zum verschrauben kannst Du, wie Herb schon schrieb, dazu kaufen.

Es bleibt nun einfach nurnoch die Frage, welchen Kühler ich den nehme.
Ich schwanke zwischen folgenden:

Scythe Katana 2 + Retention
Scythe Ninja plus + Retention
Auras LPT-700 + Retention


Ich bin eben skeptisch, da bei beiden Scythes bei Alternate auch schlechte Erfahrungen geschildert wurden...

Die Test im Netz sagen was anderes.

Ein beispiel von vielen http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_06/scythe_ninja_pro/seite_1.php
 
AW: Gesucht: Lüfter MIT RETENTION für q6600 auf MSI P6N FI

The-GeForce am 15.01.2008 11:42 schrieb:
Ich bin eben skeptisch, da bei beiden Scythes bei Alternate auch schlechte Erfahrungen geschildert wurden...
:-o :confused: ich finde bei alternate für den katana neun 5-sterne und eine 4-sterne wertung... wo siehst du das schlechte erfahrungen?

und bei den ninja sind von den 55 bewertungen auch nur weniege nicht so gut, da stellt sich dann immer die frage, ob das problem nicht beim user liegt, zB zu hohe erwartungen oder falsche montage oder falsches auslesetool.

ein quadcore wird btw auch je nach board RELATIV heiß, auch mit einem guten kühler.
 
Zurück