• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Hey folks^^


also ich hatte ja schonmal einen thread aufgemacht.. ist schon nen jahr her...

ging damals um studium und dass ich damit nicht klarkomme und so weiter....

hatte im märz 08 nen gespräch mit einem mann vom arbeitsamt... sorry bundesagentur f. arbeit :B
der btw weinflaschen in seinem schrank hatte^^ lol


in diesem gespräch kamen wir auf die idee, dass doch die FH für mich der richtige Weg sei.

also... an der FH beworben zu immatrikulation... für Wirtschaftsing und BauIng .....tja gewartet und ne absage bekkommen.. alles voll.. (ich wurde per email mit "Frau...." angesprochen.. sehr seriös!!!!)

nun.. ich war ( und bin jetzt immer noch) an der uni dortmund eingeschrieben im fach maschbau..... dann hab ich den studiengang gewechselt... ging aber auch nur auf BauIng und net BWL wegen des NCs im Fach.

jetzt habe ich das Wintersemester so gut wie hinter mir und habe nun endgültig die schnauze von der uni voll.. das ist nichts für mich dort (lernsituation, atmosphäre.. das "alleinige, selbstständige lernen" und ich will auch nicht dieses privileg des akademischen grads hinterher... ich möchte deswegen eine ausbildung machen..

ich habe dazu nen test gemacht "explorix" der mir aufzeigt, welche berufsfelder für mich interessant sind und dabei kam eine buchstabenkombination heraus, welche ich dann nachschlagen könnte und mir alle berufe dazu herausgeschrieben habe!

als typ bin ich IEC ... also Investigative - Enterprising - Conventioal..

sprich berufe im feld: Wirtschaft, kaufmännische berufe und sowas


ich hab jetzt nochmal ein gespräch beim arbeitsamt geführt und der mann hat mir 16 stellen rausgesucht aus der umgebung (einige wirklich vor der Tür!! hier witten-dortmund-herne-bochum falls einige von hier sein sollten ;) )

hab gerade die unterlagen bekommen mit den genauen kontaktadressen und ich hab mir gestern von duden nen heft gekauft wie man bewerbungen schreibt!..


meine eltern hingegen sagen sie sind verzweifelt ohne ende.. und raten mir so oder so davon ab mich als industriekaufmann oder bankkaufmann zu bewerben, da ich nach 3 monaten eh keine lust mehr habe und außerdem würde am arbeitsplatz eh nur gemobbt werden..

mein vater kam gestern und heute auch auf die glorreiche idee, dass ich doch seinen steuerberater anrufen sollte und dort fragen sollte nach einer ausbildung oder ähnlichem.

leute.. was soll ich eurer meinung nach tun.. ich brauch auf ejdefnall außenstehenden rat.. mit meinen eltern kann ich sowas nicht ausdiskutieren!

würde mich auf eure hilfe freuen!

danke....

gruß robert ;)
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Du solltest Dich in erster Linie an Deinen eigenen Vorlieben orientieren, sonst wirst Du dauerhaft nicht glücklich. Wenn Dir der BWL-Bereich halt am meisten liegt, solltest Du Dich auch dahin orientieren.
Warum Du ausgerechnet in dem Bereich gemobbt werden solltest und anderswo nicht, ist mir schleierhaft. Das ist IMO eher eine Frage des Betriebsklimas in der jeweiligen Firma/Abteilung bzw. der individuellen Kollegen.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

sandman2003 am 27.01.2009 11:11 schrieb:
meine eltern hingegen sagen sie sind verzweifelt ohne ende.. und raten mir so oder so davon ab mich als industriekaufmann oder bankkaufmann zu bewerben, da ich nach 3 monaten eh keine lust mehr habe und außerdem würde am arbeitsplatz eh nur gemobbt werden..
Sorry, aber das ist doch Unfung, in diesen Berufen wird genausoviel/wenig gemobbt wie in jedem anderen Beruf auf dieser Welt auch. Idioten findet man nun mal leider in allen Berufs und Gesellschaftsschichten.

mein vater kam gestern und heute auch auf die glorreiche idee, dass ich doch seinen steuerberater anrufen sollte und dort fragen sollte nach einer ausbildung oder ähnlichem
Ich verstehe nicht ganz, aber warum soll dir der Job mehr Spass machen als die zwei von dir oben gewünschten.

Kann es sein, dass deine Eltern einfach nur gerne sehen würden, dass du das machst, was sie sich gerne wünschen würden ?
In diesem Fall hast du eigentlich nur eine Chance, um von ihnen den "Segen" zu bekommen. Du musst ihnen klar machen, dass du von deinem Vorhaben zu 100% überzeugt bist und dir diesen beruflichen Werdegang wirklich wünscht. Am besten indem du dich vorher mal über die Berufe etwas schlau machst und dann auch Fakten auf den Tisch legen kannst.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Ich finde auch, dass du das machen solltest, wozu du Lust hast.
Deine Eltern meinen es sicher nur gut, aber wenn du etwas machst, nur um ihnen nicht vor den Kopf zu stoßen, wirst du erst recht nicht glücklich.

Im Endeffekt macht man später aber eh etwas ganz anderes, als man in seiner Jugend/jungen Erwachsenenjahren so plant.. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der genau das macht, was er gelernt hat oder geplant hat. :B
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Mothman am 27.01.2009 11:49 schrieb:
Im Endeffekt macht man später aber eh etwas ganz anderes, als man in seiner Jugend/jungen Erwachsenenjahren so plant.. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der genau das macht, was er gelernt hat oder geplant hat. :B

Stimmt, in meinen jungen Jahren wollte ich Rennfahrer oder Rockstar werden, ich habe mich dann aber kurzfristig umorientiert. :] :B
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

hola, hier schreibt mal die freundin vom suicide.

die art gespräch kommt mir gar nicht so fremd vor (auch wenn es bei mir genau umgekehrt war). ich hab nämlich genau die wirtschaftliche laufbahn eingeschlagen gehabt, jedenfalls den schulischen bereich und hab mich fürs studium für geistes- und gesellschaftswissenschaften entschieden. daher hab ich auch in den kaufmännischen bereich eine gute einsicht bekommen, was ich vorallem einigen meiner freundinnen und freunde verdanke.
ich hab daher eigentlich nur ein paar bemerkungen zu machen:
versuch vorab etwas in den beruf reinzuschnüffeln. augenscheinlich hast du ja abitur und danach dein studium angefangen, also keinerlei weitere praktische erfahrung. nachher fängst du die ausbildung an und es gefällt dir doch irgendwie nicht so recht. (so ohne vorwissen irgendwo reinstolpern kenn ich zu gut. daher der tipp)
sehr viele von meinen mitschülern haben eine ausbildung im wirtschaftsbereich angefangen bzw auch zu ende gemacht und sind jetzt doch an der hochschule. das problem: die übernahme in dem bereich ist nicht grad soooooooo gut. mach dich vorher schlau, ob du bei einem unternehmen anfängst, die viel ausbilden aber wenig azubis übernehmen. das muss in deiner gegend jetzt nicht so krass sein wie hier (ich komme aus owl, also etwas nördlicher als du).
und sonst: wenn du gern mit menschen umgehst, gut rechnen kannst und dich vorallem auch gut 'verkaufen' kannst (stichwort assesment center) dann würd ich dir eher zur bankausbildung raten. ist auf jedenfall einiges sicherer als in der freien wirtschaft. und die schule, zu der du gehen musst, ist in den meisten fällen eh die gleiche ;)
fachhochschule würd ich mir als option immer noch offen halten. jedenfalls haben meine erfahrungen gezeigt, dass es nützlich ist im notfall noch einen plan b zu haben. man weiß ja nie, was kommt.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Atropa am 27.01.2009 11:54 schrieb:
Mothman am 27.01.2009 11:49 schrieb:
Im Endeffekt macht man später aber eh etwas ganz anderes, als man in seiner Jugend/jungen Erwachsenenjahren so plant.. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der genau das macht, was er gelernt hat oder geplant hat. :B

Stimmt, in meinen jungen Jahren wollte ich Rennfahrer oder Rockstar werden, ich habe mich dann aber kurzfristig umorientiert. :] :B


:finger:

ja ich interessiere mich ja auc dafür.. nur meine mutter .. sorry... rafft es einfach nicht, dass ich mich darum kümmere und das ziel vor augen habe so etwas zu machen

hab gerade die adressen bekommen von den betrieben

außerdem hab ich mich durch foren und erhfarungsberichte bei ciao.de geklickt um noch mehr darüber zu erfahren!

also desinteressiert bin ich nicht.. vllt ein wenig hilflos,weil ich noch nie ne bewerbung geschrieben habe und zudem es 16 bewerbungen sind und ich dsa jetzt zeitlich managen muss irgendwie...



undja ihr habt recht sie wollen einfach nur dass ich was tu .. aber eltern sehen eh nur das schlechte in ihren kindern...

auch ein grund für mich ne ausbiuldung anzufangen bzw ein netter nebeneffekt...

geld... ----> weg von zuhause.... = ruhe^^ sturmfrei 4 evur..... and ftw^^

EDIT:

@suicide

ja hab hier auch 3 angebote für bankkaufmann bekommen.

werde da auf jedefnall auch hinschreiben
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Wenn die Betriebe alle in unmittelbarer Nähe zu Deinem Wohnort liegen könntest Du versuchen, erstmal ein Praktikum in einem Betrieb machen. Dann kannst du eher einschätzen, ob diese Art von Arbeit dir liegt oder du von deinen Kollegen die ganze Zeit gemobbt wirst ;)
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

jonny am 27.01.2009 17:04 schrieb:
Wenn die Betriebe alle in unmittelbarer Nähe zu Deinem Wohnort liegen könntest Du versuchen, erstmal ein Praktikum in einem Betrieb machen. Dann kannst du eher einschätzen, ob diese Art von Arbeit dir liegt oder du von deinen Kollegen die ganze Zeit gemobbt wirst ;)

ja und ich werde auf ejdenfall versuchen auch in der bewerbung ein praktikum zu erwähnen welches bei der firma selbst absolviert wird.. sozusagen vorgezogene betriebserfahrung... also speziell in diesem betrieb

hab mir von den angeboten jetzt 6 spezielle angebote herausgesucht, welche mich sehr interssieren.. auch von der internetpräsenz her!

les mir auch gerade fleißig durch wie man bewerbungen schreibt.. klingt alles logisch aber selbst kommt man natürlich nicht drauf so vorzugehen :)
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

sandman2003 am 27.01.2009 17:15 schrieb:
les mir auch gerade fleißig durch wie man bewerbungen schreibt.. klingt alles logisch aber selbst kommt man natürlich nicht drauf so vorzugehen :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch von der Arbeitsagentur ein Bewerbungs-Training bezahlt bekommen würdest. Frag doch da einfach mal beim nächsten Besuch nach. Wenn du wirklich so unerfahren bist bei Bewerbungen, kann so ein Training schon helfen. Vor allem weil Bewerbungen immer dem aktuellen Standard entsprechen sollten, kannst du mit einem Buch zu der Thematik auch voll gegen die Wand fahren. Es sei denn, es ist die aktuellste Auflage. Aber generell würde ein Training - sofern das Amt zahlt - durchaus Sinn machen.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Mothman am 27.01.2009 18:10 schrieb:
sandman2003 am 27.01.2009 17:15 schrieb:
les mir auch gerade fleißig durch wie man bewerbungen schreibt.. klingt alles logisch aber selbst kommt man natürlich nicht drauf so vorzugehen :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch von der Arbeitsagentur ein Bewerbungs-Training bezahlt bekommen würdest. Frag doch da einfach mal beim nächsten Besuch nach. Wenn du wirklich so unerfahren bist bei Bewerbungen, kann so ein Training schon helfen. Vor allem weil Bewerbungen immer dem aktuellen Standard entsprechen sollten, kannst du mit einem Buch zu der Thematik auch voll gegen die Wand fahren. Es sei denn, es ist die aktuellste Auflage. Aber generell würde ein Training - sofern das Amt zahlt - durchaus Sinn machen.


oder ich frage den techno viking.. ^^ nein spaß^^

also das buch is von 2008.... und ich hab erfahren dass die mutter der freundin von meinem besten freund bewerbungen schreibt für leute^^ bzw dabei hilft und hat wohl schon viele postive resonanz gegeben..


zudem was ich au sehr gut finde.. habe keine firma die ich mir rausgesucht habe über die konktaktfunktion angeschrieben und gefragt ob auch englischkenntnisse erwünscht sind..

antwort kam von der gleichen person die auch die bewerbungen per mail annimmt...

es steht auch da "vorzugsweise per email"

hier ihr text:

Sehr geehrter Herr XXXX,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage um ein Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann möchte ich Ihnen gerne mitteilen, dass Fremdsprachenkenntnisse, unter anderem auch Englischkenntnisse, in unserem Unternehmen erwünscht sind.

Bewerben Sie sich doch einfach bei uns!



Mit freundlichen Grüßen

i.A. XXXX

etzt hab ich sogar die firmeninterne mail von ihr ;) außerdem hat sie meinen namen dann schonmal gehört...


is das nix??^^
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

"geld... ----> weg von zuhause.... = ruhe^^ sturmfrei 4 evur..... and ftw^^ "

:X Hör bloß auf, nichts wünsch ich mir im Moment sehnlicher als das, bin in ner ziehmlich ähnlichen Situation wie du ;(
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Dario90 am 28.01.2009 21:06 schrieb:
"geld... ----> weg von zuhause.... = ruhe^^ sturmfrei 4 evur..... and ftw^^ "

:X Hör bloß auf, nichts wünsch ich mir im Moment sehnlicher als das, bin in ner ziehmlich ähnlichen Situation wie du ;(


deinem namen entnehme ich dass du 3-4 jahre jünger bist als ich :)

das machts dir aber einfacher ne ausbildung zu finden....


oder wie sieht das bei dir aus?
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

sandman2003 am 29.01.2009 09:25 schrieb:
Dario90 am 28.01.2009 21:06 schrieb:
"geld... ----> weg von zuhause.... = ruhe^^ sturmfrei 4 evur..... and ftw^^ "

:X Hör bloß auf, nichts wünsch ich mir im Moment sehnlicher als das, bin in ner ziehmlich ähnlichen Situation wie du ;(


deinem namen entnehme ich dass du 3-4 jahre jünger bist als ich :)


das machts dir aber einfacher ne ausbildung zu finden....


oder wie sieht das bei dir aus?

Deinem Namen entehme ich das du 6 Jahre alt bist :B Ne, Spass ;)

Bin 18, gehe im Moment auf eine Fachoberschule, muss 24 Stunden die Woche arbeiten ( 3 tage ), bekomme dafür keinen Cent, wohne zu hause, will aber endlich meine eigene Wohnung, bzw. wie du weg von zu Hause, mein eigenes Geld und mein eigenes Ding machen, vor allem weil ich echt kein Bock mehr auf Schule hab und mir die Fachrichtung auch nicht liegt :|

Naja, meine Eltern sind auch dagegen das ich mit der Schule aufhöre.. hab vor mich freiwillig mustern zu lassen, meinen wehrdienst machen und mich danach bei der Bundespolizei zu bewerben.. der Schulabschluss bringt mir nur das, dass ich in den gehobenen Dienst komme, da würd ich aber auch gerne drauf verzichten weil ich jetzt endlich anfangen möchte zu arbeiten..
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Dario90 am 29.01.2009 18:54 schrieb:
der Schulabschluss bringt mir nur das, dass ich in den gehobenen Dienst komme, da würd ich aber auch gerne drauf verzichten weil ich jetzt endlich anfangen möchte zu arbeiten..

nur blöd das kaum mehr mittlerer Dienst eingestellt wird, ne?
Gerade wenn du beim Bund(nicht bundeswehr) was werden willst, brauchst du Abitur oder studium. leider.

ich hab aber dasselbe gemacht wie du, fachabi mit 3 tage arbeiten dazu.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

der-jo am 29.01.2009 20:18 schrieb:
Dario90 am 29.01.2009 18:54 schrieb:
der Schulabschluss bringt mir nur das, dass ich in den gehobenen Dienst komme, da würd ich aber auch gerne drauf verzichten weil ich jetzt endlich anfangen möchte zu arbeiten..

nur blöd das kaum mehr mittlerer Dienst eingestellt wird, ne?
Gerade wenn du beim Bund(nicht bundeswehr) was werden willst, brauchst du Abitur oder studium. leider.

ich hab aber dasselbe gemacht wie du, fachabi mit 3 tage arbeiten dazu.

außerdem in welcher gehaltsklasse wäre man denn bitteschön im mittleren dienst? da würde ich schon gucken, dass ich in den gehobenen dienst komme.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Damaskus am 29.01.2009 20:42 schrieb:
der-jo am 29.01.2009 20:18 schrieb:
Dario90 am 29.01.2009 18:54 schrieb:
der Schulabschluss bringt mir nur das, dass ich in den gehobenen Dienst komme, da würd ich aber auch gerne drauf verzichten weil ich jetzt endlich anfangen möchte zu arbeiten..

nur blöd das kaum mehr mittlerer Dienst eingestellt wird, ne?
Gerade wenn du beim Bund(nicht bundeswehr) was werden willst, brauchst du Abitur oder studium. leider.

ich hab aber dasselbe gemacht wie du, fachabi mit 3 tage arbeiten dazu.

außerdem in welcher gehaltsklasse wäre man denn bitteschön im mittleren dienst? da würde ich schon gucken, dass ich in den gehobenen dienst komme.


Richtig, bei der Landespolizei wird kaum noch im mittleren Dienst ausgebildet, bzw. eingestellt, das kommt dann immer auf das jeweilige Bundesland drauf an, wo man sich bewirbt.

Ich möchte aber zur Bundespolizei und da wird, meines Wissens nach, in jedem Bundesland genauso im mittleren, wie auch im gehobenen Dienst ausgebildet, beim mittleren gibt es mehr Stellen ;)

natürlich verdient man im gehobenen Dienst mehr, aber laut der Gehaltsliste (hab ich vom Einstellungsberater bekommen) ist der unterschied auch gerade am Anfang nicht so sehr hoch.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Hallo Sandmann2003 / robert

Ich kann dich verstehen. Wenn man dauernd nur lernen soll und die ganzen Themen so trocken sind wie Wüstensand Ich habe zwar die ganz normale Schule gemacht. Ich war nie richtig gut in der Schule bis auf ein paar Fächer. Auch wenn viele meinen das ich ein riesen Glück habe das meine Eltern selbstständig sind. NUn gut. Nach meiner Schulischen Karriere :B Musste eine Ausbildung her, also ab in den Elterlichen Betrieb ( mit gemischten Gefühlen). Nachdem ich 3 Monate gearbeitet hatte, bin ich dann auf eine Fachschule gegangen und habe bei einem relativ neuen Projekt mitgemacht. Eine Verbund-Ausbildung mit viel Theorie und guter Praxis. Das ganze wird als 1. Lehrjahr gewertet. Geb euch einfach mal 2 Links, sonst wird das hier so lang :-D

http://www.bzl-online.de/news_image/verbundausbildung2.pdf

http://www.bzl-online.de/news_image/verbundausbildung1.pdf

Bin nun wieder im elterlichen Betrieb und es macht mir schon Spaß. Stemmen %) Richtig Dreck fressen und Leute aufwecken :B :B :X Oder Sachen reparieren etc, was halt so anfällt an Arbeit.

Es war am Anfang zwar nicht mein Traumberuf aber besser als nichts.

Bei dir sehe bzw lese ich heraus das du viel machen willst aber wenig zu Ende bringst. Sry wenn ich falsch liege aber es kommt mir so rüber. Mach was DU für richtig hälst und was dir Spaß macht. Mach aufjeden Fall ein Praktikum und häng dich rein, nur so kannst du dich weiter empfehlen und hast einen kl. Bonus. Die Zeit verstreicht sehr schnell und ruck zuck musst du das nehmen was dir nicht zusagt ;) Nutze die Zeit.

MfG
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Ich binn auch gelehrnter Industriekaufmann- habe in einem großen Bauunternehmen gelernt - klar ist der Ton manchmal etwas rauer - vor allem wenns Stressig ist, aber schau ma an wies auffem Bau oder bei den handwerkern zugeht, das gehört dazu. Mit der Zeit gewöhnt man sich drann und wenn die Kollegen merken dass man ganz gut mitzieht legt sich das auch...
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Dario90 am 29.01.2009 21:51 schrieb:
natürlich verdient man im gehobenen Dienst mehr, aber laut der Gehaltsliste (hab ich vom Einstellungsberater bekommen) ist der unterschied auch gerade am Anfang nicht so sehr hoch.

an den geringen gehaltsunterschied am anfang solltest du jetzt nich soo sehr denken. wenn du ein paar jahre gearbeitet hast, ärgerst du dich eventuell das du nicht mehr geld verdienst...
 
Zurück