• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Gerücht] Microsoft schnappt sich Obsidian Entertainment

Was Obsidian und Co angeht.. ich glaube nicht, dass MS auf isometrische Rollenspiele scharf ist. Aus den Studios wird dann wohl was anderes werden, zumal man jetzt ja auf ganz andere Ressourcen zurückgreifen kann.

Ahem,, na in dem Fall, wie waere es mit einem third person action RPG mit stealth Komponente und vielen Entscheidungen in der Story?

KL2r8rc.jpg

:-D

Ja das Doppelpost-Problem tritt immer mal wieder auf, dachte oft dass es an der eigenen Leitung liegt aber dann seh ich immer wieder dass es bei anderen auch passiert, keine Ahnung was da der Grund ist. Wenn ich sie sehe lösch ich die dann immer gleich (also identische Klon-Beiträge oder wenn darum gebeten wird nachträglich)

Ahem,, na in dem Fall, wie waere es mit einem third person action RPG mit stealth Komponente und vielen Entscheidungen in der Story?

:-D
[/spoiler]

Ja, ich merk schon dass Dein Herz dran hängt.. aber wie war das, die Rechte liegen bei Sony, oder? ;)

Na ja, jedenfalls denke ich schon dass man die Buden nicht gekauft hat damit beide dann in der nächsten "Generation" (sofern man davon noch sprechen kann..)
Retro-Iso-RPGs bauen.... oder anders ausgedrückt, ich bezweifle dass man anhand der Vergangenheit der Studios jetzt unbedingt deren Zukunft sieht, aber schauen wir mal..

Ja das Doppelpost-Problem tritt immer mal wieder auf, dachte oft dass es an der eigenen Leitung liegt aber dann seh ich immer wieder dass es bei anderen auch passiert, keine Ahnung was da der Grund ist. Wenn ich sie sehe lösch ich die dann immer gleich (also identische Klon-Beiträge oder wenn darum gebeten wird nachträglich)

Hatte ich noch nie.. jedenfalls nicht auffallend, gestern bei JEDEM Post...

AAaaaargh, ich meinte auch Sega....

Sega, Sony.. eh alles das gleiche.... (oha, jetzt darf ich nicht mehr alleine in dunkle Gassen gehen..)

... weil dort das Nintendo-Maskottchen auf dich wartet - der Masterchief? :O

... haben wir jetzt irgendeine Konsolenplattform vergessen? :finger:

microsoft ist angeblich an einem weiteren "mid-size"-studio dran, das in der vergangenheit (auch) für sony gearbeitet haben soll.
ready at dawn (the order) , supermassive (until dawn) oder vielleicht sogar from software oder quantic dream?

Zuletzt bearbeitet:
microsoft ist angeblich an einem weiteren "mid-size"-studio dran, das in der vergangenheit (auch) für sony gearbeitet haben soll.
ready at dawn (the order) , suppermasive (until dawn) oder vielleicht sogar from software oder quantic dream?

Quantic Dream? Seriously?

Die sind doch fest mit Sony verbandelt.. man hört zwar immer wieder dass die Beziehung angespannt sein soll weil der der Laden wohl so richtig teuer ist und ja nur alle paar Jahre was rausbringt, aber trotzdem...

insomniac wäre auch möglich, zumal die mit Sunset Overdrive schon Erfahrung mit der Xbox hatten

Quantic Dream? Seriously?

Die sind doch fest mit Sony verbandelt.. man hört zwar immer wieder dass die Beziehung angespannt sein soll weil der der Laden wohl so richtig teuer ist und ja nur alle paar Jahre was rausbringt, aber trotzdem...

ich glaubs zwar auch nicht, aber wieso sollte man das ausschließen können? quantic ist so weit man weiß komplett unabhängig, maximal vertraglich an sony gebunden.
rare war damals auch (sehr) eng mit nintendo verbandelt, und ist dann bekanntlich dennoch ins ms-lager gewechselt. ob das jetzt ne besonders gute idee war, darüber solls hier jetzt mal nicht gehen. :-D

ich glaubs zwar auch nicht, aber wieso sollte man das ausschließen können? quantic ist so weit man weiß komplett unabhängig, maximal vertraglich an sony gebunden.
rare war damals auch (sehr) eng mit nintendo verbandelt, und ist dann bekanntlich dennoch ins ms-lager gewechselt. ob das jetzt ne besonders gute idee war, darüber solls hier jetzt mal nicht gehen. :-D

Ich möchte auch nicht abstreiten dass das passieren könnte, wäre für mich dann aber schon eine großere Geschichte.

insomniac wäre auch möglich, zumal die mit Sunset Overdrive schon Erfahrung mit der Xbox hatten

Insomniac Games soll es nicht sein. Das Studio wurde vom Insider bereits ausgeschlossen. Heiße Kandidaten sind: From Software (Bloodborne), Ready at Dawn (The Order 1886), Supermassive Games (Until Dawn), Bluepoint Games (Shadow of the Colossus) und eben Quantic Dream (Detroit Become Human). Vielleicht platzt die Bombe ja am 7. Dezember bei den Game Awards. Die Verhandlungen laufen angeblich schon länger.

From Software wäre für Pc Spieler eine gute Nachricht, Bloodborne aka Dark Souls 2.5 konsolenexklusiv hat viele angekotzt. Dass sich Microsoft diese eher mitelprächtigen Filmspiele ans Bein binden wird, glaube ich nicht. Vielleicht wird es aber auch was kleines wie Sumo Digital.

selbst wenn sie From Soft kaufen, bliebe die IP Bloodborne (und auch Demon Souls) bei Sony.

Dass sich Microsoft diese eher mitelprächtigen Filmspiele ans Bein binden wird, glaube ich nicht.

über qualität brauchen wir hier nicht zu streiten. kassenschlager sind quantics spiele zwar vielleicht nicht unbedingt, aber alleine schon fürs image wäre eine übernahme sicherlich durchaus förderlich. fakt ist jedenfalls, dass quantic dream etwas zu bieten hätte was microsoft bislang so gar nicht im portfolio hat. ob das gewollt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht wird es aber auch was kleines wie Sumo Digital.

sumo ist, wenn ich richtig informiert bin, (teils deutlich) größer als die meisten anderen studios, über die hier spekuliert wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
über qualität brauchen wir hier nicht zu streiten. kassenschlager sind quantics spiele zwar vielleicht nicht unbedingt, aber alleine schon fürs image wäre eine übernahme sicherlich durchaus förderlich. fakt ist jedenfalls, dass quantic dream etwas zu bieten hätte was microsoft bislang so gar nicht im portfolio hat. ob das gewollt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Was mich bei QD, jetzt wieder bei Detroit, beeindruckt ist, dass sie die verfügbare Technik SINNVOLL nutzt für ihre Games. Das wischen bei den Büchern ist sowas von intuitiv auf dem PS4-Pad. Oder wie der integrierte Lautsprecher genutzt wird...

sumo ist, wen ich richtig informiert bin, (teils deutlich) größer als die meisten anderen studios, über die hier spekuliert wird. ;)

Microsoft hat sein Hauptaugenmerk scheinbar auf Multiplayer/Coop/Crossplay/Gameplay/Games as a service, da passen diese "Spiele" nicht so richtig rein. Auch brauchen sie meiner Meinung nach schnell Spiele, das spricht alles nicht gerade für QD. Über die Größe von Sumo vermag ich in der Tat nichts zu sagen, es war eher auf klangvolle Namen bzw. den Bekannheitsgrad gemünzt.

Microsoft hat sein Hauptaugenmerk scheinbar auf Multiplayer/Coop/Crossplay/Gameplay/Games as a service, da passen diese "Spiele" nicht so richtig rein. Auch brauchen sie meiner Meinung nach schnell Spiele, das spricht alles nicht gerade für QD.

na ja, das trifft alles genauso oder zumindest ähnlich auch auf inxile und obsidian zu.
möglicherweise versucht sich microsoft ja gerade an einer neu-orientierung, was sein games-portfolio angeht.

Quantic Dream und Supermassive machen primär diese Spiele nach der Art interaktiver Filme (bei SM meist im Horror-Setting) letztere hatte auch noch paar sonyexclusive VR-Games gemacht, wie das Until Dawn Spin-Off Blood Rush und das Prequel Inpatient

Zurück