• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Gerücht] Microsoft schnappt sich Obsidian Entertainment

mal angenommen, es stimmt dass poe ein ziemlicher flop war, inwiefern hat das management das verbockt? war die entwicklung zu teuer? das marketing mies?

ich mein, jetzt mal ganz grundsätzlich; dass ein top-down-rollenspiel heutzutage jetzt nicht unbedingt als der ganz heiße scheiß gilt, der millionenverkäufe garantiert, dürfte ja wohl bekannt gewesen sein, ganz unabhängig von der qualität. oder hat sich was vergleichbares, sagen wir wasteland 3 oder torment, dermaßen viel besser verkauft? ich weiß es wirklich nicht, kanns mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.

mal angenommen, es stimmt dass poe ein ziemlicher flop war, inwiefern hat das management das verbockt? war die entwicklung zu teuer? das marketing mies?

Oh, ich hatte zufällig vorhin einen Tweet von einem Investor von PoE 2 gesehen, der hat seine Einnahmen umgerechnet und kommt auf etwa 110.000 verkaufte Einheiten.
Viele Kommentare darunten gingen auch in die Richtung, dass PoE zu spartanisch und altbacken ist, viele "Fans" (noch) gar nicht den ersten Teil durchgespielt hätten und ähnlich. Die Zielgruppe ist halt extrem klein.
Ein Divinity spricht sicher mehr Leute an weil es technisch und bei den Mechaniken einfach moderner wirkt ist aber dennoch ja auch immer noch die gleiche Nische nur vielleicht nicht ganz so Hardcore.

Habe den Tweet gefunden: https://twitter.com/Aerothorn/status/1060202788989222912

nja, wie gut hat sich den PoE 1 so verkauft?
Wäre nicht das erste mal wenn man nach dem einem großen Erfolg überzogene Vorstellungen an den Nachfolger hat und dann mehr Geld verplant als man einspielen könnte

Ist glaube ich nicht das erste Mal, dass sich Avellone in wenig schmeichelhaften Tönen über die Führungsebene von Obisidian äußert.
Hatte da glaube ich schon mal einen Artikel zu gelesen.

Auf die schnelle das hier gefunden: https://techraptor.net/content/chris-avellone-talks-departure-obsidian-entertainment
Aber ich glaub da war noch was anderes.

Mensch Matthias, Klicks generieren, KLICKS!!!! :-D
http://www.pcgames.de/Obsidian-Entertainment-US-Firma-73780/News/chris-avellone-arbeitsbedingungen-pillars-of-eternity-tyranny-1255645/?ref=ittagesschau.de

EDIT: Wow, wenn PoE2 wirklich nur knapp ueber 100.000 Exemplare verkauft hat, dann waere das aber denke ich echt ein krasser Flop gewesen. Mir kam die PoE Reihe immer als eine der erfolgreichsten im gesamten Retro Sektor vor und ich dachte auch die meisten PoE Spieler haetten PoE2 sehnsuechtig erwartet. Aber vielleicht ist man als hardcore gamer auch ein bisschen in seiner Blase gefangen.

Zuletzt bearbeitet:
nja, wie gut hat sich den PoE 1 so verkauft?
Wäre nicht das erste mal wenn man nach dem einem großen Erfolg überzogene Vorstellungen an den Nachfolger hat und dann mehr Geld verplant als man einspielen könnte

Oh, das überrascht mich jetzt, laut Steamspy liegt PoE irgendwo zwischen 1 und 2 Millionen und PoE 2 tatsächlich zwischen 100.000 und 200.000. Das ist mal ein heftiger Unterschied.

Oh, das überrascht mich jetzt, laut Steamspy liegt PoE irgendwo zwischen 1 und 2 Millionen und PoE 2 tatsächlich zwischen 100.000 und 200.000. Das ist mal ein heftiger Unterschied.
hm. stimmt. da würden mich dann doch die gründe interessieren. erstaunlich.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

hm. stimmt. da würden mich dann doch die gründe interessieren. erstaunlich.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

vielleicht kam´s einfach zu früh, weil, nen schlechtes Spiel ist es nicht, aber jetzt wenn man mal HLTB zu Grunde legt, ist es halt auch nicht gerade Kurz

beim ersten poe grassierte auch noch der crowdfunding-hype und dementsprechend gabs vermutlich ein mehr an berichterstattung. hat vielleicht auch ne rolle gespielt. keine ahnung. trotzdem würde mich nach wie vor interessieren, was avellone dem management konkret vorwirft.

inXile hab ich noch nie gehört

zu Obsidian: Tja das wars dann wohl mit einem Fallout: New Vegas 2 oder Alpha Protocol 2 für PS4

Ich weiß nicht, ob ohne Chris Avalone das ein guter Deal ist. Der ist ja wohl verantwortlich für die besseren Storys dort gewesen.

inXile hab ich noch nie gehört
Das ist das Studio von Brian Fargo. Die haben u.a. The Bard's Tale, Hunted - The Demon's Forge, Choplifter HD, Wasteland 2 und 3 oder Torment - Tides of Numenera gemacht.

wie schon im startposting damals gesagt: ich bin wirklich gespannt, welche art von spielen obsidian für microsoft machen soll. eher altmodisch anumutende rollenspiele werden es wohl kaum sein. für inxile gilt dasselbe. auf jeden fall spannende übernahmen, da ms allem anschein plant von seinem knall-bumm-peng-action- und sport-image wegzukommen.

wie schon im startposting damals gesagt: ich bin wirklich gespannt, welche art von spielen obsidian für microsoft machen soll. eher altmodisch anumutende rollenspiele werden es wohl kaum sein. für inxile gilt dasselbe. auf jeden fall spannende übernahmen, da ms allem anschein plant von seinem knall-bumm-peng-action- und sport-image wegzukommen.

Die früheren Titel von InXile sind ja teils Triple A Produktionen bzw. sehr actionlastig gewesen, wurden allerdings von Bethesda finanziert und Fargo wollte das ja damals nicht mehr sondern kleinere Brötchen backen, weswegen man Wasteland 2 und Torment schuf.
Ich denke auch nicht, dass Microsoft sich mit einem Spiel auf dem technisch unterirdischem Niveau eines Wasteland 2 zufrieden geben würde. Wenn vielleicht sollen die eher wieder sowas wie Choplifter machen, kleine, hübsche Actiongames die nach Indie aussehen.

Vielleicht packen die ja auch InXile und Obsidian zusammen und die sollen ein richtiges RPG im Stil von Dragon Age oder gar Witcher machen, das wäre dann ja wirklich mal ein Traum.

Microsoft hat ja noch Marken wie Fable...Vielleicht wird eine der Firmen dann darauf angesetzt, dass nächste Fable zu entwickeln.

Microsoft hat ja noch Marken wie Fable...Vielleicht wird eine der Firmen dann darauf angesetzt, dass nächste Fable zu entwickeln.

Nach der abgesägten Katastrophe? Glaube an der Marke haben sie sich genug die Finger verbrannt mit ihren Experimenten. Da müsste wirklich dann einer so schlau sein und das "zurück zu den Wurzeln" propagieren.

Vielleicht packen die ja auch InXile und Obsidian zusammen und die sollen ein richtiges RPG im Stil von Dragon Age oder gar Witcher machen, das wäre dann ja wirklich mal ein Traum.
Mit "Traum" wär ich da noch vorsichtig, da könnten noch ein paar Buchstaben davor landen.
Ich nenn es mal lieber verhalten positiv "Hoffnung" ;)

Ein Fable soll ja laut Gerüchten in Entwicklung sein.. allerdings von ungeahnter Seite, Playground Games soll das machen (die Forza Horizon Macher)

Ein Fable soll ja laut Gerüchten in Entwicklung sein.. allerdings von ungeahnter Seite, Playground Games soll das machen (die Forza Horizon Macher)

Wenn Blizzard ein Diablo Mobil Spiel machen kann, dann wird Microsoft ja wohl noch ein Fable-Rennspiel rausbringen duerfen. :B :-D

Aber mal im Ernst, hiess es zu E3 Zeiten nicht noch, Playgrounds zweites Projekt sei ein Shooter? Vielleicht irre ich mich jetzt aber auch. Ein gut gemachtes neues Fable koennte auf jeden Fall schon witzig sein. War zwar noch nie so meine absolute Lieblingsmarke aber as erste habe ich doch ganz gerne durchgespielt, gerne auch von Playground.

Von Obsidian wuerde ich mir aber echt ein neues Modern Day Spy RPG wuenschen (muss ja nicht Alpha Protocol 2 heissen ;) ).

EDIT: Huch, ich seh grade, das hatte ich in dem Thread ja sogar schon geschrieben, vor einem Monat. Na wenigstens bleibe ich mir selbst treu. :)

Aber mal im Ernst, hiess es zu E3 Zeiten nicht noch, Playgrounds zweites Projekt sei ein Shooter? Vielleicht irre ich mich jetzt aber auch. Ein gut gemachtes neues Fable koennte auf jeden Fall schon witzig sein. War zwar noch nie so meine absolute Lieblingsmarke aber as erste habe ich doch ganz gerne durchgespielt, gerne auch von Playground.

Siehe:
http://www.pcgames.de/Fable-Spiel-2...cher-arbeiten-an-neuem-Teil-Geruecht-1248127/

Im Sommer dann noch mal Gerüchte auf anderen Seiten, man munkelte dass die fleissig Leute dafür einstellen.

Was Obsidian und Co angeht.. ich glaube nicht, dass MS auf isometrische Rollenspiele scharf ist. Aus den Studios wird dann wohl was anderes werden, zumal man jetzt ja auf ganz andere Ressourcen zurückgreifen kann.

Zurück