• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geringes Budget umstieg von AMD Geode NX 1750+ auf Intel oder anderen AMD

Devo25

Stille/r Leser/in
Hallo,

mir steht leider nicht sehr viel Budget zur verfügung um mein System umzuändern. Mein jetztiger PC ist ein AMD Geode NX 1750+, Mainboard ASRock K7S41GX, Graka Geforce FX5200, Ram DDR Aeoneon PC3200 möchte mein System verbessern. Weiß nur nicht was ich nehmen soll ob aktuelle AMD (bin eigentlich überzeugter AMD käufer) oder nen Intel System hab auf Ebay nen Bundle gesehen siehe Link. Würde nun wissen wollen was Ihr mir für WENIG Geld empfehlen könnt ob nun Intel oder AMD ist dabei nicht so wichtig.

http://cgi.ebay.de/2-66GHz-64-BIT-INTEL-775-ECS-RS400A-BX-VGA-128MB- lesen_W0QQitemZ130149958604

Devo25 am 06.09.2007 18:33 schrieb:
Hallo,

mir steht leider nicht sehr viel Budget zur verfügung um mein System umzuändern. Mein jetztiger PC ist ein AMD Geode NX 1750+, Mainboard ASRock K7S41GX, Graka Geforce FX5200, Ram DDR Aeoneon PC3200 möchte mein System verbessern. Weiß nur nicht was ich nehmen soll ob aktuelle AMD (bin eigentlich überzeugter AMD käufer) oder nen Intel System hab auf Ebay nen Bundle gesehen siehe Link. Würde nun wissen wollen was Ihr mir für WENIG Geld empfehlen könnt ob nun Intel oder AMD ist dabei nicht so wichtig.

http://cgi.ebay.de/2-66GHz-64-BIT-INTEL-775-ECS-RS400A-BX-VGA-128MB- lesen_W0QQitemZ130149958604
Das Bundle von Ebay würd ich nicht nehmen. Das ist noch ein Pentium.
Wäre hilfreich zu wissen was Du alles ersetzen willst und wieviel Kohle Du ausgeben willst.

Das Bundle von Ebay würd ich nicht nehmen. Das ist noch ein Pentium.
Wäre hilfreich zu wissen was Du alles ersetzen willst und wieviel Kohle Du ausgeben willst.

Also will Mainboard und CPU auswechseln dabei möchlichst erstmal alten Ram und Graka beibehalten. Kann maximal 100 - 120€ ausgeben.

Devo25 am 06.09.2007 18:56 schrieb:
Also will Mainboard und CPU auswechseln dabei möchlichst erstmal alten Ram und Graka beibehalten. Kann maximal 100 - 120€ ausgeben.
wenn es ein intel system werden soll dann dualcore oder singelcore?

mainboard bei alternate 57€
dualcore cpu bei alternate 69€
singelcore cpu bei alternate 36€
dualcore 126€
und singelcore 93€
deinen ram und die grafikarte könntest du weiter verwenden.
shop gibts auch noch günstigere kannst dir ja wenn du damit einverstanden bist einen günstigeren shop suchen.

kubi-1988 am 06.09.2007 19:48 schrieb:
Devo25 am 06.09.2007 18:56 schrieb:
wenn es ein intel system werden soll dann dualcore oder singelcore?

mainboard bei alternate 57€
dualcore cpu bei alternate 69€
singelcore cpu bei alternate 36€
dualcore 126€
und singelcore 93€
deinen ram und die grafikarte könntest du weiter verwenden.
shop gibts auch noch günstigere kannst dir ja wenn du damit einverstanden bist einen günstigeren shop suchen.

nun mir ist also wichtig erstmal meine alten Komponenten wie Fetplatte etc weiter zu nutzen das würde bei dem genannten system ja schon gehen. Wie sind den eure meinungen zu ebay bundles??? Natürlich alles neuware nichts gebrauchtes. Ach und wie kann ich eigntlich das mit core duo verstehen bei dem bundle das ich jetzt gesehen hab 2*2,66mhz kenn mich mit intel net so aus

http://cgi.ebay.de/64bit-Intel-Dual...yZ115484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier ein AMD Bundle

http://cgi.ebay.de/Athlon64-3800-In...yZ115480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Devo25 am 06.09.2007 20:43 schrieb:
nun mir ist also wichtig erstmal meine alten Komponenten wie Fetplatte etc weiter zu nutzen das würde bei dem genannten system ja schon gehen. Wie sind den eure meinungen zu ebay bundles??? Natürlich alles neuware nichts gebrauchtes. Ach und wie kann ich eigntlich das mit core duo verstehen bei dem bundle das ich jetzt gesehen hab 2*2,66mhz kenn mich mit intel net so aus

http://cgi.ebay.de/64bit-Intel-Dual...yZ115484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier ein AMD Bundle

http://cgi.ebay.de/Athlon64-3800-In...yZ115480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das intel bundel würde ich nicht nehmen da dort ein alter pentiumdualcore dabei ist ich würde eher den mit 1,6 ghz getakteten e2140 nehmen, da er mit sicherheit genau soviel leistet aber nicht soviel strom verbraucht. ausserdem ist er nicht viel teuerer in einem anderen shop kannst du das von mir auch günstiger kaufen, so 10€ sollten sich schon sparen lassen. das mainboard wäre ja das gleiche.
zum amd system den sockel 939 sollte man nicht mehr kaufen da es dafür keine neuen cpus mehr gibt. dann lieber etwas mehr geld ausgeben und ein am2 mainboard holen da kann man auch später noch einen prozessor aufrüsten ohne das mainboard zutauschen. und die grafikarte die dort dabei ist ist ultra lowend da würde eine
hd2400pro für 49€ wehsentlich mehr leistung bringen.

Mein jetztiger PC ist ein AMD Geode NX 1750+, Mainboard ASRock K7S41GX, Graka Geforce FX5200, Ram DDR Aeoneon PC3200.
Möchte mein System verbessern.

Was willst du verbessern?

Spieleleistung wirst du nur durch eine neue CPU nicht mehr haben bei der langsamen GraKa.
Ich würde dir eher raten zu sparen und später komplett aufzurüsten.

Ansonsten ist das ASROCK 4CoreDual-SATA2 (oder VSTA) und ein Pentium Dual-Core E2140 der einzig sinnvolle Weg bei 120€ Budget.

Beides zusammen gibts ab 113€ ohne Versandt.

Eol_Ruin am 06.09.2007 23:12 schrieb:
Mein jetztiger PC ist ein AMD Geode NX 1750+, Mainboard ASRock K7S41GX, Graka Geforce FX5200, Ram DDR Aeoneon PC3200.
Möchte mein System verbessern.

Was willst du verbessern?

Spieleleistung wirst du nur durch eine neue CPU nicht mehr haben bei der langsamen GraKa.
Ich würde dir eher raten zu sparen und später komplett aufzurüsten.

Ansonsten ist das ASROCK 4CoreDual-SATA2 (oder VSTA) und ein Pentium Dual-Core E2140 der einzig sinnvolle Weg bei 120€ Budget.

Beides zusammen gibts ab 113€ ohne Versandt.

hab hier nen Bundle gesehen das kann ich gerade noch verkraften vom geld her. UNd graka kann ich immer noch mal austauschen. Edit will generell meine Systemleistung auffrischen.

http://cgi.ebay.de/PENTIUM-DUAL-COR...yZ115484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Devo25 am 06.09.2007 23:36 schrieb:
hab hier nen Bundle gesehen das kann ich gerade noch verkraften vom geld her. UNd graka kann ich immer noch mal austauschen. Edit will generell meine Systemleistung auffrischen.

http://cgi.ebay.de/PENTIUM-DUAL-COR...yZ115484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wieviel ram hast du eigentlich jetzt?
wenn es genausoviel bzw. mehr ist würde ich das lassen und zum e2140 greifen, er produziert weniger wärme, dass bedeutet der kühler ist leiser und er lässt sich mit dem boxed lüfter gut übertakten, und er ist bei standarttakt genauso schnell bis schneller als der "alte pentium ofen" und nicht zu dem ebay bundel.

das mit dem später grafikkarte aufrüsten ist zwar durch agp und pci-e leicht, aber da der pci-e steckplatz elektrisch nur 4 fach angebunden ist bringt er nicht viel mehr leistung als der agp-port. dadruch wird alles leistungsmässig obberhalb der x1900er ausgebremst.

kubi-1988 am 07.09.2007 00:12 schrieb:
Devo25 am 06.09.2007 23:36 schrieb:

wieviel ram hast du eigentlich jetzt?
wenn es genausoviel bzw. mehr ist würde ich das lassen und zum e2140 greifen, er produziert weniger wärme, dass bedeutet der kühler ist leiser und er lässt sich mit dem boxed lüfter gut übertakten, und er ist bei standarttakt genauso schnell bis schneller als der "alte pentium ofen" und nicht zu dem ebay bundel.

das mit dem später grafikkarte aufrüsten ist zwar durch agp und pci-e leicht, aber da der pci-e steckplatz elektrisch nur 4 fach angebunden ist bringt er nicht viel mehr leistung als der agp-port. dadruch wird alles leistungsmässig obberhalb der x1900er ausgebremst.

nun ich bin eh nicht so der großartige spieler am PC. Will eben nur meine generelle Leistung etwas anheben. Hab im Moment auch nur 512mb ddr Ram drinn das bundle hat ja ddr2

Devo25 am 07.09.2007 00:17 schrieb:
Hab im Moment auch nur 512mb ddr Ram drinn das bundle hat ja ddr2
Ja aber auch nur 512MB. Das bringt Dir gar nichts.
Ich kann Dir auch nur das Asrock 4Core Dual-VSTA + E2140 empfehlen. Du kannst da DDR1 oder später DDR2 drauf verwenden und es hat einen AGP- und PCI-Express Steckplatz sodass Du später eine andere Graka nehmen könntest

Goliath110 am 07.09.2007 06:55 schrieb:
Devo25 am 07.09.2007 00:17 schrieb:
Hab im Moment auch nur 512mb ddr Ram drinn das bundle hat ja ddr2
Ja aber auch nur 512MB. Das bringt Dir gar nichts.
Ich kann Dir auch nur das Asrock 4Core Dual-VSTA + E2140 empfehlen. Du kannst da DDR1 oder später DDR2 drauf verwenden und es hat einen AGP- und PCI-Express Steckplatz sodass Du später eine andere Graka nehmen könntest

hab ne idee bei mir is ein PC Laden 5 Min weg.. werdfe mir verschiedene angebote ausdrucken und versuchen mit denen zu Handeln. Vielleicht hab ich ja glück und die lassen sich drauf ein. Die kennen mich schon. Das Problem is allerdings die verkaufen glaub nur AMD die seite von denen ist www.eastside-computer.de

Devo25 am 07.09.2007 10:37 schrieb:
hab ne idee bei mir is ein PC Laden 5 Min weg.. werdfe mir verschiedene angebote ausdrucken und versuchen mit denen zu Handeln. Vielleicht hab ich ja glück und die lassen sich drauf ein. Die kennen mich schon. Das Problem is allerdings die verkaufen glaub nur AMD die seite von denen ist www.eastside-computer.de

Also die Preise sind ja wohl viel zu hoch!

Ein AM2 X2 4200+ kostet dort 130€ statt normalerweise ca. 75 bis 80

Eol_Ruin am 07.09.2007 12:30 schrieb:
Devo25 am 07.09.2007 10:37 schrieb:

Also die Preise sind ja wohl viel zu hoch!

Ein AM2 X2 4200+ kostet dort 130€ statt normalerweise ca. 75 bis 80

Hab noch nen shop der ist hier in Marzahn das sind von mir 7 KM die haben ein angebot mit nem AMD Athlon 64 4000+, Biostar Mainboard NF61V Micro AM2 mit einer Geforce 6100 Grafikkarte onboard, und 1024MB DDR2 PC667 für 146,90€

jetzt weiß ich nur nich wie gut das MB is. Leistungsmäßig würde mir das System aber auch schon reichen.

Devo25 am 07.09.2007 12:40 schrieb:
Hab noch nen shop der ist hier in Marzahn das sind von mir 7 KM die haben ein angebot mit nem AMD Athlon 64 4000+, Biostar Mainboard NF61V Micro AM2 mit einer Geforce 6100 Grafikkarte onboard, und 1024MB DDR2 PC667 für 146,90€

jetzt weiß ich nur nich wie gut das MB is. Leistungsmäßig würde mir das System aber auch schon reichen.
Naja, kann man noch verkraften....der 4000+ ist Single-Core....aber bei dem Budget kann man eh nicht viel machen. Über die Onboard-Grafik kann ich nicht viel sagen. Dürfte aber nicht viel besser als deine 5200er sein. :S

Accelerator am 07.09.2007 13:16 schrieb:

Naja, kann man noch verkraften....der 4000+ ist Single-Core....aber bei dem Budget kann man eh nicht viel machen. Über die Onboard-Grafik kann ich nicht viel sagen. Dürfte aber nicht viel besser als deine 5200er sein. :S

naja die 146,90 sind schon fast oberste schmerz grenze bei mir. Das Problem an dem Biostar is halt das ich keine AGP Graka nehmen kann müsste also zwangsläufig die Onboard erstmal benutzen. Bis ich mir dann ne PCI-E Graka holen kann.

VIEL zu teuer!

Diese Komponenten bekommst zusammen schon ab 125€ im Netz!

Warum nimmst nich den E2140 und das Asrock-Board die ich empfohlen habe.
Dann kannst deine Grafikkarte und dein RAM behalten.

VIEL zu teuer!

Diese Komponenten bekommst zusammen schon ab 125€ im Netz!

Warum nimmst nich den E2140 und das Asrock-Board die ich empfohlen habe.
Dann kannst deine Grafikkarte und dein RAM behalten. [/quote]

nun in meiner überlegung ist der auch schon mit drin. Aber ich will von meinem Alten PC nicht allzuviel ausschlachten, bis auf Laufwerke Graka und Speicher. Da ich den nem Kumpel geben möchte. Der dümpelt gerade noch mit 600mhz rum. Also müsste ich auf alle fälle noch einmal nen DDR Ram kaufen damit beide rechner funzen.

Devo25 am 07.09.2007 13:36 schrieb:
nun in meiner überlegung ist der auch schon mit drin. Aber ich will von meinem Alten PC nicht allzuviel ausschlachten, bis auf Laufwerke Graka und Speicher. Da ich den nem Kumpel geben möchte. Der dümpelt gerade noch mit 600mhz rum. Also müsste ich auf alle fälle noch einmal nen DDR Ram kaufen damit beide rechner funzen.

Nimm den DDR2-RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a150196.html

die CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a254904.html

und das Board:
http://geizhals.at/deutschland/a264529.html

Bekommst du alles bei mix-computer.de aktuell für 143,81 € + Versand.
Dann kannst du aber auch den alten RAM an deinen Kumpel geben/verkaufen und hast selber gleich DDR2-RAM drinne, den du später locker auf 2GB aufrüsten kannst.

Beste Grüße,
Acc.

Zurück