Age of Empires 3 und Empire Earth 3 haben das Genre durchaus in den zeitweisen Niedergang getrieben. Das hat allerdings damit zu tun, dass diese völlig mit Funktionen überfachtet wurden, die mit einem eher den Spielspaß rauben und dafür Features gestrichen, die zum Spaß dazugehört hätten. Empire Earth (1) war z.B. ein sehr gutes Spiel, mit geschichtlichem Hintergrund und Hintergrundinformationen, mit einem sehr schönen Level- und Kampagneneditor und mit einem klasse Erzähler (die Charaktersprecher hingegen hätte ich, jedenfalls in der deutschen Version, so nicht gebraucht, die waren grottig, aber darüber konnte man hinweg sehen.). Leider hatte sich bereits Teil 2 dermaßen weit entferntvom Original, zusammen mit einer schwachsinnigen "Taktik-Karte" die zumindest im Singleplayer NULL funktioniert hat, dafür aber immer störend im Bild war. Und Empire Earth 3 war der wirklich mieserable Versuch, CIV zu kopieren.
Age Of Empires 1 und 2 waren Klassiker, über die man nicht diskutieren braucht, auch wenn sie für mich persönlich heute nicht mehr funktionieren (hab AOE2HD, die Spielsteuerung nervt mich aber schon sehr...), AOE 3 hingegen war eine Katastrophe. Man kann den Entwicklern nur einen sehr alten, aber guten Rat mitteilen: Schuster, bleib bei deinem Leisten.