• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gemeinheit von Steam

NinjaWursti

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
7
Ich lebe in der Schweiz und bisher lohnte sich Steam für mich wirklich, da die Preise in Dollar ($) waren und somit, dank dem guten Wechselkurs, viel billiger als im Laden.

Aber auf einmal haben die Preise von Dollar zu Euro (€) gewechselt, einfach so. Und das bei gleichbleibendem Preis, also was vorher 50$ kostete, ist jetzt 50€.
Ich bin erstmal ein wenig fassungslos, denn mit dieser Veränderung lohnt es sich überhaupt nicht mehr über Steam zu kaufen, da die Spiele jetzt gar nicht oder nur minim billiger sind als eine Retail-Version.
Warum der plötzliche Wechsel? Wir bezahlen in der Schweiz ja weder $ noch €, also warum haben die das zu Euro gewechselt und somit einfach teurer gemacht??
ich mochte Steam bis jetzt, aber das schlägt mir auf den Magen und den Geldbeutel. Wenn der Preis nicht wieder zu Dollar wird, werde ich mir die Spiele wohl zukünftig nicht mehr über Steam kaufen.

Grüsse, NinjaWursti
 
NinjaWursti am 06.02.2009 16:28 schrieb:
Wenn der Preis nicht wieder zu Dollar wird, werde ich mir die Spiele wohl zukünftig nicht mehr über Steam kaufen.
dann mach's nicht. wenn das stimmt, werde ich auch nicht mehr über Steam kaufen.
 
NinjaWursti am 06.02.2009 16:28 schrieb:
Ich lebe in der Schweiz und bisher lohnte sich Steam für mich wirklich, da die Preise in Dollar ($) waren und somit, dank dem guten Wechselkurs, viel billiger als im Laden.

Aber auf einmal haben die Preise von Dollar zu Euro (€) gewechselt, einfach so. Und das bei gleichbleibendem Preis, also was vorher 50$ kostete, ist jetzt 50€.
Ich bin erstmal ein wenig fassungslos, denn mit dieser Veränderung lohnt es sich überhaupt nicht mehr über Steam zu kaufen, da die Spiele jetzt gar nicht oder nur minim billiger sind als eine Retail-Version.
Warum der plötzliche Wechsel? Wir bezahlen in der Schweiz ja weder $ noch €, also warum haben die das zu Euro gewechselt und somit einfach teurer gemacht??
ich mochte Steam bis jetzt, aber das schlägt mir auf den Magen und den Geldbeutel. Wenn der Preis nicht wieder zu Dollar wird, werde ich mir die Spiele wohl zukünftig nicht mehr über Steam kaufen.

Grüsse, NinjaWursti
Auch wenn das schwer für dich zu glauben ist ;) die wollen nunmal Geld verdienen.
 
Das mit dem Wechsel auf € ist mir auch neulich aufgefallen .

Ich wollte mir ein Spiel kaufen , weil ich sah , dass es nur 10 kostet . Ich dachte natürlich , es wären $ und hab nicht näher hingeschaut und dachte mir : Wenn es 10 $ kostet , ist es für mich ja noch billiger . Als ich es im Warenkorb hatte , habe ich gemerkt , dass es 10€ sind und dann hab ich es nicht gekauft .

Das schlimme ist ja , die haben die Preise nicht von Dollar in Euro umgerechnet , sonder einfach ein €-Zeichen hinter den Dollarpreis gesetzt :finger2:

So können sie ihre Spiele behalten , die man mittlerweile im Laden billiger bekommt .
 
Freaky22 am 06.02.2009 16:40 schrieb:
Auch wenn das schwer für dich zu glauben ist ;) die wollen nunmal Geld verdienen.
was soll der spruch denn?
die preis sind jetzt exorbitant viel höher als vorher. für mich ist Steam damit als kaufplattform vorerst gestorben.

das problem scheint schon seit mitte dezember zu bestehen:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=770231
 
Rage1988 am 06.02.2009 16:42 schrieb:
.....Spiele ... , die man mittlerweile im Laden billiger bekommt .
War das je anders? Ausgenommen irgendwelcher Bundles (wobei man da die Hälfte meist eh schon hat...) hat man bei Steam direkt selten wirklich interessante Angebote gesehen.
 
crackajack am 06.02.2009 16:54 schrieb:
Rage1988 am 06.02.2009 16:42 schrieb:
.....Spiele ... , die man mittlerweile im Laden billiger bekommt .
War das je anders? Ausgenommen irgendwelcher Bundles (wobei man da die Hälfte meist eh schon hat...) hat man bei Steam direkt selten wirklich interessante Angebote gesehen.

Naja , manchmal gibt es bei Steam so kurzzeitige Angebote , die gelten z.B. einen Tag , da kostete ein Spiel ( z.B. Rainbow Six Vegas 2 ) 10$ , aber jetzt kosten sie im Angebot z.B. 10€ .
 
crackajack am 06.02.2009 16:54 schrieb:
Rage1988 am 06.02.2009 16:42 schrieb:
.....Spiele ... , die man mittlerweile im Laden billiger bekommt .
War das je anders?
ja, weil der dollar (nicht nur) für uns schweizer eben (immer noch) sehr günstig ist.
jetzt hat man gar keine preisvorteile mehr, im gegenteil, also werde ich in zukunft den steam-shop nicht einmal mehr betreten.
 
HanFred am 06.02.2009 16:46 schrieb:
die preis sind jetzt exorbitant viel höher als vorher. für mich ist Steam damit als kaufplattform vorerst gestorben.
siehe auch: http://steamrepowered.eu/
(übersichtlicher Preisvergleich Retail - Steam)

Momentanes Fazit:
"Based on current prices, Steam is 42% more expensive than retail stores." :-o
 
HanFred am 06.02.2009 16:58 schrieb:
ja, weil der dollar (nicht nur) für uns schweizer eben (immer noch) sehr günstig ist.
Der Dollar war glaube ich letztes Jahr noch bei mir als Währung drin, damals war der Kurs ja toll, trotzdem habe ich dort kein einziges mal ein Angebot gesehen das mit Aktionen des Handels konkurrieren konnte.

Jetzt ist es vielleicht sogar teurer, aber billiger war es imo nie. Tagesaktionen sind ja wohl ein Witz. Der normale Handel wirft einem manche Teile wochenlang hinterher.
 
sagichnet am 06.02.2009 20:42 schrieb:
Damaskus am 06.02.2009 17:55 schrieb:
Worrel am 06.02.2009 17:03 schrieb:
Momentanes Fazit:
"Based on current prices, Steam is 42% more expensive than retail stores." :-o

Das nenne ich cleveres Marketing.

warum marketing? anhänger von steam decken halt gnadenlos die nachteile auf ^^
Ich glaube er meint es so, dass trotz des erhöhten Preises die Leute über Steam kaufen und sich freuen, wie toll & günstig doch alles sei.

Das meinte er wohl mit 'cleveres Marketing'.

Ich hab mir direkt noch nie was über Steam gekauft & ich werde aus auch in Zukunft nicht machen. Ich hatte zwar noch keine großartigen Probleme mit Steam, selbst meine HL2 Aktivierung lief damals 'sauber' durch ... aber wirklich überzeugen konnte mich das bis dato nicht, vorallem jetzt, wo der $ Preis in EUR umgerechnet wird hört der Spass für mich auf. %)
 
Ich hatte mir vor kurzen Left 4 Dead über Amazon.co.uk gekauft.
Mit Versand und Steuern etc.. für 36,98€ und UNCUT.
Über Steam kostet es 44,99€ und ist CUT....
 
crackajack am 06.02.2009 17:06 schrieb:
Jetzt ist es vielleicht sogar teurer, aber billiger war es imo nie.
Äh ... :B :confused:

Also wenn es jetzt "teurer" ist als zu einem undefinierten "vorher", dann war es zu Zeiten des "vorher" ja wohl eindeutig billiger, als es jetzt ist.

Insofern gibt dein Satz irgendwie keinen Sinn. :finger:
 
Worrel am 06.02.2009 22:20 schrieb:
crackajack am 06.02.2009 17:06 schrieb:
Jetzt ist es vielleicht sogar teurer, aber billiger war es imo nie.
Äh ... :B :confused:

Also wenn es jetzt "teurer" ist als zu einem undefinierten "vorher", dann war es zu Zeiten des "vorher" ja wohl eindeutig billiger, als es jetzt ist.

Insofern gibt dein Satz irgendwie keinen Sinn. :finger:
Ich vermute mal crackajack wollte sagen:

"Jetzt ist Steam vielleicht sogar teurer als vorher, aber billiger als im Handel war es imo nie."

;)
 
Also ich will Steam nicht unbedingt verteidigen, aber ich übernehm mal
die Rolle des Advocatus Diaboli :

Es ist eigentlich seit jeher üblich, dass für die Preise des europäischen
Retail-Marktes jene des amerikanischen im Verhältnis 1:1 übernommen werden.
Und da Steam schon immer die absolute Gleichberechtigung des Retail-
Marktes zum Onlinevertrieb angestrebt hat (man erinnere sich an die
Argumentation, dass es keine ausführlichen Spielanleitungen mehr in den
DVD-Boxen gibt, da dies eine Benachteiligung der downloadenden
Kundschaft darstellen würde), ist die 1:1 Umrechnung der $-Preise in € nur
konsequent.

Die Seite http://steamrepowered.eu/ ist ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite eine interessante Idee, auf der anderen Seite sicherlich
polarisierend und nicht unvoreingenommen.
Die Aussage, Steam sei um 42% teurer als Retail-Verkaufsstellen (online
und offline),
http://steamrepowered.eu/ am 06.02.2009 22:32 schrieb:
Based on current prices, Steam is 42% more expensive than retail stores.
vermittelt den Eindruck, es handle sich bei den 42% um einen Durchschnitts-
wert. Allerdings bezieht sich die Zahl nur auf das Spiel "Warhammer 40,000 - Dawn of War II".
Einen Durchschnittswert habe ich auf der Seite nicht finden können.
Laut http://steamrepowered.eu/ beläuft sich der Retail-Preis von dem
genannten Spiel auf 28,99 €, Amazon Deutschland bietet das Spiel allerdings
nur für 44,95 € an.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist Amazon fast nie teurer als die
üblichen Handelsketten wie Media Markt und Saturn; tendenziell sogar
billiger.
Der Verdacht drängt sich auf, dass die Seite nur den Vergleich zum
günstigsten Retail-Händler zieht, was definitiv nicht als repräsentativ
zu betrachten wäre.
Nach dieser Theorie müsste Steam ständig den Markt überwachen und
auf jedes Sonderangebot insofern Rücksicht nehmen, dass die Preise
sofort angepasst werden.
Viel naheliegender ist es, sich an der UVP zu orientieren.
Und das ist vermutlich auch die Idee hinter den Steam-Preisen.


P.S.: Einer muss es ja tun ;)
 
Mich würde bei der Euro-Umstellung viel mehr interessieren, ob jetzt z.B. 50€ für ein Spiel auch der endgültige Preis für das Spiel ist.

Als ich mir letztes Jahr Team Fortress 2 für 29,95$ gekauft habe, kamen nochmal 5,69$ Steuern drauf.
Das liegt daran, dass Preise in den USA gewöhnlich ohne VAT (Value Added Tax - Umsatzsteuer) ausgezeichnet werden, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind.
In der Eurozone ist die Umsatz- oder Mehrwertsteuer aber für jedes Land festgelegt (in Deutschland 19%), weshalb sich die Preise hier inklusive Mehrwertsteuer verstehen.
Deshalb sollte ein Spiel was über Steam für 50€ angeboten wird auch 50€ kosten. Ob das jetzt die 1:1 Umrechnung von $ in € rechtfertigt sei mal dahingestellt.
 
dopefish am 08.02.2009 00:10 schrieb:
Mich würde bei der Euro-Umstellung viel mehr interessieren, ob jetzt z.B. 50€ für ein Spiel auch der endgültige Preis für das Spiel ist.
Die Euro Preise beinhalten schon die VAT.
Link mit Quelle find ich gerade nicht ...
 
bsekranker am 06.02.2009 22:45 schrieb:
Worrel am 06.02.2009 22:20 schrieb:
crackajack am 06.02.2009 17:06 schrieb:
Jetzt ist es vielleicht sogar teurer, aber billiger war es imo nie.
Äh ... :B :confused:

Also wenn es jetzt "teurer" ist als zu einem undefinierten "vorher", dann war es zu Zeiten des "vorher" ja wohl eindeutig billiger, als es jetzt ist.

Insofern gibt dein Satz irgendwie keinen Sinn. :finger:
Ich vermute mal crackajack wollte sagen:

"Jetzt ist Steam vielleicht sogar teurer als vorher, aber billiger als im Handel war es imo nie."

;)
Nicht ganz.^^

"Vielleicht" hätte nichts in dem Satz verloren, wenn ich es so gemeint hätte. Steam ist definitiv teurer als vorher. Man kann ja nicht den Wechselkursvorteil wegnehmen, den nominellen Wert übernehmen und sagen der effektive Preis wäre nur vielleicht teurer. Ich in ja nicht (so) doof.



Jetzt ist Steam ziemlich sicher (wäre wohl passender, bin ja nicht geizhals.at um hier definitive Aussagen treffen zu können) teurer als die meisten Angebote bzw. regulären Preise des Handels, aber billiger war es imo sowieso nie, höchstens in kurzen Aktionen.

Sodale, jetzt passt's. :P
 
Zurück