doch, das wird schon hinkommen denn die beliebtesten videos sind nunmal musikvideos. der grund das es uns so wenig vorkommt liegt daran das youtube inzwischen dazu über gegangen ist diese videos komplett aus den empfehlungen oder der suche rauszuhalten.
das kann nicht sein,
doch sicher kann das sein, denn Du musst mal drauf achten: etliche Videos von/mit bei der Gema gemeldeter Bands sind NICHT gesperrt, aber wenn mal was gesperrt ist, dann meist alle Videos der gleichen Band. Das ist also sehr wohl nicht die Gema einfach nur von sich aus, die das sperren lässt. Ich weiß auch nicht, ob ich selber vlt die "falsche" Musik höre, aber selbst wenn ich mal ausnahmsweise ein bekannteres Lied suche, stoße ich nur sehr selten auf gepserrte Videos... ^^ das würde den Verdacht noch erhörten, dass es die Labels mit initieren: der Song wird bekannt, dann nix wie ran ans Verhandeln und erstmal sperren lassen...

es KÖNNTE sein, dass die Gema vlt vorsorglich immer ZUERST mal nach allem aus zB der Top100 filtert, bis Label/Band sagen "nee, lass das ruhug online" - das weiß ich nicht... aber wenn die gema generell gema-Songs sperren würde, müssten echt 90-95% aller Videos mit Musik hier nicht verfügbar sein, und das ist definitiv auf keinen Fall so.
warum werden diese labels außerhalb deutschlands mit youtube einig und bloß hier nicht? es sind ja die gleichen labels!?
Hab ja oben schon Gründe genannt: evlt. gibt es im ausland gar nicht diese "mächtige" Organisation und auch nicht die gesetzliche Grundlage, so dass die einzelnen Labels gar nicht die Chance haben, wirklich "hart" zu verhandeln, vor allem weil es sich auch kaum lohnt: da müsste ja quasi jede Band dann einzeln verhandeln, da wären für 99% der Bands die Anwaltskosten höher als das, was selbst dann bei rumkommen würde, wenn youtube die kompletten Eingaben abgeben würde... UND evlt ist es auch so, dass im Ausland einfach nur selbst dann, wenn es doch eine Art "Sprecherorganiation" gibt, mehr Geld bei den Bands ankommt, weil die Gema wiederum ein aufgeblähtes fast-monopol-artiges Ungetüm ist, das an sich unwirtschaftlich arbeitet. Daher sind die Bands im Ausland zufrieden, hier aber (manche Bands) nicht.
vllt. sind die labels auch durch irgendwelche knebelverträge weiter an die gema gebunden...
die Verteilung der Einnahmen ist in der Tat für viele Labels/Band ungünstig, aber das rechtfertigt trotzdem nicht, dass youtube die Gema als den einzigen Bösen hinstellt

zudem MUSS eine Band/ein Label ja nicht mit der Gema zusammenarbeiten. Dann darf diese Band/das Label sich aber auch nicht beklagen, wenn die Band nen Top10-Hit landet und NICHT an den Einnahmen beteiligt wird, die die Gema von Radio, TV, Discos, Volksfesten usw. sammelt und normalerweise AUCH auf Basis der Charts an die Bands verteilt. Das ist auch der Grund, warum viele trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen trotzdem zur Gema gehen, da diese halt im Zweifel dann doch die Urheberrechte durchsetzen kann.