• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[gelöst] Bildschirm zeigt Artefakte auf bei 1366x768

Krampfkeks

Spiele-Kenner/in
[gelöst] Bildschirm zeigt Artefakte auf bei 1366x768

Tach,
Hab ne Installation durchlaufen lassen und als ich wiederkam sah der Bildschirm in etwa so aus
www5.pic-upload.de/07.09.10/bjo9a5rxv5hu.jpg
www5.pic-upload.de/07.09.10/klmyzqenwvji.jpg

Provisorische Neustarts und reinigung hat nichts gebracht. Im abgesicherten Modus startet er normal, auch Internet funktioniert - jedoch dreht die Grafikkarte reichlich auf. Treiber sind auf dem neusten Stand, Memtest ergibt nichts und beim versuch einer Systemwiederherstellung bekomm ich nur " 0x80042302 Error on shadowcopy" <-- der Shadow copyservice lasst sich aber laut "services.msc" nur im nicht-abgesicherten Modus aktivieren :/

Vielleicht hat von euch einer ne Idee ._.

Okay - es hat wieder alles gepasst - aber sobald ich die max Auflösung für den Bildschirm einstell 1366x768 (16:9) kommen wieder die Artefakte: www5.pic-upload.de/07.09.10/bjo9a5rxv5hu.jpg
www5.pic-upload.de/07.09.10/klmyzqenwvji.jpg
Liegt das anner Grafikkarte oder am Bildschirm? :/ Ich befürchte schlimmes.....
Radeon 5770 HD 1gb, nicht übertaktet, Standartkühler, einzige Grafikkarte im PC, keine anderen Einstellungen als sonst.

AW: Pc nur noch im abgesicherten Modus verwendbar + 0x80042302 Error

So ähnliche Artefakte hatte ich mal als ich bei meiner damaligen Grafikkarte deren Speicherlatenzen runtergesetzt hatte. Hast du versucht die Grafiktreiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren und dann im nicht-abgesicherten Modus zu starten?

Ist das denn erst unter windows, oder schon von anfang an? Wenn erst später: lad mal die BIOS default-Werte und versuch es nochmal.

Grafikkarte deinstalliert und Bios auf normalwerte gesetzt : funktioniert wieder - vielen dank (:

Push weil neues altes Problem

Hmm, ist dieser Fehler auf anderen PCs bzw. mit anderen TFTs reproduzierbar? Ich würde hier nicht von einem Problem des TFTs ausgehen, sondern eher von der Grafikkarte.

Was mich nur stutzig macht, dass es nur diese "komische" Auflösung ist. Eigentlich sollte die Grafikkarte solche Fehler häufiger anzeigen, umso mehr sie gefordert wird.

Trotzdem würd ich, wenn die Grafikkarte noch keine zwei Jahre alt ist, das deinem Händler mitteilen ... wenn es eben reproduzierbar ist. In der akt. c't ist ein interessanter Artikel über Produkte, die einen Mangel haben aber der Kunde diesen nicht sofort meldet.

In dem Fall ging es aber um einen Drucker von HP.

Darum meine Meinung: Fehler gleich anzeigen, wenn du innerhalb der 24 Monate bist. Ansonsten, sollte die Grafikkarte älter sein, kannst du diese ja in der normalen Auflösung mal einem Benchmarkmarathon aussetzen, einfach um zu schauen, ob die Grafikkarte über längere Zeit stabil arbeitet.

Sensei, verschieb den Thread mal nach "Hardware-Probleme", ich hab die Rechte grad' nicht. :-D 

Done.

Übrigens, wie fühlen sich solche "Ladehemmungen" eigentlich an? :B
Nyx hätte wohl ihren Spass ... nur nicht mit uns! :-D :S 

Übrigens, wie fühlen sich solche "Ladehemmungen" eigentlich an? :B
Nyx hätte wohl ihren Spass ... nur nicht mit uns! :-D :S 

Ich fühl mich super. =)
Dank dieser temporären Degradierung fühl ich mich meinen Sensei sehr viel näher - die Hackordnung (Schüler - Lehrer) ist wieder hergestellt. :X  :-D

Mein off-topic-Gesabber nimmt auch schon wieder zu. :o

gez ... i'm off. :oink:

Hmm das Problem ist bei jeder höheren Auflösung als 1280x720.....Aber wenn ich Spiele auf max dreh läuft alles normal :confused:

nen anderen Bildschirm zum testen hab ich nicht

Aber einen Kumpel, der dir mal "eben" einen TFT zur Verfügung stellen kann bzw. einen LCD? Mir gehts ja nur darum eine Fehlerquelle, nämlich den TFT, ausschließen zu können.

Ich vermute fast, dass die Grafikkarte einen Schuss weg hat, keine Ahnung ob du schonmal defekte RAM Module hattest ... aber die Fehler treten ja auch nicht immer auf, sondern nur, wenn der defekte Speicherbereich angesprochen wird.

Hast du denn mal einen Benchmark über 1-2h durchlaufen lassen? Zur Not kannst du auch das ATI Tool nehmen, damit sollte sich auch Last und Wärme gut "simulieren" lassen.

Wie siehts mit der Garantie aus? Bist du nun noch innerhalb der 24 Monate?  

Ja bin ich, ebenso mit RAM....ich werd später meine alte GraKa rauskramen und anschließen - wenns dann funtkioniert tausch ich beides um

Danke auf jedenfall

Ja bin ich, ebenso mit RAM....ich werd später meine alte GraKa rauskramen und anschließen - wenns dann funtkioniert tausch ich beides um

Danke auf jedenfall
Wieso beides? :confused:
Welche Software hattest du denn eigentlich installiert wenn ich fragen darf?

Bildschirm zeigt Artefakte auf bei 1366x768

Die Fehler kamen nach/bei der installation von the whispered World - also nichts großartiges...
und beides: 1. sicher ist sicher 2. sind fast alle meine downloads corrupt, ergo: müsste am RAM liegen

AW: Bildschirm zeigt Artefakte auf bei 1366x768

Die Fehler kamen nach/bei der installation von the whispered World - also nichts großartiges...
und beides: 1. sicher ist sicher 2. sind fast alle meine downloads corrupt, ergo: müsste am RAM liegen
Hmm, fehlerhafte Downloads können aber auch an zig anderen Faktoren liegen. Ich hatte mal folgenden Fall:

Vor ein paar Jahren hab ich ein BIOS Update gemacht & geringe Zeit danach war jede .zip Datei etc. defekt. Selbst Dateien, die ich selber gepackt, geprüft & anschließend auf CD gebrannt hatte.

-> Es lag an dem BIOS Update, welcher irgendeinen Fehler an dem damals noch brandneuen SATA Controller verursacht hat.

Auf solche Ideen muss man erstmal kommen! :B

Zu deinem Problem: wie wärs mit memtest86+? Das kann man als bootbares ISO laden, ist keine 50kbyte groß.
Herunterladen, brennen und ins DVD Lfw. legen, beim Booten das DVD Lfw. als Quelle #1 auswählen.

Der Memtest startet automatisch und wirklich mal 1-2 Stunden durchlaufen lassen. Das Programm ist goldwert ... hier ist der Link:

http://www.memtest.org/download/4.10/memtest86+-4.10.iso.zip

Memtest hab ich scho durchlaufen lassen, danke - (von der Computerbild notfall Cd dingens :B )
Aber das hat nichts angezeigt.......BIOS update hab ich noch nicht gemacht, weil jeder immer davon abrät...
Es sind ja nicht alle Datein kaputt, sondern nur die selbst heruntergeladenen (meistens)
AsRock M3A770DE mainboard btw

Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht ._.

Ach was mir gerade auffällt: wenn ich normal mit Fraps aufnehm, oder Bildschirmfotos mach ist das Bild normal....
http://www5.pic-upload.de/08.09.10/jg4zlp7tx5qx.jpg
http://www5.pic-upload.de/08.09.10/2nnrvtu7zvv6.jpg
Das ist dasselbe Bild - einmal mit Handy einmal mit Bildschirmfoto.....

Dieses Spiel verwendet den Kopierschutz Tagés, aber das es daran liegt ist wohl eher unwahrscheinlich. Trotzdem, falls du es nicht bereits gemacht hast, deinstallier es mal besser, habe gelesen das man dann gefragt wird ob auch gleich Tagés deinstalliert werden soll.

Obwohl, du hattest ja die Systemwiederherstellung verwendet, weiß jetzt nicht ob auch dieser Kopierschutz dadurch entfernt wurde.

Und du hast zweimal auf den gleichen Screenshot verlinkt und manuelle Eingabe der Adresse funktioniert bei mir auch nicht.

Edit: Aber ich glaub's dir auch so. :-D

Hab die Screens eigentlich um halb 10 gefixt - bei mir gehen auch beide links :B

Hab die Screens eigentlich um halb 10 gefixt - bei mir gehen auch beide links :B
Stimmt funktioniert, lag vielleicht daran das ich es manuell eingetragen habe. Ich musste mich erst mal über Whispered World schlau machen(hatte aber bereits das 'Antwort schreiben'-fenster geöffnet), das hat ein bischen Zeit in Anspruch genommen. ;)

Okay , sowas ähnliches dacht ich mir schon - aber an TWW lags nicht :/

hatte grad noch n hübschen Bluscreen http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms854882.aspx aber Memtest und Speichertests sind alle i.O. :confused:

Zurück