• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gelöscht

jan2912

Stille/r Leser/in
Gelöscht

hi ich habe da mal eine frage ,ich habe gestern etwas in den papierkorb geworfen und gelöscht, und dann

festgestellt,das in dem ordner noch eine datei drin war wo ich nicht mehr wuste wie sie hieß,und wie eine

identschei heißen könnte nun frage ich mich ob man die irgentwie wieder zurückbekommen könnte?

AW: Gelöscht

Ich denke nicht. Das ist ja der Sinn hinter dem löschen.

Du könntest mal ein Undelete Programm drüberlaufen lassen: http://www.freeware.de/download/undelete-plus_27665.html

Mit Glück klappts.

Wenn eine Datei gelöscht wird, wird mMn zunächst nur deren "Platz" freigemacht. Bzw. zum Überschreiben vorgemerkt.
Die Daten an sich werden aber erst dann zu 100% nicht mehr da sein, wenn der "Platz" von etwas anderem überschrieben wird.
Also mit viel Aufwand, Fachwissen und/oder Geld kann man noch so einiges retten.
Ist halt nur die Frage: Lohnt es sich und wie lange ist das Löschen her.

Also ich bin da auch kein Profi in der Richtung, aber löschen heißt nicht, dass die Daten sofort weg sind.

Aber wie du da wieder rankommst, weiß ich auch nicht. Gibt halt Firmen, die sich mit Datenwiederbeschaffung beschäftigen. Die können manchmal halbe Wunder vollbringen, sind aber nicht ganz billig.

Versuch dein Glück ruhig erstmal mit kostenlosen Tools, wobie ich da eher skeptisch bin.

Ja, versuch es mal mit den tool - im papierkorb löschen heißt erstmal nur, dass es von windows aus aus dem Inhaltsverzeichnis weg ist. Die Datei selbst ist noch da, aber ihr Speicherplatz darf nun übrschrieben werden - das bedeutet, dass neue Dateien eventuell diese Datei überschreiben, und DANN ist die wirklich weg. Daher solltest Du möglichst wenig mit dem PC machen, am besten sofort das programm benutzen, noch besser: das Programm an einem anderen Pc benutzen und Deine Festplatte an diesen PC anschließen und von dort aus checken lassen.

Es kann nämlich sein, dass Du DURCH das installieren des Tools die Datei überschreibst. ;)

Falls Du keine Möglichkeit für nen zweiten PC hast: wenn Du mehrere Partitionen hast, dann installier das tool wenigstens auf einer Partition, auf der die Datei NICHT war.

Hab schon mal von einer formatierten Festplatte so gut wie alle Daten wieder herstellen können - weg sind die Daten erst, wenn man die Platte richtig mit Nullen und Einsen überschreibt.

Beim normalen Formatieren kanns auch sein, dass man nach mehrmaligem formatieren noch Daten retten kann.

Hab dazu Ontrack Easy Recovery verwendet.

Zurück