AW: Geld übrig?
ich stell mit beim sparen immer die frage: machts sinn?
ich KÖNNTE jeden monat 50€ sparen, das enstpräche 20% meines nettoeinkommens... (netto, da ist bei mir scho die miete weg
also, wirklich zur verfügung stehendes geld)
dann komm ich im jahr also auf 600€.
wenn ich nach meinem abschluss einen echten beruf habe, dann bekomme ich 2000€ netto. wenn ich dann EINEN monat so lebe, wie ich gerade lebe, hab ich schon 3 mal so viel geld zusammen gespart...
Sprich: momentan lohnt sich sparen für mich keinen euro. Konsum stiftet deutlich mehr genuss als sparen.
würde ich aber mehr geld verdienen, würde ich meine sparrate nach oben korrigieren. weil 5000€ am jahres ende gespart zu haben, das ist dann schon ganz nett
also: was bringt es dir in 10 jahren, wenn du heute 1000€ anlegst. da entspricht dann weniger als der hälfte deines monatseinkommens. ein schlechter witz.
HEUTE sind für dich aber 1000€ echt viel geld, und du kannst dir was gönnen.
wenn du aber wirklich keine wünsche hast:
www.proaurum.de/edelmetallshop/silber/muenzen_anlage/productDetailPage.jsp die gibts immer im 20er röhrle... also immer für pi mal daumen 600€.
sind zwar grad recht teuer, gibt aber stimmen die davon ausgehen, das die noch teurer werden...
sonnst wäre mein tipp 10euro münzen gewesen... die sind aber inzwischen unbezahlbar. die verbinden den vorteil des edelmetalls (die letzten hatten 10g silber pro münze) und den vorteil des "schnell zu geld machen könnens" da sie gesetzliches zahlungsmittel sind... aber, selbst die grünspahnlinge liszt gehen auf ebay inzwischen deutlichst über ausgabewert weg :-/
renditechancen: ich hab aus knapp 1000euro 1250 euro gemacht... in nem viertel jahr