• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geld übrig?

ramon2010

NPC
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Geld übrig?

Hi zusammen,

brauche mal eure Meinung. Habe nun mir mit meinem Nebenjob ein bisschen Geld eingespart und nachdem ich mich mit den neuen Games eingedeckt habe, die ich eigentlich haben wollte, hab ich jetzt noch was übrig und weiss nicht, wo ich das sinnvoll unterbringe. Lohnt sich das überhaupt noch zur Bank zu schleppen bei der Inflation grad oder haut ihr einfach alles gleich auf den Kopf?

Grüße
 
AW: Geld übrig?

Was haben wir denn in Dtl. für eine großartige Inflation?

Ich würde das Geld zur Bank bringen und gut ist, da bin ich recht 'altmodisch'. Mit etwas Glück und Risikobereitschaft kannst du ggf. sogar 2,x+% Zinsen 'abstauben'. :B
 
AW: Geld übrig?

Ist es viel Geld?

Bei ein paar 100 Euro würde ich es auf die Bank packen und gut ists, wenns mehr ist (4-Stellig) würde ich es irgendwie anlegen. Die einfachste Methode ist es auf ein Sparbuch zu packen, was allerings vom Zinssatz nicht mal die Inflation deckt). Da Du auf das Geld allerings nicht angewiesen bist würde ich mir ein paar Aktien damit kaufen und liegen lassen. Als sichere Aktien kann ich Dir Allianz (WKN 840400) und BASF (WKN BASF11) empehlen. Die Allianz war im Februar bei über 105 Euro und ist jetzt wieder bei unter 95. Sie wird mit Sicherheit in den nächsten 12 monaten wieder auf über 100 gehen. (Jaja bei Aktien gibt es keine Sichereit *gähn*). BASF würde ich momentan nicht kaufen da sie sehr hoch ist.

Ich verlinke Dir einfach mal 2 Seiten auf denen Du Dir duie Kurse anschauen kannst. Den Zeitraum kannst Du da einstellen.

Allianz: http://www.onvista.de/aktien/charts.html?ID_OSI=83219&TIME_SPAN=6M&VOLUME=1&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

BASF: http://www.onvista.de/aktien/charts.html?ID_OSI=34694526

Das würde ich machen.
 
AW: Geld übrig?

hm naja, so in anbetracht das die Leute hier, einige mehr als andere, schon älter sind wird das Geld sicher eher auf der Bank liegen, alleine schon so des Sparens auf kostenintensiveren Dingen wie z.B. einen Umzug oder ein Auto oder Urlaub

Und njaaa, so wirklich eine Großartige Inflation haben wir eigentlich nicht, wir sind ja nicht irgendwo in Afrika und ich glaube sogar Letztes Jahr gehört zu haben dass wir sogar eher in eine leichte Deflation gerutscht sind
 
AW: Geld übrig?

2010 hatten wir 1,1 % inflation, sehr niedrig. hier mal eine Statistik der letzen Jahre.

Entweder das Geld ausgeben oder anlegen (auch Sparbuch), aber einfach bei 0,0 % Zinsen "Jahrelang" auf dem Girokonto liegen lassen ist imho das Falsche.#

edit: Hab den Link vergessen habt. http://www.zinsen-berechnen.de/inflation/tabelle-inflationsrate.php

@Enisra

2009 hatten wir NUR 0,4. Das meintest Du bestimmt.
 
AW: Geld übrig?

ich stell mit beim sparen immer die frage: machts sinn?

ich KÖNNTE jeden monat 50€ sparen, das enstpräche 20% meines nettoeinkommens... (netto, da ist bei mir scho die miete weg ;) also, wirklich zur verfügung stehendes geld)

dann komm ich im jahr also auf 600€.

wenn ich nach meinem abschluss einen echten beruf habe, dann bekomme ich 2000€ netto. wenn ich dann EINEN monat so lebe, wie ich gerade lebe, hab ich schon 3 mal so viel geld zusammen gespart...

Sprich: momentan lohnt sich sparen für mich keinen euro. Konsum stiftet deutlich mehr genuss als sparen.

würde ich aber mehr geld verdienen, würde ich meine sparrate nach oben korrigieren. weil 5000€ am jahres ende gespart zu haben, das ist dann schon ganz nett ;)

also: was bringt es dir in 10 jahren, wenn du heute 1000€ anlegst. da entspricht dann weniger als der hälfte deines monatseinkommens. ein schlechter witz.

HEUTE sind für dich aber 1000€ echt viel geld, und du kannst dir was gönnen.

wenn du aber wirklich keine wünsche hast: www.proaurum.de/edelmetallshop/silber/muenzen_anlage/productDetailPage.jsp die gibts immer im 20er röhrle... also immer für pi mal daumen 600€.

sind zwar grad recht teuer, gibt aber stimmen die davon ausgehen, das die noch teurer werden...
sonnst wäre mein tipp 10euro münzen gewesen... die sind aber inzwischen unbezahlbar. die verbinden den vorteil des edelmetalls (die letzten hatten 10g silber pro münze) und den vorteil des "schnell zu geld machen könnens" da sie gesetzliches zahlungsmittel sind... aber, selbst die grünspahnlinge liszt gehen auf ebay inzwischen deutlichst über ausgabewert weg :-/

renditechancen: ich hab aus knapp 1000euro 1250 euro gemacht... in nem viertel jahr ;)
 
AW: Geld übrig?

Kommt halt immer drauf an. Ich hab in letzter Zeit was Geld über gehabt und mir damit dann endlich mal ein Paar Dinge gekauft, die ich schon lang haben wollte => neue Graka, Neue Musiker-Soundkarte (mit 8 Eingängen), endlich mal nen LCD-TV, Bluray-Player, längts überfällige Fahrradersetzteile... Alles Dinge, die ich ohne "Geld über" nicht angeschafft hätte oder bei denen ich länger hätte sparen müssen (zB die Graka, würd es dann halt aktuell immer noch mit einer AMD 5770 "aushalten" ;) )


Aber das bleibt jedem selbst überlassen - manche legen auch 70% des Geldes, was nach Abzug von Miete und Essen über ist, lieber an, weil sie schiss haben, dass es ihnen im ALter dann zu sehr an Geld mangelt. Dank Hartz4 macht es aber ja eh keinen großen Sinn, sich viel Geld zurückzulegen...
 
AW: Geld übrig?

Hallo zusammen!

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten, damit hätte ich gar nicht gerechnet!

Wir haben eigentlich ständig Inflation (derzeit ca. 2,4 %).

Das ist ja mehr als ich dachte, habe nun mal die von euch vorgeschlagenen zinsen-berechnen Seiten ausprobiert und auch nochmal mit anderen tagesgeldzinsen Suchmaschinen (oder wie man das nennt!?) verglichen und komme zu dem Schluss, dass sich das momentan doch echt nicht lohnt oder? Ich meine selbst das beste Angebot der Bank of Scotland gleich gerade mal die 2.4% Inflation aus?

:confused:
 
AW: Geld übrig?

Das ist ja mehr als ich dachte, habe nun mal die von euch vorgeschlagenen zinsen-berechnen Seiten ausprobiert und auch nochmal mit anderen tagesgeldzinsen Suchmaschinen (oder wie man das nennt!?) verglichen und komme zu dem Schluss, dass sich das momentan doch echt nicht lohnt oder? Ich meine selbst das beste Angebot der Bank of Scotland gleich gerade mal die 2.4% Inflation aus?

:confused:

Wer wirklich Gewinn erwirtschaften will muss sich wohl etwas intensiver mit dem Thema Investment beschäftigen und längerfristig anlegen (z.B. Aktienfonds). Immobilien wären natürlich der Bringer, aber da braucht man schon nen dicken Batzen Startkapital um da überhaupt einsteigen zu können.

Ich hab das alles verworfen und spare nur noch auf kurz- bzw. mittelfristig absehbare Anschaffungen. Wer weiß schon was in 20 Jahren mal sein wird...
 
Zurück