• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gelbliche Schimmer auf MSI MAG251RX

rainerknast

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
9
Hi!

Ich habe mir den oben genannten Monitor zugelegt.
Der hat überall top Bewertungen, da dacht ich, es sei der Richtige.

Nun, bei weissem Hintergrund, da scheint mir immer mittig ein gelber Schimmer auf dem Bild zu liegen.
Ist ja ein IPS Panel. Ich hatte auch einen Alienware hier, der wies dieselbe Problematik auf.
Hatte dann einen TN von Aorus hier, da war das nicht, allerdings hatte man bei blauem Hintergrund und so einen rußigen schwarzen Schimmer auf dem Bild. Das sah aus, als wenn ein Schornsteinfeger mal seine Klamotten auf dem Panel ausgewedelt hat.

Ist das ein IPS Problem ansich, oder hab ich nur Pech?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Mfg

rainerknast
 
Hast du mal andere Farbprofile am Monitor gewechselt? Vielleicht hast du ein zu warmes Preset aktiviert welches die Farben stark verfälscht. Vielleicht bring ein neutrales/kühlfarbenes Profil schon Abhilfe.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Also, normal ist das nicht - wenn der Monitor curved wäre, würde ich ja vielleicht noch vermuten, dass es nur der Lichteinfall von Außen schuld ist. Aber so? Hilft es, wenn du die Helligkeit und den Kontrast änderst?


Eine Grafikkarte senden auf keinen Fall mittig ne andere Farbe als außen, wenn an sich beides die gleiche Farbe sein sollte.
 
Ne, an den Einstellungen liegt es nicht, da hab ich schon einiges versucht.
Ich hatte auch einen Alienware hier, da war es dasselbe, nur an anderen Stellen.
Hab mal ein Foto gemacht:

https://www.bilder-upload.eu/bild-106007-1611817825.jpg.html

Da sieht man diese bräunlich/gelben Farbton sehr gut.

Überall gelblich/bräunliche Flecken.

Also, ich seh da jetzt ehrlich gesagt nichts ^^ Kann es sein, dass es einfach nur Reflexionen Deiner Umgebung sind, die das Bild MINIMAL dunkler oder heller machen?
 
Das kann auch sein.
Aber siehste Du auf dem Bild nicht diesen bräunlichen Schimmer?
 
Das kann auch sein.
Aber siehste Du auf dem Bild nicht diesen bräunlichen Schimmer?
Nö - wo denn da genau? Es ist höchstens an den Rändern ein BISSCHEN dunkler als in der Mitte, wobei das auch einfach nur am Licht im Zimmer liegen kann. Es ist halt so, dass Monitore ja von hinten beleuchtet werden, und das sind ja nicht dutzende kleine Lichtquellen, sondern wenige größere. Da kann es vorkommen, dass ein Bereich ein wenig dunkler oder heller ist als der andere.
 
Mir fallen da in Kürze 2 Sachen ein:
1. Rauchst du in deiner Wohnung? ^^
2. Blaulichtfilter in Windows aktiviert? Ich sehe da halt nichts fleckiges, sondern eher alles gelblich
 
Warum machst du da rum ? Reklamieren und gut ist.

Ich denke, weil er es auf zwei Monitoren hat und IMHO wohl nicht weiß, ob es nicht nur Effekte sind, die bei jedem Monitor vorkommen, so dass ein Tausch keinen Sinn macht. Er will ja eben wissen, ob es etwas ist, was eine Reklamation wirklich auch gerechtfertigt. 100% perfekt sind nur ganz wenige Monitore, wenn man da absichtlich etwas auf dem Monitor darstellt, das fast nur aus einer gleichen Farbe besteht.

Wenn ich bei mir zB ein leeres Word-Dokument aufmache und dann so vergrößere, dass nur noch ganz oben das Menü und unten die Taskleiste ist, dann ist das auch nicht über die gesamte Breite das gleiche einheitliche Weiß. Schaut man was mit etwas mehr Inhalt an, dann fällt das aber nicht mal ansatzweise auf.
 
Ich habe die mal angeschrieben, also den Händler. Ist ja 2 Jahre Garantie.
An Antik, also Alter dacht ich auch!
Aber der ist ja nie gelaufen, bradnneu!

Blaulichtfilter in Windows? Wo kann man das abstellen?
Nein, ich bin Nichtraucher (seit 13 Jahren!).

Das mit den Stellen, ja das kenn ich auch von anderen Monitoren, eins schwächer und so.
Das sieht man sehr gut bei meinem TV, da stört mich das nicht, da ist ja meist buntes Bild, nur eben beim Monitor ist das schon etwas doof.

Dieser Monitor hier hat auf OTTO 16 5 Sterne Bewertungen, nie was drunter, daher hab ich den genommen.
Naja, werd ihn dann vielleicht mal umtauschen lassen wenn nötig.
 
Das sieht man sehr gut bei meinem TV, da stört mich das nicht, da ist ja meist buntes Bild, nur eben beim Monitor ist das schon etwas doof.
Beim PC-Nutzen hast du doch normalerweise auch ständig ein buntes Bild - oder hast du da ständig ne fast leere Word-Datei offen?
 
Nein, das natürlich nicht!
Auch ist Windows im DarkMode.
Aber mir fiel auch, dass auch mein Sony Bravia das hat, wenn man ne zeitlang draufguckt, sieht man sowas!
Oder ich habe schon was mit den Augen, naja.
In Spielen ist das Ding Bombe!
Aber ich kann den ja mal umtauschen vielleicht, hab ja Zeit 2 Jahre!
 
Ich habe die mal angeschrieben, also den Händler. Ist ja 2 Jahre Garantie.
An Antik, also Alter dacht ich auch!
Aber der ist ja nie gelaufen, bradnneu!

Blaulichtfilter in Windows? Wo kann man das abstellen?
Nein, ich bin Nichtraucher (seit 13 Jahren!).

Das mit den Stellen, ja das kenn ich auch von anderen Monitoren, eins schwächer und so.
Das sieht man sehr gut bei meinem TV, da stört mich das nicht, da ist ja meist buntes Bild, nur eben beim Monitor ist das schon etwas doof.

Dieser Monitor hier hat auf OTTO 16 5 Sterne Bewertungen, nie was drunter, daher hab ich den genommen.
Naja, werd ihn dann vielleicht mal umtauschen lassen wenn nötig.
Ah, ich habe mich vertan! Es heißt bei Windows Nachtmodus. Gib das Wort mal in der Suchleiste ein...
Ansonsten wüsste ich auch nichts und würde umtauschen lassen. Ein Vergleich mit einem anderen Monitor wäre natürlich gut, wenn du das noch nicht gemacht hast.
 
Ich habe einen alten DYON TV bei meinem Vater, der nutzt den als Monitor, das reicht ihm.
Der hat solche Sachen nicht!

Habd en Händler schon angeschrieben, meld sich aber keiner.
Wegen Corona sicher.
Lass ich sonst umtauschen.
Danke Euch!
 
Zurück