• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GEIL RAM falsche Latenzen und in Single Channel!!

niklaas22

Anwärter/in
hi, hab mir vor kurzem folgenden Arbeitsspeicher gekauft: GEIL 2er Kit 2GB Ultra PC2-6400 mit 800 Mhz CL 4.

Nun hat hat mein PC(p35 DS3P, C2D E6750 FSB 33MHz) die Riegel aber falsch erkannt?!(laut CPU-Z: CL5 mit PC2-5300), ausserdem ist im Startbildschirm eingeblendet, "memory runs in single channel", was auch cpu-z bestätigt.

ist irgendwas am ram kaputt, oder bin ich zu blöd?

niklaas22 am 09.01.2008 18:02 schrieb:
Nun hat hat mein PC(p35 DS3P, C2D E6750 FSB 33MHz) die Riegel aber falsch erkannt?!(laut CPU-Z: CL5 mit PC2-5300)
Der Ram-Takt wird nicht immer richtig erkannt.
Du kannst ihn und die Cl aber im BIOS manuell ändern.
Mit Strg + F1 (gleichzeitig gedrückt) schaltest du die Übertaktungsfiktion im BIOS frei.
Dann kannst du den Ram-Takt und die Latenzen manuell einstellen.
Dazu guckst du am besten mal im Handbuch nach.
Wenn du nicht so viel Ahnung davon hast, dann stell aber nichts höher, als vom Hersteller vorgesehen.

niklaas22 am 09.01.2008 18:02 schrieb:
, ausserdem ist im Startbildschirm eingeblendet, "memory runs in single channel", was auch cpu-z bestätigt.
Dual-Channel funktioniert nur, wenn du die richtigen Ram-Slots nutzt.
(1) Also z.B. 1+3 oder 2+4.
(2) Bei manchen Herstellern ist es allerdings andersherum: 1+2 oder 3+4.

Da guckst du am besten auch mal ins Handbuch
oder teste mal wenn du jetzt Möglichkeit (1) hast einfach Möglichkeit (2).
Dann müsste es schon gehen. :-]

Wurde eigentlich schon alles gesagt, aber steck einfach immer nur die Riegel in die Slots mit der gleichen Farbe dann müsste alles funktionieren wenn du 2 Riegel benutzt. Latenzen musst du halt von Hand einstellen aber das wurde dir ja schon super erklärt.

danke, jetzt hab ich dussel auch gemerkt, dass die beiden unterschiedlichen farben auf den 4 slots ne bedeutung haben;-) läuft jetzt auch dual channel:-)

aber wenn ich bei cpu-z gucke, hat der immer noch 5300 mit 667 MHz eingestellt. wenn ich da jetzt manuell die latenzen einstelle, muss ich da auf irgendwas achten, zb spannung oder sowas?`also kann da was kaputt gehen? und kann ich da auch den takt auf 800 MHz einstellen? DANKE SCHONMAL!!!!

niklaas22 am 09.01.2008 19:15 schrieb:
aber wenn ich bei cpu-z gucke, hat der immer noch 5300 mit 667 MHz eingestellt. wenn ich da jetzt manuell die latenzen einstelle, muss ich da auf irgendwas achten, zb spannung oder sowas?`also kann da was kaputt gehen? und kann ich da auch den takt auf 800 MHz einstellen? DANKE SCHONMAL!!!!
Also, wie oben schon steht, musst du mit Strg + F1 die Übertaktungsfunktion im BIOS freischalten, da die Funktionen für die Ram-Eigenschaften zu ändern sonst nicht sichtbar ist.
Dann musst du den Ramteiler so ändern, dass der Ram mit 800Mhz läuft.
Außerdem kannst du die ersten 4 Latenzen (in der Reihenfolge) auf 4-4-4-12 setzen.
Vielleicht läuft es dann so. Kann aber auch sein, dass du die Spannung erhöhen musst.
Standard ist 1,8V. Entweder steht im BIOS "+0,1V" oder du kannst die gewünschte Volt-Zahl direkt auswählen, also z.B. "1,9V".

Am besten guckst du vorher auf dem Ram-Riegel selbst, auf dem Karton oder auf der Hersteller-/Shopseite, wie hoch die Spannung bei 800Mhz und Latenzen von 4-4-4-12 sein muss.

Zurück