• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geht so was leicht mit einem (Billig)Dremel? (80kb Bild inside)

INU-ID am 11.02.2005 20:00 schrieb:
Edit: "Wir" meinen auch nicht so eine "Flex" womit die Stadtwerke den Teer aufschneidet. :ugly:

Das geht auch :-D

Nee, spass beiseite, mit ner kleinen handlichen Flex geht das wunderbar!

Herbboy am 11.02.2005 16:12 schrieb:
hmmm.... vielleicht hol ich mir lieber einfach ein neues gehäuse... hab da eines für 62€
ENDLICH bist Du vernünftig geworden, hol Dir jetzt SOFORT *zwinker* das Case und werde glücklich damit....
(habe das gleiche...)
Und wenn Du schon nich weißt, daß ein Winkelschleifer eine Flex ist, dann solltest Du das mit dem Casemod lassen :finger:
nix für ungut :-D

Gralsritter am 11.02.2005 22:41 schrieb:
Herbboy am 11.02.2005 16:12 schrieb:
hmmm.... vielleicht hol ich mir lieber einfach ein neues gehäuse... hab da eines für 62€
ENDLICH bist Du vernünftig geworden, hol Dir jetzt SOFORT *zwinker* das Case und werde glücklich damit....
(habe das gleiche...)
Und wenn Du schon nich weißt, daß ein Winkelschleifer eine Flex ist, dann solltest Du das mit dem Casemod lassen :finger:
nix für ungut :-D
ich kannte halt immer nur den ausdruck "flex", hab schließlich noch nie so ein teil gekauft und kenne auch niemanden, der eine hat... daher hab ich ne flex noch nie wirklich in der hand gehabt, nur öfter mal eine gesehen, aber die waren dann immer mind mit ner scheibe 15cm durchmesser, und das wäre schon zu eng bei mir im gehäuse... wozu braucht man ne flex auch als stadtmensch, außer zum fahrradschloßknacken...? :rolleyes: ;-)

Damit Herb nicht so alleine dasteht: ich wohne nicht gerade inner Stadt und kannte den Ausdruck "Winkelschneider" für eine Flex auch net... :-D

MoS am 11.02.2005 22:51 schrieb:
Damit Herb nicht so alleine dasteht: ich wohne nicht gerade inner Stadt und kannte den Ausdruck "Winkelschneider" für eine Flex auch net... :-D

danke! :-X ;-)

ich glaub ich hol mir das teil hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=29125&item=3872173723

also, was ich wegen des platzes meinte war, dass der einschub-bereich für die 5 1/4 im weg steht, und der ist fest, laso kann ich nicht von genau der seite mit so der flex ankommen... mit so nem eher sitftartigen drmesl aber würde es gehen.

oder gibt es auch flexen (?), die selber nur 3-4cm breit sind und kleine trennscheiben haben?

Herbboy am 11.02.2005 22:52 schrieb:
MoS am 11.02.2005 22:51 schrieb:

danke! :-X ;-)

ich glaub ich hol mir das teil hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=29125&item=3872173723
:top: :-D
Und ich hab sogar noch sone Flex daheim rumliegen :ugly:

Herbboy am 11.02.2005 22:52 schrieb:

also, was ich wegen des platzes meinte war, dass der einschub-bereich für die 5 1/4 im weg steht, und der ist fest, laso kann ich nicht von genau der seite mit so der flex ankommen... mit so nem eher sitftartigen drmesl aber würde es gehen.

oder gibt es auch flexen (?), die selber nur 3-4cm breit sind und kleine trennscheiben haben?

Winkelschneider? :confused: :-D
Das kannte ich noch nicht. :top:

Jedenfalls hast du (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) seit deiner Geburt an den Enden deiner beiden Arme so "klumpen" mit lauter kleinen "Ästen" dran, in Fachkreisen (und nur da) auch Hände genannt. Solltest du an besagtem Mechanismus keinerlei Einschränkungen haben dann solltest du eigentlich in der Lage sein recht viele Bewegungen mit besagtem Mechanismus ausführen können. Ergo sollte es selbst einem Flex-Noob (*fg*) wie dir gelingen mit einem Winkelflexschleifapparat eine Stellung einzunehmen welche es dir ermöglicht selbst mit einer 15cm Scheibe etwas von dem dich störenden Metall zu entfernen bzw. weg zu flexen... :finger:

Wenn du aber eine Scheibe mit nur 5cm oder so benötigen solltest, dann such bei irgendeiner Werkstadt im Müll. Die großen Scheiben werden nämlich mit der Zeit immer kleiner und landen dann in der von dir evtl. bevorzugten Größe an besagtem Ort. Dem Müll. :ugly:

Im Ernst Herb, das geht auch mit einer normalen Scheibe. Etwas handwerkliches Geschíck sollte natürlich vorhanden sein...
Aber das unterstelle ich dir einfach mal. ;-)

INU-ID am 11.02.2005 23:05 schrieb:
Jedenfalls hast du (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) seit deiner Geburt an den Enden deiner beiden Arme so "klumpen" mit lauter kleinen "Ästen" dran, in Fachkreisen (und nur da) auch Hände genannt. Solltest du an besagtem Mechanismus keinerlei Einschränkungen haben dann solltest du eigentlich in der Lage sein recht viele Bewegungen mit besagtem Mechanismus ausführen können. Ergo sollte es selbst einem Flex-Noob (*fg*) wie dir gelingen mit einem Winkelflexschleifapparat eine Stellung einzunehmen welche es dir ermöglicht selbst mit einer 15cm Scheibe etwas von dem dich störenden Metall zu entfernen bzw. weg zu flexen... :finger:
es geht darum, dass ich mit einem gerät, das die greße einer flex hat, an dem käfig für die CD-laufwerke hängenbleiben werde. mit nem dremel aber kann ich von der richtung kommen, wo das netzteil ist. hier mal ne ansicht von oben als skizze:

http://www.van-esco.de/ABOUT_ME/flexibel.JPG

das in blau links ist das netzteil, rechts das CD-Rom-LW (beides käme natürlich vorher raus). das hellgraue ist das metall dieser ebene, auf der NT und CD-ROM drauf sind. das weiße in der mitte ist das vorhandene loch, das grüngestreifte soll weg. das rote ist der käfig für die CD-Laufwerke - das steht im weg, wenn ich von der seite ankäm, und ist FEST mit der ebene und der gehäuseberseite verbunden.

und mal angenommen, ich würde in der mitte der fläche anfagen, dann würde ich mit einer großen scheibe ja auch sehr früh schon an den käfig kommen....oder ich könnte nur einen sehr kleinen teil wegschneiden und anstatt eines rechtecks eine fläche ausschneiden, die auf der skizze wie ein D aussehen würde...

Herbboy am 11.02.2005 23:23 schrieb:
Text und schöne Zeichnung
Hast schon recht, das (!!!) können nur Profis mit einer Flex...

Gab es nicht mal einen, der Löcher (Sterne) in sein Gehäuse gebohrt hat (selbstverständlich, ohne die Hardware auszubauen)...?

der hilft Dir bestimmt gerne
:-D

Herbboy am 11.02.2005 23:23 schrieb:
Reichlich Text und ein wunderschönes Gemälde.

Also Herb, jetzt fällt mir doch tatsächlich nix mehr ein. ;-(
Ich dachte wenn ich jetzt an den PC komme dann seh ich ain "ACHSO".
Stattdessen machst du dir sogar noch die arbeit und zauberst ein (zweifelsfrei wunderschönes) Kunstwerk auf meinen Bildschirm.

Ich habe u.a. eine Lehre als KFZ-Mechaniker gemacht. Und wenn ich dir sage das du das mit einer Flex kannst, dann kannst du das auch.

100%ig

Nur 1 Möglichkeit wäre:
Bedenke das du zb. es auch von hinten abschleifen kannst. Wenn also das NT raus ist schneidest du links und rechts den Steg (nennen wir das Teil was raus soll mal so) vom LW-Käfig so weit ab wie du ihn quasi kürzen willst (auf deinem Bild wäre das oben und unten, wo das graue mit den grünen Streifen gegen das rote kommt) Das geht ja noch recht einfach. Wenn du dann in genau dieser Stellung bleibst, dann könntest du zb. mit einer Zange den Steg nach unten biegen (schön gleichmäßig) und mit der Flex dann einfach von links nach rechts (wo dann der Knick ist) bissi cool drüber schleifen bis das Teil runter fällt. Dann spielt es keine Rolle ob die Scheibe 15 oder 50cm durchmesser hat.

Möglichkeit 2, die schnellste und sauberste wäre: (5min A.Zeit)
Und wenn du eine Scheibe benutzt welche gerade so in den Käfig passt (zwischen die roten Striche) was bestimmt mit jeder normalen geht, evtl hättest du sogar noch 0,5cm an beiden Seiten (ich denke eher mehr, aber wenn du nicht zitterst reicht sogar 1mm)) dann bräuchtest du doch nur langsam nach unten gleiten und die Sache wäre gegessen.

Was ist den da so schwer dran zu verstehen? :haeh: :-o :-P

frankyjones am 15.02.2005 18:39 schrieb:
Wieso kommst du nicht einfach von unten her
und schneidest dann nach oben??? :confused:
Genau dass wollte ich auch grade vorknüppeln. Dann wäre nämlich der Laufwerkschacht (das Rote) nicht mehr im Weg!

MoS am 15.02.2005 18:44 schrieb:
frankyjones am 15.02.2005 18:39 schrieb:
Wieso kommst du nicht einfach von unten her
und schneidest dann nach oben??? :confused:
Genau dass wollte ich auch grade vorknüppeln. Dann wäre nämlich der Laufwerkschacht (das Rote) nicht mehr im Weg!

das sieht man auf dem bild leider schlecht: unten drunter sind noch teile für den festplatten käfig drunter im weg....

@inu: naja, das blech ist recht dick, ich glaub nicht, dass ich es mit ner zange durch rauf/runterbiegen irgendwann einfach so abbekomme... und zur zweiten methode: so wie ich das verstehe kann ich dann aber nur einen teil des bechs wegbekommen...

is aber eh egal, morgan/übermorgen kommt mein neues gehäuse... :-)

INU-ID am 15.02.2005 19:07 schrieb:
Herbboy am 15.02.2005 18:51 schrieb:
is aber eh egal, morgan/übermorgen kommt mein neues gehäuse... :-)

Welches??? =)
ditt hier: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600008000&CAT_ID=579

hab wohl das letzte abgestaubt, versandmail bekommen und nun roter lagerbestand :-D

Herbboy am 15.02.2005 19:52 schrieb:
ditt hier: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600008000&CAT_ID=579

hab wohl das letzte abgestaubt, versandmail bekommen und nun roter lagerbestand :-D

Da soll nochma einer sagen Studenten haben wenig Kohle. :-D
((( du bist doch einer, oder? )))

Naja, was Gehäuse angeht bin ich halt eher ein "eBay-Sparfuchs". *fg*
Und ein LCD im Tower brauch ich auch... :-)

Schaut aber ganz passabel aus. Hoffe da gibts nix zu "dremeln". :ugly:

MFG INU.ID

INU-ID am 15.02.2005 20:09 schrieb:
Herbboy am 15.02.2005 19:52 schrieb:

Da soll nochma einer sagen Studenten haben wenig Kohle. :-D
((( du bist doch einer, oder? )))

Naja, was Gehäuse angeht bin ich halt eher ein "eBay-Sparfuchs". *fg*
Und ein LCD im Tower brauch ich auch... :-)

Schaut aber ganz passabel aus. Hoffe da gibts nix zu "dremeln". :ugly:

MFG INU.ID

Sagmal Herbboy sagt dir dieser Spruch etwas "Do not touch a running system" was jetzt auch heißt das du deinen Pc nicht befummeln sollst wenn er an ist ;-) aber auch dass, wenn er funktzioniert nicht rumgebaut werden sollte ;-) =) aber tuh was du nicht lassen kannst :top: ich hab da halt so schlechte erfahrungen gemacht..... :-$ wie total unnötige aufrüstungen wie neues nt,soundkarte,gehäuse,... obwohl meine alten sachen noch lange gereicht hätten ..... und danach ist immer irgendwas nicht richtig gegangen, issn fluch neue sachen funzen bei mir bloß wenn die alten im Sack sind.... :-S aber naja viel Spass mit deinem neuen gehäuse :-]

Diesen Post nur ernst nehmen wenn das Pech wie dreck an euren Stiefeln klebt.

mfg zectOr

zectOr am 15.02.2005 21:01 schrieb:
Sagmal Herbboy sagt dir dieser Spruch etwas "Do not touch a running system"
ich kenne nur aus diversen striplokalen den spruch "never touch a stunning miss kate"... :confused:
;-)

was jetzt auch heißt das du deinen Pc nicht befummeln sollst wenn er an ist ;-) aber auch dass, wenn er funktzioniert nicht rumgebaut werden sollte ;-) =) aber tuh was du nicht lassen kannst :top: ich hab da halt so schlechte erfahrungen gemacht..... :-$ wie total unnötige aufrüstungen wie neues nt,soundkarte,gehäuse,...

zu dem neuen gehäuse kommt ja auch hoffentlich noch vor dem wochenende noch ein neues board, graka, CPU und festplatte. setze mein weihnachtsgeld+ersparnisse halt jetzt erst um :finger:

und mein 2400+ mit radeon9500pro stockt halt mittlerweile bei neueren games schon ein wenig... ;-(

Mh, für meinen Haupt-PC würd ich lieber nen ordentliches Gehäuse nehmen.

Ist zumindest meine Erfahrung.. Hab mir eBay mal nen Gehäuse gekauft, da sind sämtliche Metallplatten schief, krumm, etc. Einbau geht grade noch so.. *g* War und ist eh nur für meinen Linux-Knecht gedacht und in Benutzung.

Zurück