• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geht der PS5 die Puste aus? Sony hat unerfreuliche Neuigkeiten

Hardware sales Rückgang von knapp 30%.
Genau wie bei der Xbox.

Der Konsolenmarkt steckt in Schwierigkeiten.
 
Hardware sales Rückgang von knapp 30%.
Genau wie bei der Xbox.

Der Konsolenmarkt steckt in Schwierigkeiten.
Falsch und ähh Falsch, ja ich verstehe mit 800.000 Konsolen hat MS nichts gerissen und immer wenn sie über "Die Industrie" oder "Konsolenmarkt " reden meinen sie nur sich den faktisch ist xbox tot aber dann müsste man es von den restlich verbliebenen Usern zugeben.

Nicht nur das Sony so viele Konsolen in einem Jahr verkauft hat wie MS in der gesamten Gen als auch müssten sie jetzt schon vor der PS4 in der gleichen Zeit sein und wir wissen alle das die PS4 als Misserfolg gezählt wird...

Sony sagte selber das sie ihr Ziel absichtlich extrem hoch gesetzt haben...

Wer hatte gleich noch YoY jedes mal -10 bis -30% JAAA richtig Xbox und wer hatte letztes Jahr noch + im DREISTELLIGEN BEREICH? Also teils 300% ? hmm ich überlege kurz....War es Sega? oder Atari?
Ach Ne Sony... und wenn PS nun einen Rückgang von 30 % YoY hat, ist die wohl nur nen Furz im Wind xD
Natürlich kann man nicht ein Jahr durchgehend 200%+ verkaufen also warum der BS?

Ach und der qualitative Artikel hat nur die Hälfte an Inhalt, dieser ist ungenügend und Sätze wie ->

"Vor allem der Erfolg bei Steam hat die Verkaufszahlen ordentlich angekurbelt. Bisheriger Spitzenreiter war God of War Ragnarök mit knapp 11 Millionen Einheiten." Prüft das keiner?



Zusammengefast NUR DER XBOX MARKT IST AM ARSCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Krise ist ein Schlagwort.
Ich würde sagen, schwieriges Umfeld ganz allgemein.
Von 2021 zu 2023 ist zum Beispiel der PC Markt um fast 40 Prozent „geschrumpft“.
Wobei ausgehend von der Corona Zeit und der Lockdowns dieses Hoch von 2021 und 2020 gar nicht gehalten werden konnte, denn jetzt ist dieser Markt wieder auf dem Durchschnitt der Vor-Corona Zeit. Das ist eine Korrektur auf ein normales Maß.
Microsoft hingegen konnte aber schon in einer Zeit, in der alle anderen kräftig zugelegt haben mit der XBox nicht punkten. Warum auch immer.

Ich schätze, wir werden wieder ein kräftiges Plus sehen, wenn GTA6 kommt. Das wird vor allem dem zugute kommen, der die Vermarktungsrechte bekommt und wir wissen alle, wer das sein wird.
Auf dieses Hoch wird dann auch wieder eine Konsolidierung folgen, das ist ganz normal.

Von Krise würde ich derzeit daher auch nicht unbedingt sprechen. Die PS5 ist ungefähr da, wo die PS4 zum gleichen Zeitpunkt auch war und das galt großer Erfolg und die PS4 hatte nicht die Lieferengpässe und Zeiten schlechter Verfügbarkeit.
 
Falsch und ähh Falsch, ja ich verstehe mit 800.000 Konsolen hat MS nichts gerissen und immer wenn sie über "Die Industrie" oder "Konsolenmarkt " reden meinen sie nur sich den faktisch ist xbox tot aber dann müsste man es von den restlich verbliebenen Usern zugeben.

Nicht nur das Sony so viele Konsolen in einem Jahr verkauft hat wie MS in der gesamten Gen als auch müssten sie jetzt schon vor der PS4 in der gleichen Zeit sein und wir wissen alle das die PS4 als Misserfolg gezählt wird...

Sony sagte selber das sie ihr Ziel absichtlich extrem hoch gesetzt haben...

Wer hatte gleich noch YoY jedes mal -10 bis -30% JAAA richtig Xbox und wer hatte letztes Jahr noch + im DREISTELLIGEN BEREICH? Also teils 300% ? hmm ich überlege kurz....War es Sega? oder Atari?
Ach Ne Sony... und wenn PS nun einen Rückgang von 30 % YoY hat, ist die wohl nur nen Furz im Wind xD
Natürlich kann man nicht ein Jahr durchgehend 200%+ verkaufen also warum der BS?

Ach und der qualitative Artikel hat nur die Hälfte an Inhalt, dieser ist ungenügend und Sätze wie ->

"Vor allem der Erfolg bei Steam hat die Verkaufszahlen ordentlich angekurbelt. Bisheriger Spitzenreiter war God of War Ragnarök mit knapp 11 Millionen Einheiten." Prüft das keiner?



Zusammengefast NUR DER XBOX MARKT IST AM ARSCH

Hä? Irgendwie scheinst du die Zahlen nicht ganz verstanden zu haben.
Die PS5 Konsolensales sind genau wie die der Xbox um ca 30% zurück gegangen. Die Marge, also das operative Ergebnis das Sony mit der Playstation macht um weitere 7% zurück gegangen, wohingegen man mit 6% im letzten Quartal bereits das schlechteste operative Ergebnis im Branchenschnitt gemacht hat. MS weißt das zwar nur für die gesamte Sparte zu der Xbox gehört aus ( more Personal computing), allerdings war hier das Ergebnis weitaus stärker, als bei der Playstation.
Im Gegensatz zur Sony Konsole läuft die Xbox Sparte offenbar ziemlich rentabel. Umsatz ist eben nicht alles. Sogar relativ unwichtig. Dort liegen beide ja nun ziemlich nah beinander. (Xbox +51% Revenue)

Facts aus dem Sony Finanzbericht:

Waning Demand for PS5’s see sales drop 29% Year On Year

🔵Profits drop 7% from profits margins already at an industry low 6% overall YOY.

🔵PlayStation missed target and has to revise goals for 2nd year in a row as sales and profits slump.

🔵PlayStation just lost Final Fantasy Maker Square Enix who will “Aggressively”Pursue a Multiplatform Strategy After their own Profits Tumble dealing with PlayStation exclusively on their biggest games.

Kurz gesagt. Der Konsolemmarkt steckt in der Krise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich Twitter news Wiedergabe von dir.
Square war schon immer multiplat... Nintendo hat 33% mehr exklusive als Sony und Sony hatte nur 6 und gerade die haben square den Arsch gerettet.

Square down durch MMO... Ja richtig erst kürzlich auf xbox FF 14 rausgebracht aber kauft ja keiner auf xbox..dazu laufende Kosten
Square down durch mobile... Ja richtig mobile is die Zukunft... Nicht
Square down durch PC...
Und richtig down durch eingestellte Titel

NIRGENDS wird erwähnt das Titel wie FF multiplat gehen, besonders wenn eine gewisse Gruppe sie nicht kauft...
Es wird vermutet durch den einen Satz den square schrieb aber man sollte eher davon ausgehen das FF weiterhin exk. bleibt

Zu Sony.. YoY... Hab ich oben schon gesagt die haben so extrem viele Geräte verkauft das es irgendwann einbrechen muss das heißt nicht das es jetzt schlecht ist.. Es ist eine normale Entwicklung den eine Kurve die hoch geht muss irgendwann wieder runter.
Nintendo hat das gleiche Problem.
Xbox hingegen ist gut seit 2 Jahren YoY im minus.

Nur xbox hat ein Probleme am Markt und du scheinst die Zahlen nicht zu verstehen.
Is mir auch egal... Hardware kommt, Spiele kommen u d xbox stirbt, was will man mehr, man sollte glücklich sein wenn der Krebs der Industrie langsam den Sega move macht
 
Zu Sony.. YoY... Hab ich oben schon gesagt die haben so extrem viele Geräte verkauft das es irgendwann einbrechen muss das heißt nicht das es jetzt schlecht ist.. Es ist eine normale Entwicklung den eine Kurve die hoch geht muss irgendwann wieder runter.
Nintendo hat das gleiche Problem.
Xbox hingegen ist gut seit 2 Jahren YoY im minus.

Nur xbox hat ein Probleme am Markt und du scheinst die Zahlen nicht zu verstehen.
Is mir auch egal... Hardware kommt, Spiele kommen u d xbox stirbt, was will man mehr, man sollte glücklich sein wenn der Krebs der Industrie langsam den Sega move macht

Nein. Die Sony-Aktie ist aufgrund der schwachen Playstation Performance innerhalb von 12 Monaten um fast 20% Wert - kein Witz - eingebrochen.
Auch das die operative Marge der PS extrem dünn ist (nämlich schwächer als bei Xbox und Nintendo) ist schon länger bekannt. Sony erzielt das schlechteste Betriebsergebnis (ebit) der drei großen Hersteller mit seiner Gamingsparte.
Auch hier auf dieser Seite gab es einen Bericht darüber. Die PS5 Hardware sales sind im Quartalsvergleich (Q4) um 30% eingebrochen, genau wie bei Xbox.

Wie ich schon sagte: Der Konsolenmarkt steckt in der Krise und Sony mit der Playstation mittendrin.
 
Hardware sales Rückgang von knapp 30%. Genau wie bei der Xbox.

mit dem unterschied, dass die ps5 von einem sehr hohen (iiirc sogar rekord-) niveau kommt, während xbox series schon im vorjahresquartal abgestürzt war.

Der Konsolenmarkt steckt in Schwierigkeiten.

schwer zu sagen, jedenfalls was die hardware angeht: die ps5 liegt in etwa gleichauf mit dem vorgänger zum gleichen zeitpunkt.
und das bei fast 100% mehrpreis (disc-version), inflation mal ausgenommen.
eigentlich muss man sich fast wundern, dass das bislang kaum ein problem zu sein scheint.

wie sony allerdings ursprünglich auf die idee kommen konnte, nochmal deutlich mehr geräte absetzen zu können, kann ich mir nicht so recht erklären. so doll ist der software-nachschub doch nun beileibe nicht.
 
mit dem unterschied, dass die ps5 von einem sehr hohen (iiirc sogar rekord-) niveau kommt, während xbox series schon im vorjahresquartal abgestürzt war.



schwer zu sagen, jedenfalls was die hardware angeht: die ps5 liegt in etwa gleichauf mit dem vorgänger zum gleichen zeitpunkt.
und das bei fast 100% mehrpreis (disc-version), inflation mal ausgenommen.
eigentlich muss man sich fast wundern, dass das bislang kaum ein problem zu sein scheint.

wie sony allerdings ursprünglich auf die idee kommen konnte, nochmal deutlich mehr geräte absetzen zu können, kann ich mir nicht so recht erklären. so doll ist der software-nachschub doch nun beileibe nicht.

Das ist aber nicht das gesamte Bild, sondern nur ein Teil davon, was du aufzeigst.
Die Hardwaresales der PS5 mögen insgesamt stabil (etwas schwächer als bei der PS4) sein, aber im letzten Quartal gab es eben einen Rückgang von 30& gegenüber dem Vorjahresquartal. Was noch viel schwerer wiegt, ist jedoch der Einbruch des operativen Ergebnis in der Sparte. Das ist das Hauptproblem bei Sony momentan.
 
aber im letzten Quartal gab es eben einen Rückgang von 30& gegenüber dem Vorjahresquartal.

hab nix anderes behauptet. nur in kontext gesetzt.

Was noch viel schwerer wiegt, ist jedoch der Einbruch des operativen Ergebnis in der Sparte. Das ist das Hauptproblem bei Sony momentan.

die marge im games-segment hat sich - in diesem quartal - gerade wieder erholt. die ergebnisse in den vorhergehenden quartalen waren in der tat ziemlich ernüchternd bis furchtbar.
 
die marge im games-segment hat sich - in diesem quartal - gerade wieder erholt. die ergebnisse in den vorhergehenden quartalen waren in der tat ziemlich ernüchternd bis furchtbar.

Ich habe gelesen, dass sich die Marge in der Games Sparte von Sony um weitere 7% verschlechtert hat.
Kommend von ohnehin schon sehr dünnen 6%.
 
Welcher Zeitraum wurde jetzt eigentlich berichtet? --> Q4 bei Sony = Januar - März?
Ich weiß nur, dass bei Sony das GJ vom Kalenderjahr abweicht, aber nicht wie genau.
So wie in Japan üblich von Anfang April bis Ende März jeweils.
Ist aber nichts Neues, war schon immer so. Ebenfalls bei Nintendo und stand auch schon tausend Mal irgendwo geschrieben.
Ich habe gelesen, dass sich die Marge in der Games Sparte von Sony um weitere 7% verschlechtert hat.
Kommend von ohnehin schon sehr dünnen 6%.
Wir sollten aber auch mal mit der Kirche im Dorf bleiben.
Die Margen, bzw. die operativen Ergebnisse…die sind nicht dünn, die sind insgesamt sehr sehr gut.
Andere Branchen und Unternehmen wären froh, wenn sie nur halb so viel hätten.
Selbst das schlechteste Quartal mit 4 Prozent. Die meisten Unternehmen sind glücklich mit 2 bis 3 Prozent.

Was du als Krise bezeichnest, ist für mich eine Korrektur oder ein Einpendeln, wie auch immer man das nennen mag.
Es ist aber auch ein Fakt, dass es momentan zumindest bei Microsoft am allermeisten in der Kiste rappelt. Das kann man drehen und wenden wie man will und auch die Schönrechnerei, indem natürlich alles in letzter Zeit Erworbene (und teils wieder Abgestoßene) addiert wird, was völlig legitim ist, ändert aber nichts daran, dass nur wenig davon tatsächlich auf Microsofts eigenem Mist sozusagen gewachsen ist.
 
So wie in Japan üblich von Anfang April bis Ende März jeweils.
Ist aber nichts Neues, war schon immer so. Ebenfalls bei Nintendo und stand auch schon tausend Mal irgendwo geschrieben.
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Nochmal: Welche Monate befinden sich in dem jetzt reporteten Quartal von Sony
Was du als Krise bezeichnest, ist für mich eine Korrektur oder ein Einpendeln, wie auch immer man das nennen mag.
Es ist aber auch ein Fakt, dass es momentan zumindest bei Microsoft am allermeisten in der Kiste rappelt. Das kann man drehen und wenden wie man will und auch die Schönrechnerei, indem natürlich alles in letzter Zeit Erworbene (und teils wieder Abgestoßene) addiert wird, was völlig legitim ist, ändert aber nichts daran, dass nur wenig davon tatsächlich auf Microsofts eigenem Mist sozusagen gewachsen ist.
Medial ja. Aber was davon stimmt und wie es wirklich kommt wissen wir nicht.
In Zahlen ausgedrückt steckt allerdings Sony momentan am tiefsten drin. Bröselnde Umsatzrenditen sind gefährlich, davon ist PS offenbar am stärksten betroffen, auch wenn man sich zuletzt etwas davon erholen konnte.
 
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Nochmal: Welche Monate befinden sich in dem jetzt reporteten Quartal von Sony
Keine Ahnung, ich interessiere mich normalerweise überhaupt nicht für irgendwelche Zahlen aus der Finanzwelt.
Was stand denn da? Q3 oder Q4 oder was?
Q3 wäre also Oktober - Dezember 2023
Q4 dementsprechend Januar - März 2024
 
Zurück