• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuselüfterplanung..... brauche Rat

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Gehäuselüfterplanung..... brauche Rat

Da ich demnächst aufrüsten möchte, wollte ich euch mal um rat fragen, wie ich am besten die Lüfter in diesem Gehäuse anordne um es gut zu kühlen!!

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bbsstore.com/images/images_big/101308_2.jpg&imgrefurl=http://www.bbsstore.com/popup_image.php%3FpID%3D1333%26invis%3D2&h=480&w=640&sz=32&tbnid=fjvPQAqlIRiZ5M:&tbnh=101&tbnw=135&hl=de&start=9&prev=/images%3Fq%3DAERO-S202%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

vorne kann man, auch wenn mans net sieht, noch 4 lüfter einbauen....

Das Gehäuse ist von Aerocool und hat den Typ Aero -S202

vielleicht habt ihr auch tipp wie man sich gegen staub schützen kann..

und leise lüfter die ihr kennt..

danke schonmal

AW: Gehäuselüfterplanung..... brauche Rat

vorne unten reinsaugen und hinten oben rausblasen. wenn einer der lüfter stärker ist, dann denn nach hinten, da durch die druckunterschiede eh genug luft von vorne reinkommen wird.

*edit* und je einer vorne und hinten sollte ohne übertakten locker reichen.

danke schonmal für die info...!!

Herbboy am 03.05.2006 22:14 schrieb:
vorne unten reinsaugen und hinten oben rausblasen. wenn einer der lüfter stärker ist, dann denn nach hinten, da durch die druckunterschiede eh genug luft von vorne reinkommen wird.

*edit* und je einer vorne und hinten sollte ohne übertakten locker reichen.

ich persönlich bevorzuge druckbelüftung (also im zweifelsfall den stärkeren reinblasen lassen) - die (verwirbelungs) geräusche sind strömungsrichtung meist deutlicher. ins gehäuse rein stört das wenig, aus dem gehäuse raus schon.

von der kühlleistung her habe ich bislang noch nie von ernsthaften unterschieden gehört, pcgh konnte nichtmal bei einer ein-lüfter kombination einen nenneswerten unterschied zwischen montage vorn und hinten messen. (tendenziell eher noch für "vorn" - hinten sitzt ja i.d.r. eh schon ein netzteil, dass luft absaugt)

ansonsten hab ich auch nichts zu ergänzen - ein gehäuse für 6 lüfter ist n bissl problematisch, wenn man nur zwei braucht..

ruyven_macaran am 04.05.2006 19:31 schrieb:
[

ich persönlich bevorzuge druckbelüftung (also im zweifelsfall den stärkeren reinblasen lassen) - die (verwirbelungs) geräusche sind strömungsrichtung meist deutlicher. ins gehäuse rein stört das wenig, aus dem gehäuse raus schon.

Genau das darf nicht passieren... dann ist die ganze Lüftung nicht mehr gleichmäßig wirkungsvoll.

Nach wie vor reicht immer noch der Netzteillüfter, solange es keine Verwirbelungen und falschen Luftströme gibt.

und der lüfter in der seite... bringt der auch noch nennenswerte ergebnisse???

vielleicht habt ihr auch noch tipps zum staub vermeiden bzw bekämpfen

danke

sandman2003 am 04.05.2006 20:41 schrieb:
und der lüfter in der seite... bringt der auch noch nennenswerte ergebnisse???

vielleicht habt ihr auch noch tipps zum staub vermeiden bzw bekämpfen

danke

Ich hab an meinem "Kofferserver" bei den ins Gehäuse saugenden Lüftern solche Metallfilter befestigt (gibts bei Conrad). Hab seitdem aber noch nich wirklich ins Gehäuse geschaut :B .
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass solche Metallfilter den "Feinstaub" blocken können.

Da müsste dann eher eine Art Schaumstoffherhalten (auch solche Filter gibts bei Conrad). Ansonsten bleibt die gute alte Strumpfhosentaktik... Einfach mal bei Mama oder Freundin nachfragen ;)

Zurück