• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuselüfter-Einbau

Jakul

Anfänger/in
Gehäuselüfter-Einbau

Ich hab mal en paar Fragen dazu:

1. Ich hab mir 2 Lüfter besorgt, einen zum warme luft nach draußen befördern, und einen zum kalte luft nach drinneb befördern.

Denn 1. wollt ich unterm netzteil anbringen, dass er die warme luft nach draußen durch die Löcher an der rückseite des gehäuses befördert. Wo soll ich den anderen anbringen? Vorner am gehäuse sind bei mir keine Löcher, nur noch an der seite welche.

2. GIbt es da bestimmte Stellen im Gehäuse wo man Lüfter anbringen kann? Wie erkennt man die? und wie bringt man so en Lüfter an?

mfg

AW: Gehäuselüfter-Einbau

Wo soll ich den anderen anbringen? Vorner am gehäuse sind bei mir keine Löcher, nur noch an der seite welche.
Dann hast Du ja quasi keine Wahl. Wenn an der Front keine Löcher/Schlitze vorhanden sind macht es auch keinen Sinn einen Lüfter dort anzubringen.
Du könntest natürlich selber geeigente Öffnungen ins Gehäuse bohren bzw. schneiden, flexen... wie auch immer.

2. GIbt es da bestimmte Stellen im Gehäuse wo man Lüfter anbringen kann? Wie erkennt man die?
Na an den bereits beschriebenen Löchern/Öffnungen im Gehäuse. Normalerweise sind da 4 Löcher für Schrauben an den Ecken.

und wie bringt man so en Lüfter an?
Mit schrauben, Klammern oder speziellen Stiften (meist aus Gummi zur Entkopplung).

Einen :B kann ich mir nun allerdings nicht verkneifen. :P

oft reicht allein der druckunterschied und das "rausziehen" von luft druch den hinteren lüfter, dass vorne am gehäuse durch lücken luft eingesaugt wird. du kannst das ja erstmal mit nur einem lüfter hinten testen.

ich hab vorne auch keinen, und meine 3870 is sogar nur passiv gekühlt. trotzdem bleibt die kühler als bei anderen leuten die 3870 mit dem normallüfter.

bringts denn was, einen im gehäuse an der seite oder oben anzubringen, denn einer zum luft reinsaugen wäre auch nicht schlecht. Dann würde ich da nämlich en paar löcher reinbohren.

vopn "oben" halt ich wenig. am besten wäre ein luftstrom, der von unten vorne an graka+CPU vorbei nach mitte/oben hinten geht. teste es einfach mal.

Hallo,

ich habe ein Coolermaster Sniper Storm Gehäuse, welches u.a. im Deckel einen 200mm Lüfter hat (ist momentan nicht angeschlossen). Als Kühler für die CPU benutze ich ein OCZ Gladiator, der ziemlich gross ist und Luft von rechts zieht, also rechts ausgerichtet ist. Meine Frage: nimmt der Deckenlüfter dem CPU-Küler Luft weg? er sitzt schliesslich direkt darunter.

mfg

das musst du einfach mal testen. zB spiel mal ne halbe stunde ein halbwegs anspruchvolles game, danach schließ den oberen mal an, spiele erneut und vergleiche die temperaturen.

generell reicht es aber wie gesagt oft, dass zusätzlich zu CPU und netzteil nur ein lüfter hinten die luft rausbringt. sofern es zur zeit bei dir normale temps hat, spricht an sich rein gar nix dafür, sich nen weiteren lüfter anzutun (strombedarf und geräusch)

Hallo,

ich habe ein Coolermaster Sniper Storm Gehäuse, welches u.a. im Deckel einen 200mm Lüfter hat (ist momentan nicht angeschlossen). Als Kühler für die CPU benutze ich ein OCZ Gladiator, der ziemlich gross ist und Luft von rechts zieht, also rechts ausgerichtet ist. Meine Frage: nimmt der Deckenlüfter dem CPU-Küler Luft weg? er sitzt schliesslich direkt darunter.

mfg
normalerweise nicht, der Deckenlüfter hat die Aufgabe die warme Luft die sich oben am Gehäuse anstaut zu beseitigen. So das diese luft nicht mehr in den zirkulationskreislauf der Cpu gelangt. Aber wie schon herby gesagt hat probieren gehr über studieren.
Ich hab bei mir den Prolimatech Megahalems mit 2 Enermax Cluster UCCL12 verbaut, diesen ist von der Kühlleistung eigentlich egal ob der Deckenlüfter on oder offline ist.

Zurück