• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuselüfter/automatische Lüftersteuerung durch das Netzteil

xxxxxxxxxx

Anwärter/in
Gehäuselüfter/automatische Lüftersteuerung durch das Netzteil

Hallo
Ich habe das Gehäuse Aerocool AeroEngine2, welches serienmäßig 2 Gehäuselüfter besitzt ( 1 großen vorne und ein kleinen hinten ). Bis heute hatte ich ein no-name Netzteil ( funktionierte einwandfrei ), welches keine automatische Lüftersteuerung besaß und deshalb liefen auch automatisch immer beide Gehäuselüfter. Nun habe ich mir heute das Netzteil be quiet BQT P5 370W gekauft, welches eine automatische Lüftersteuerung besitz.
Jetzt läuft nur noch der hintere Lüfter und der vordere Lüfter bleibt aus.
Liegt das jetzt an der Lüftersteuerung vom Netzteil, dass diese es nicht für nötig hält ihn einzuschalten?
Wenn dem so ist warum entscheidet sich dann die Lüftersteuerung ausgerechnet immer den hinteren Lüfter einzuschalten?
Ich dachte außerdem immer, dass der vordere und der hintere Lüfter laufen sollten damit ein konstanter Luftstrom durch das Gehäuse gewährleistet ist.
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

MFG

x

AW: Gehäuselüfter/automatische Lüftersteuerung durch das Netzteil

Es könnte sein das der größere lüfter erst mit ka 7v sich anfängt zu drehen und das NT nur 5v gibt.

AW: Gehäuselüfter/automatische Lüftersteuerung durch das Netzteil

xxxxxxxxxx am 24.01.2007 17:42 schrieb:
Hallo
Ich habe das Gehäuse Aerocool AeroEngine2, welches serienmäßig 2 Gehäuselüfter besitzt ( 1 großen vorne und ein kleinen hinten ). Bis heute hatte ich ein no-name Netzteil ( funktionierte einwandfrei ), welches keine automatische Lüftersteuerung besaß und deshalb liefen auch automatisch immer beide Gehäuselüfter. Nun habe ich mir heute das Netzteil be quiet BQT P5 370W gekauft, welches eine automatische Lüftersteuerung besitz.
Jetzt läuft nur noch der hintere Lüfter und der vordere Lüfter bleibt aus.
Liegt das jetzt an der Lüftersteuerung vom Netzteil, dass diese es nicht für nötig hält ihn einzuschalten?
Wenn dem so ist warum entscheidet sich dann die Lüftersteuerung ausgerechnet immer den hinteren Lüfter einzuschalten?
Ich dachte außerdem immer, dass der vordere und der hintere Lüfter laufen sollten damit ein konstanter Luftstrom durch das Gehäuse gewährleistet ist.
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

MFG

x

Das liegt daran das das netztel die lüfter noch nicht mal mit 7-volt ansteuert. Selbst wenn deine cpu-verräkt drehen die lüfter wahrscheinlich nicht einaml schneller, denn das netzteil steuert die lüfter immer in abhengigkeit von der netzteil temperatur.ich hatte das problem auch bei meinem be quiet!.Du musst deine lüfter an dein mainboard oder an ein 12-volt anschluss anschließen wenn sie mit voller oder beim mainboard gut geregelt laufen sollen.

Zurück